Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Detailseite

Iris Nieding

Publikationen

2025 2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2013

Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.). Mit Beiträgen von Stella Glaser, Sirikit Krone, Chantal Mose, Iris Nieding, Katharina Schilling, Sybille Stöbe-Blossey, Corin Wimmers , 2025: Der Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung für Kinder im Grundschulalter: Landessysteme und Organisationsmodelle. Zwischenbericht, Mai 2025. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Forschung 2025-03 | Lesen

Nieding, Iris / Stöbe-Blossey, Sybille, 2025: Ganztag für Grundschulkinder. Herausforderungen und Strategien am Beispiel der Stadt Duisburg. In: Helen Baykara-Krumme, Katrin Maike Rinaldi, Anette Schönborn (Hrsg.): Duisburg – Transitionen (in) einer Stadt, S. 171-187, ISBN: 978-3-8376-7724-9| Info | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille / Glaser, Stella / Nieding, Iris / Wimmers, Corin, 2025: Ganztagsförderung an Grundschulen: Ein bildungs- und sozialpolitisches Konzept für mehr Chancengleichheit? Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2025-11| Info | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille / Glaser, Stella / Krone, Sirikit / Mose, Chantal / Nieding, Iris / Schilling, Katharina / Wimmers, Corin, 2025: Ganztagsförderung für Grundschulkinder: Organisationsmodelle und Beschäftigungsbedingungen (Ganz-OB). Projektbericht, September 2025. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Forschung 2025-05 | Lesen

Nieding, Iris / Schilling, Katharina / Wimmers, Corin, 2025: Personal und Koordination im Träger-Modell: Kommunale Fallbeispiele aus Nordrhein-Westfalen. In: Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.): Der Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung für Kinder im Grundschulalter: Landessysteme und Organisationsmodelle. Zwischenbericht, Mai 2025. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Forschung 2025-03, S. 122–143 | DOI-Link

Krone, Sirikit / Nieding, Iris / Stöbe-Blossey, Sybille, 2025: Qualifikation und Ausbildung für den Ganztag. Anforderungen und Standards in der Qualifizierung und Ausbildung von Personal im Ganztag. In: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) (Hrsg.): Ganztag mitgestalten. Praktische Herausforderungen und innovative Konzepte. Frankfurt am Main: GEW, S. 45–49 | Lesen

Mose, Chantal / Nieding, Iris, 2025: Zwischen Engagement und Erschöpfung – Arbeitszufriedenheit von Beschäftigten in der Ganztagsförderung für Grundschulkinder. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2025-04| Info | Lesen

Heinemann, Anna / Koschorreck, Jan / Sander, Pia / Wilmers, Annika / Nieding, Iris / Leber, Jens, 2024: Der Screening- und Kodierprozess im Critical Review. Eine vergleichende Auswertung und bildungssektorübergreifende Lessons Learned. In: Annika Wilmers, Michaela Achenbach und Carolin Keller (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel: Forschungssynthesen im Metavorhaben Digi-EBF. Methode, Auswertung, Perspektiven. Digitalisierung in der Bildung, Bd. 5, S. 109-131

Stöbe-Blossey, Sybille / Micheel, Brigitte / Nieding, Iris (Hrsg.) / Cook, Jeremy (Mitarb.) / Gaede, Milena (Mitarb.) / Hackstein, Philipp (Mitarb.), 2024: Projektevaluation Ganztag und Jugendhilfe (Dialogstandorte – Dialog von Jugendhilfe und Schule in der Arbeits- und Lebenswelt OGS) „DialOGStandorte“. Duisburg: Institut Arbeit und Qualifikation | Lesen

Wilmers, Annika / Keller, Carolin / Stöbe-Blossey, Sybille / Achenbach, Michaela / Nieding, Iris, 2023: Digitalisierung und Teilhabe in der Bildung: Eine Absteckung des Themenfeldes und Erläuterung des methodischen Vorgehens in den Forschungssynthesen. In: Annika Wilmers, Michaela Achenbach, Carolin Keller (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel: Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe. Münster: Waxmann. Digitalisierung in der Bildung, Bd. 4, S. 7–32| Info | Lesen

Enssen, Susanne / Nieding, Iris / Stöbe-Blossey, Sybille, 2023: Digitalisierung und Teilhabe: Chancen und Risiken in der Kinder- und Jugendhilfe. Mainz: Institut für Sozialpädagogische Forschung (ism) | Lesen

