Dr. Stefanie Kötter-Mathes
Dr. Stefanie Kötter-Mathes ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen.
Bildungswissenschaften / Institut für Pädagogik
45141 Essen
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
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2021 WS
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2021 SS
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2020 WS
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2020 SS
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2019 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
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Streitthema Abitur : Zwischen landesweiter Vereinheitlichung und bundesweiter HeterogenitätIn: Pädagogik Jg. 72 (2020) Nr. 9, S. 42 - 45
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Lösungs-, Korrektur und Bewertungsrichtlinien : Ein bislang vernachlässigter Aspekt in der AufgabenqualitätsdiskussionIn: Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz: Internationale Tagung ; 19. - 21. März 2015 in Brugg-Windisch / Tagung "Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz" ; Brugg-Windisch, 19.-21.03.2015 (2015) S. 100
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Position des Grundschullehramts im Bildungssystem und Konsequenzen für die Ausbildung von GrundschullehrkräftenIn: Professionalisierung von Grundschullehrkräften: Kontext, Bedingungen und Herausforderungen / Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 36 - 52Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
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„… dann kommt alles auf die Korrekturanleitungen an …“. : Eine empirische Annäherung an ein (bislang) weitgehend vernachlässigtes ForschungsfeldIn: Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz: Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde / Keller, Stefan; Reintjes, Christian (Hrsg.) 2016, S. 169 - 178
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Leistungsbeurteilung in zentralen Prüfungen : Lehrkräftewahrnehmungen der landesweit vorgegebenen Erwartungshorizonte im Prüfungsfach DeutschIn: Educational governance Wiesbaden Jg. 51 (2020) XXII, 445 Seiten
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Und was kommt an? : Analysen zur Steuerungswirkung einheitlicher Korrektur- und Bewertungsvorgaben in zentralen Abschlussprüfungen
Räume für Bildung. Räume der Bildung ; 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Kassel, 13.03.-16.03.2016,Kassel (2016) -
Leistungsbeurteilung in zentralen Prüfungen : Eine qualitative Studie zur Wahrnehmung, Reflexion und Nutzung einheitlicher Bewertungsvorgaben
Zwischen empirischen Daten und unterrichtspraktischer Relevanz – Publizieren in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften ; Nachwuchstagung der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Bochum, 9.-10.03.2015,Bochum (2015) -
Gleiche Aufgaben, gleiche Bewertungsvorgaben, gleiche Chancen für alle? : Potenziale und Risiken zentraler Abschlussprüfungen
Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne ; 4. Tagung der „Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung ; Berlin, 7.-11. März 2016,Berlin (2016)
Artikel in Zeitschriften
Abstracts
Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden
Dissertation
Poster / Posterbeiträge
Vorträge
Aktuelle Informationen für Studierende
Liebe Studierende,
im WiSe 2021/2022 finden meine Seminare zum einen digital gestützt in Form von virtuellen Präsenzsitzungen und asynchronen Einheiten statt. Zum anderen wird es voraussichtlich auch Sitzungen geben, die in der Universität vor Ort stattfinden. Ich werde den über das LSF zugelassenen Studierenden vor dem Veranstaltungsbeginn die notwendigen Moodle-Zugangsdaten per Mail zukommen lassen.
Die Sprechstunde findet bis auf weiteres telefonisch oder über Zoom statt, bitte vereinbaren Sie hierfür per Mail einen Termin mit mir. Sie können mich zum verabredeten Zeitpunkt über meine dienstliche Telefonnummer erreichen: 0201 / 183-6226.
Vielen Dank für Ihre Mitwirkung, bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße
Stefanie Kötter-Mathes
Sprechstunde
Die Sprechstunde wird bis auf Weiteres als Telefon- oder Videosprechstunde angeboten und erfolgt ausschließlich nach vorheriger Anmeldung und Terminabsprache per E-Mail.
Vita
seit 05/2020 | Mitarbeit im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung des Schulversuchs Talentschulen |
01/2020 | Promotion Dr. phil. (summa cum laude) Dissertationsthema: Leistungsbeurteilung in zentralen Prüfungen. Lehrkräftewahrnehmungen der landesweit vorgegebenen Erwartungshorizonte im Prüfungsfach Deutsch Gutachterinnen: Prof. Dr. Isabell van Ackeren (Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Katharina Maag Merki (Universität Zürich) |
04/2016 - 05/2016 | Forschungsaufenthalt am Cambridge Assessment auf Einladung von Prof. Tim Oates und Dr. Irenka Suto, University of Cambridge, Großbritannien |
11/2014 - 11/2016 |
Mitarbeit im DFG-Projekt „Konfiguration und professionelle Nutzung kriterialer Bewertungsvorgaben in zentralen Abschlussprüfungen“ |
seit 11/2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, AG Bildungsforschung, Lehrstuhl für Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung |
10/2014 |
Erstes Staatsexamen für das Lehramt am Berufskolleg (Universität Duisburg-Essen) |
10/2012 – 02/2014 |
Mitarbeit im Essener Schülerhilfeprojekt (Universität Duisburg Essen, Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Essen e.V.) |
08/2012 – 06/2014 |
Honorarkraft im LRS-Projekt der Stadt Duisburg (GGS Gartenschule Duisburg) |
10/2009 – 10/2014 |
Studium der Germanistik und Wirtschaftswissenschaften für das Lehramt am Berufskolleg (Universität Duisburg-Essen) |
06/2009 |
Allgemeine Hochschulreife (Humboldtgymnasium Solingen) |
Publikationen
Kötter-Mathes, S. & van Ackeren, I. (angenommen). Vergleichbare Prüfungsanforderungen und Noten? – Weiterhin eine zentrale Herausforderung. Empirische Befunde zur bundesweiten Vergleichbarkeit zentraler Prüfungsstrukturen. Friedrich Jahresheft 2022.
