Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Detailseite

Iris Nieding

Publikationen

Wilmers, Annika / Keller, Carolin / Stöbe-Blossey, Sybille / Achenbach, Michaela / Nieding, Iris, 2023: Digitalisierung und Teilhabe in der Bildung: Eine Absteckung des Themenfeldes und Erläuterung des methodischen Vorgehens in den Forschungssynthesen. In: Annika Wilmers, Michaela Achenbach, Carolin Keller (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel: Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe. Münster: Waxmann. Digitalisierung in der Bildung, Bd. 4, S. 7–32| Info | Lesen

Enssen, Susanne / Nieding, Iris / Stöbe-Blossey, Sybille, 2023: Digitalisierung und Teilhabe: Chancen und Risiken in der Kinder- und Jugendhilfe. Mainz: Institut für Sozialpädagogische Forschung (ism) | Lesen

Wilmers, Annika / Gundermann, Angelika / Hähn, Katharina / Irle, Gabriele / Koschorreck, Jan / Nieding, Iris / Ratermann-Busse, Monique / Waffner, Bettina / Anda, Carolin / Keller, Carolin, 2023: Kompetenzen des pädagogischen Personals in der digitalen Welt. Eine vergleichende Übersicht zum Forschungsstand in verschiedenen Bildungsbereichen. In: Katharina Scheiter und Ingrid Gogolin: Bildung für eine digitale Zukunft. Edition ZfE, Vol 15. Wiesbaden: Springer VS | Lesen

Nieding, Iris, 2023: Teilhabe durch digitale Medien im häuslichen Umfeld: Medienerziehung im Kontext informeller und bildungsbezogener Nutzungsweisen von Kindern und Jugendlichen. In: Annika Wilmers, Michaela Achenbach, Carolin Keller (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel: Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe. Münster: Waxmann. Digitalisierung in der Bildung, Bd. 4, S. 33–73| Info | Lesen

Nieding, Iris, 2022: Von digitalen Lernspielen bis Social Media. Wie Kinder und Jugendliche in non-formalen Bildungskontexten mit, von und über digitale Medien lernen. In: Annika Wilmers, Michaela Achenbach, Carolin Keller (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel: Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Münster: Waxmann. Digitalisierung in der Bildung, Bd. 3, pp. 31–68| Info | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille / Nieding, Iris, 2021: Bildungsteilhabe und Digitalisierung – Erkenntnisse aus der Corona-Pandemie. In: Deutsche Kinderhilfe spezial. Das deutsche Bildungssystem auf dem Prüfstand, S. 36–38

Nieding, Iris / Klaudy, E. Katharina, 2021: Die Umsetzung von Digitalisierung in Organisationen der non-formalen Bildung. In: Annika Wilmers, Michaela Achenbach und Carolin Keller (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel: Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen. Münster: Waxmann. Digitalisierung in der Bildung, Bd. 2, S. 33–66| Info | Lesen

Nieding, Iris / Klaudy, E. Katharina, 2020: Digitalisierung in der frühen Bildung. Der Umgang mit digitalen Medien im Spannungsfeld zwischen Schutzraum und Schlüsselkompetenz. In: Annika Wilmers, Carolin Anda, Carolin Keller und Marc Rittberger (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel: Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung. Münster: Waxmann. Digitalisierung in der Bildung, Bd. 1, S. 31–56| Info | Lesen

Nieding, Iris / Blanc, Berit / Goertz, Lutz, 2020: Digitalisierung in der frühen Bildung. Die Perspektive von Kita-Trägern. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2020-04| Info | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille / Hagemann, Linda / Klaudy, E. Katharina / Micheel, Brigitte / Nieding, Iris, 2020: Familienzentren in Nordrhein-Westfalen : Eine empirische Analyse. Wiesbaden: Springer VS, ISBN: 978-3-658-30599-4| Info

Krone, Sirikit / Nieding, Iris / Ratermann-Busse, Monique, 2019: Dual studieren – und dann? Eine empirische Studie zum Übergangsprozess Studium – Beruf dualer Studienabsolvent_inn_en. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung. Study der Hans-Böckler-Stiftung Nr. 413, ISBN: 978-3-86593-327-0 | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille / Hagemann, Linda / Klaudy, Katharina / Micheel, Brigitte / Nieding, Iris, 2019: Evaluation Familienzentren NRW. Abschlussbericht sowie Kurzfassung vom 28.05.2019. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation | Lesen

Krone, Sirikit / Nieding, Iris, 2018: Wie gelingt der Einstieg nach dem dualen Studium? Empirische Befunde zu Übergangsprozessen und Berufseinstieg. In: Berufsbildung: Zwischen beruflicher und akademischer Bildung 72 (169), S. 39–42

Micheel, Brigitte / Nieding, Iris / Ratermann, Monique / Stöbe-Blossey, Sybille, 2013: Sprachförderung im Elementarbereich. Evaluationsstudie. Stand: 4. Juni 2013. Duisburg: Univ. Duisburg-Essen | Lesen

SELECT id FROM interview WHERE mid LIKE '%373%'