Wilmers, Annika / Gundermann, Angelika / Hähn, Katharina / Irle, Gabriele / Koschorreck, Jan / Nieding, Iris / Ratermann-Busse, Monique / Waffner, Bettina / Anda, Carolin / Keller, Carolin, 2023: Kompetenzen des pädagogischen Personals in der digitalen Welt. Eine vergleichende Übersicht zum Forschungsstand in verschiedenen Bildungsbereichen. In: Katharina Scheiter und Ingrid Gogolin (Hrsg.): Bildung für eine digitale Zukunft. Edition ZfE, Vol 15. Wiesbaden: Springer VS | Lesen

Nieding, Iris, 2023: Teilhabe durch digitale Medien im häuslichen Umfeld: Medienerziehung im Kontext informeller und bildungsbezogener Nutzungsweisen von Kindern und Jugendlichen. In: Annika Wilmers, Michaela Achenbach, Carolin Keller (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel: Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe. Münster: Waxmann. Digitalisierung in der Bildung, Bd. 4, S. 33–73| Info | Lesen

Nieding, Iris, 2022: Von digitalen Lernspielen bis Social Media. Wie Kinder und Jugendliche in non-formalen Bildungskontexten mit, von und über digitale Medien lernen. In: Annika Wilmers, Michaela Achenbach, Carolin Keller (ed.): Bildung im digitalen Wandel: Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Münster: Waxmann. Digitalisierung in der Bildung, Bd. 3, pp. 31–68| Info | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille / Nieding, Iris, 2021: Bildungsteilhabe und Digitalisierung – Erkenntnisse aus der Corona-Pandemie. In: Deutsche Kinderhilfe spezial. Das deutsche Bildungssystem auf dem Prüfstand, S. 36–38

Nieding, Iris / Klaudy, E. Katharina, 2021: Die Umsetzung von Digitalisierung in Organisationen der non-formalen Bildung. In: Annika Wilmers, Carolin Anda, Carolin Keller und Marc Rittberger (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel: Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen. Münster: Waxmann. Digitalisierung in der Bildung, Bd. 2, S. 33–66| Info | Lesen

Nieding, Iris / Klaudy, E. Katharina, 2020: Digitalisierung in der frühen Bildung. Der Umgang mit digitalen Medien im Spannungsfeld zwischen Schutzraum und Schlüsselkompetenz. In: Annika Wilmers, Carolin Anda, Carolin Keller und Marc Rittberger (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel: Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung. Münster: Waxmann. Digitalisierung in der Bildung, Bd. 1, S. 31–56| Info | Lesen

Nieding, Iris / Blanc, Berit / Goertz, Lutz, 2020: Digitalisierung in der frühen Bildung. Die Perspektive von Kita-Trägern. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2020-04| Info | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille / Hagemann, Linda / Klaudy, E. Katharina / Micheel, Brigitte / Nieding, Iris, 2020: Familienzentren in Nordrhein-Westfalen : Eine empirische Analyse. Wiesbaden: Springer VS, ISBN: 978-3-658-30599-4| Info

Krone, Sirikit / Nieding, Iris / Ratermann-Busse, Monique, 2019: Dual studieren – und dann? Eine empirische Studie zum Übergangsprozess Studium – Beruf dualer Studienabsolvent_inn_en. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung. Study der Hans-Böckler-Stiftung Nr. 413, ISBN: 978-3-86593-327-0 | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille / Hagemann, Linda / Klaudy, Katharina / Micheel, Brigitte / Nieding, Iris, 2019: Evaluation Familienzentren NRW. Abschlussbericht sowie Kurzfassung vom 28.05.2019. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation | Lesen

Krone, Sirikit / Nieding, Iris, 2018: Wie gelingt der Einstieg nach dem dualen Studium? Empirische Befunde zu Übergangsprozessen und Berufseinstieg. In: Berufsbildung: Zwischen beruflicher und akademischer Bildung 72 (169), S. 39–42

Micheel, Brigitte / Nieding, Iris / Ratermann, Monique / Stöbe-Blossey, Sybille, 2013: Sprachförderung im Elementarbereich. Evaluationsstudie. Stand: 4. Juni 2013. Duisburg: Univ. Duisburg-Essen | Lesen