Kötter-Mathes, S. (2020). Leistungsbeurteilung in zentralen Prüfungen. Lehrkräftewahrnehmungen der landesweit vorgegebenen Erwartungshorizonte im Prüfungsfach Deutsch. Wiesbaden: Springer VS.
Kötter-Mathes, S., van Ackeren, I. & Maag Merki, K. (2020). Streitthema Abitur. Zwischen landesweiter Vereinheitlichung und bundesweiter Heterogenität. PÄDAGOGIK, 9, 42-45.
Mathes, S. & Kühn, S.M. (2016). „… dann kommt alles auf die Korrekturanleitungen an …“. In S. Keller & C. Reintjes (Hrsg.), Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde (S. 169-178). Münster: Waxmann.
Vorträge
Kötter-Mathes, S. (2021). Bildungsungleichheit im Kontext der Corona-Pandemie - Welche Herausforderungen zeigen sich und wie können wir diesen begegnen? Vortrag im Rahmen der 4. Bildungskonferenz von Stadt und Landkreis Regensburg.
Beckmann, L., Kötter-Mathes, S., Klein, E. D. & Rutter, S. (2021). Teachers’ Assessment of Leadership Practices and Shared Goal Orientations in Schools Serving Disadvantaged Communities. Vortrag im Rahmen der ECER 2021, Genf.
Beckmann, L., Kötter-Mathes, S., Rutter, S. & Scholten-Akoun, D. (2021). Talentschulversuch NRW - ein erster Überblick aus Sicht des wissenschaftlichen Evaluationsteams. Vortrag im Rahmen der Tagung "Zukunft Bildungschancen", Universität zu Köln.
Kötter-Mathes, S. (2021). Funktionen von und Anforderungshinweise an Bewertungshinweise. Vortrag im Rahmen der Fortbildungsreihe des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA), Halle.
Mathes, S. (2019). Leistungsbeurteilung in zentralen Prüfungen. Posterbeitrag am Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen, Essen.
Mathes, S. & Kühn, S.M. (2016). Und was kommt an? Analysen zur Steuerungswirkung einheitlicher Korrektur- und Bewertungsvorgaben in zentralen Abschlussprüfungen. Posterpräsentation im Rahmen des 25. Kongresses der "Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft" (DGfE) an der Universität Kassel.
Mathes, S. & Kühn. S.M. (2016). Gleiche Aufgaben, gleiche Bewertungsvorgaben, gleiche Chancen für alle? Potenziale und Risiken zentraler Abschlussprüfungen. Vortrag im Rahmen der 4. Tagung der „Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung“ (GEBF) an der Freien Universität Berlin.
Mathes, S. & Kühn, S.M. (2015). Lösungs-, Korrektur und Bewertungsrichtlinien. Ein bislang vernachlässigter Aspekt in der Aufgabenqualitätsdiskussion. Einzelvortrag im Rahmen der Tagung "Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz" an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, Brugg.
Mathes, S. & Kühn, S.M. (2015). Leistungsbeurteilung in zentralen Prüfungen. Eine qualitative Studie zur Wahrnehmung, Reflexion und Nutzung einheitlicher Bewertungsvorgaben. Posterpräsentation im Rahmen der Nachwuchstagung der 3.Tagung der „Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung“ (GEBF) an der Ruhr-Universität Bochum.
Workshops
Kötter-Mathes, S., Beckmann, L. & Jenke, A. (2021). Unterricht während der Covid-19-Pandemie: Herausforderungen und Strategien in Bezug auf Distanzlernen an Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage. Workshop im Rahmen der Herbstschule "Heterogenität in Schule und Unterricht" an der Universität Duisburg-Essen
Kötter-Mathes, S. (2021). Heterogenität als Herausforderung für eine objektive Beurteilung: Inwiefern sind Erwartungshorizonte geeignete Hilfsmittel? Workshop im Rahmen der Herbstschule "Heterogenität in Schule und Unterricht" an der Universität Duisburg-Essen.