Zugangsvoraussetzung

  • Allgemeine Hochschulreife
  • fachgebundene Hochschulreife (nicht die Fachhochschulreife!) oder
  • ein als gleichwertig anerkannter Bildungsnachweis

Zugang hat auch, wer sich in der beruflichen Bildung qualifiziert hat. Näheres regelt die Ordnung über den Hochschulzugang für in der beruflichen Bildung Qualifizierte an der Universität Duisburg-Essen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Zulassung

Eine Aufnahme des Studiums im ersten Fachsemester ist jeweils zum Wintersemester möglich. Ab dem Studienbeginn zum Wintersemester 2023/24 ist die örtliche Zulassungsbeschränkung für den Bachelorstudiengang Politikwissenschaft aufgehoben, so dass keine vorherige Bewerbung auf einen Studienplatz mehr erforderlich ist. Einschreibungen können innerhalb der Einschreibungsfristen vorgenommen werden.

Internationale Studieninteressierte

Studieninteressierte aus Nicht-EU-Ländern reichen ihre Bewerbung bei uni-assist bis zum 15. September eines Jahres ein. Dies gilt für alle deutschsprachigen Bachelorstudiengänge und umfasst Anträge zur Zulassung zum Fachstudium, zur DSH-Direktzulassung sowie zum studienvorbereitenden Deutschkurs.

Kontakt

Bei weiteren Fragen und für eine individuelle Beratung wenden Sie sich bitte an:

Dipl.-Soz.Wiss. Jürgen Bäumer

Hochschul- und Studiengangswechsel in den Bachelorstudiengang Politikwissenschaft

Ein Hochschul- und Studiengangswechsel in den Bachelorstudiengang Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen mit Einstufung in ein höheres Fachsemester ist ebenfalls möglich. Hierbei gilt es das zweistufige Verfahren aus der Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen und der Bewerbung auf Zulassung für ein höheres Fachsemester zu beachten.

Für die Durchführung des gesamten Verfahrens wenden sich Interessenten für einen Hochschul- und Studiengangswechsel bitte ausschließlich an das Sachgebiet Einschreibungs- bwz. Prüfungswesen.