Studierende erforschen Sprachenrechte

25 Jahre Tag der Sprachen!


von Judith Purkarthofer | 2026-09-15
Germanistik, InZentIM

Kita, Schule und Universität sind Orte, an denen viele Kinder und junge Erwachsene Teilhabe erleben. Für manche beinhalten sie aber auch Ausschlusserlebnisse und das Gefühl, nicht gleichberechtigt beteiligt zu sein oder sprechen zu können. Angehende Lehrkräfte schrieben in einem MA-Seminar der Germanistik an der UDE autobiographische Spracherlebnisse zum Thema "Dazu gehören – teilhaben, mitsprechen, mitentscheiden", indem sie ihre eigenen Erfahrungen als Ausgangspunkt für eine linguistische Analyse nutzten.

Aus Anlass des Europäischen Tages der Sprachen, der seit 2001 gefeiert wird, präsentieren Studierende ihre Texte nun im Rahmen einer Lesung im Fritz-Bauer-Forum in Bochum. Dieser Ort steht Schulen, Universitäten und der Zivilgesellschaft offen und widmet sich dem juristischen wie humanistischen Erbe von Fritz Bauer, Holocaust-Überlebender, Jurist und Anwalt der Menschenrechte.

Wann? 24. September 2026, 18 bis 19:30 Uhr
Wo? Fritz-Bauer-Forum Bochum, Feldmark 107, 44803 Bochum

Die Lesung ist Teil der Reihe "Sprachenrechte – Demokratie – Menschenrechte", zu der die UDE in Kooperation mit den Universitäten Wien und Bremen weitere Veranstaltungen am 8. Oktober sowie am 15. Oktober beiträgt.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe:
https://fritz-bauer-forum.de/de/veranstaltungen/event/sprachenrechte-demokratie-menschenrechte-dazu-gehoeren-teilhaben-mitsprechen-mitentscheiden/

 


Kategorie(n):

Der zentrale UDE-Newsstream


Meldungen aus den Einrichtungen der Universität


Eigene Meldung eintragen?

Wenden Sie sich bitte direkt an das Team des Ressorts Presse: