Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Detailseite

Susanne Enssen

Publikationen

Schuchardt, Jakob / Forell, Matthias / Bellenberg, Gabriele / Enssen, Susanne / Hackstein, Philipp / Micheel, Brigitte / Ratermann-Busse, Monique, 2025: Das Design der ALSO-Werkstatt. Sozialraumorientierte Schulentwicklung ko-konstruktiv und multiperspektivisch gestalten. In: Isabell van Ackeren-Mindl, Kerstin Göbel, Mathias Ropohl (Hrsg.): Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln. Münster [u.a.]: Waxmann, S. 64–67| Info | Lesen

Farwick, Susanne / Büchter, Sarah / Enssen, Susanne / Kara, Belgüzar / Nunkesser, Nicole, 2025: Schulnetzwerke als Schulleitungsqualifizierung. In: journal für lehrerInnenbildung 25 (2), S. 34–43 | Lesen

Enssen, Susanne / Mose, Chantal / Ratermann-Busse, Monique, 2025: Von der Schule in die Arbeitswelt – Zur Bedeutung sozialer Dienstleistungen (außer-)schulischer Akteure in der beruflichen Orientierung. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2025-07| Info | Lesen

Enssen, Susanne / Michalla, Julia (Hrsg.), 2025: Wir sind starke Schulen und Schule macht stark! Prozesse der Schul- und Unterrichtsentwicklung im Rahmen der Initiative Schule macht stark. Münster [u.a.]: Waxmann| Info | Lesen

Enssen, Susanne / Ratermann-Busse, 2025: Wissenschaft und Praxis im Dialog. Ein organisationssoziologischer Ansatz zur ko-konstruktiven Konzeptentwicklung für die kooperative Übergangsbegleitung. In: Isabell van Ackeren-Mindl, Kerstin Göbel und Mathias Ropohl (Hrsg.): Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln. Münster [u.a.]: Waxmann, S. 90–100| Info | Lesen

Neuber, Katharina / Büchter, Sarah / Enssen, Susanne / Farwick, Susanne / Kara, Belgüzar / Starke, Jana, 2025: Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis auf Augenhöhe? Perspektiven auf die gemeinsame Schulentwicklungsarbeit in der Initiative „Schule macht stark“. In: Isabell van Ackeren-Mindl, Kerstin Göbel und Mathias Ropohl (Hrsg.): Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln. Münster [u.a.]: Waxmann, S. 42–53| Info | Lesen

Enssen, Susanne / Farwick, Susanne / Kalustian, Anita / Starke, Jana / Kara, Belgüzar / Wendrock, Ruben / Thielmann, Merle-Sophie / Marzen, Laura, 2024: „Die größte Herausforderung ist einfach auch was Schönes“ – Die Wahrnehmung von Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage aus Schulleitungsperspektive. In: Maaz, Kai und Alexandra Marx (Hrsg.): SchuMaS – Schule macht stark. Sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen. Aufbau und erste Arbeitsergebnisse des Forschungsverbunds , S. 175-193| Info | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille / Enssen, Susanne / Ruth, Marina, 2023: Die Landesinitiative „Gemeinsam klappt’s“: Integrationschancen für junge volljährige Geflüchtete in Nordrhein-Westfalen. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung März 2023. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Forschung 2023-03| Info | Lesen

Enssen, Susanne / Nieding, Iris / Stöbe-Blossey, Sybille, 2023: Digitalisierung und Teilhabe: Chancen und Risiken in der Kinder- und Jugendhilfe. Mainz: Institut für Sozialpädagogische Forschung (ism) | Lesen

Enssen, Susanne / Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.), 2022: Berufsorientierung im digitalen Wandel: Herausforderungen und Perspektiven in der Jugendhilfe. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Forschung 2022-07| Info | Lesen

Enssen, Susanne / Hähn, Katharina, 2022: Digitalisierung in der beruflichen Orientierung und Vorbereitung. Konzepte für benachteiligte Jugendliche digital gestalten? In: Annika Wilmers, Michaela Achenbach und Carolin Keller (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel: Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Münster: Waxmann. Digitalisierung in der Bildung, Bd. 3, S. 129–159| Info | Lesen