2023
Büttner, Denise

Doing language im Deutschunterricht - Eine Analyse sprachbezogener Adressierungen in diskursiver Praxis

2022
Fies, Marlen:

Modalisierungen in der geschichtswissenschaftlichen Hochschullehre – Historisches Erzählen, Epistemologie und Modalwörter im Fokus sprachsensibler sozialisatorischer Textarbeit.

Minova, Milena:
Sprachförderung in der betrieblichen Ausbildung für Neu Zugewanderte

Mobasseri, Tara:
Einstellung von Lehrkräften zum DaF-Unterricht in Iran - Eine qualitative Befragung iranischer Lehrkräfte unter besonderer Berücksichtigung interkultureller Kompetenzen

2021
Yildirim, Hülya
Wissenschaftliche Schreibkompetenzen von DaF-Lernern – eine empirische Untersuchung auf der Grundlage von Textproduktionen im Rahmen der DSH

Hermann, Jana
Lehrpersonen im Austausch – Grenzüberschreitende Schulaustauschbegegnungen aus Lehrerperspektive.
Eine Studie zur Lehrerperspektive im Rahmen des niederländisch-deutschen Schulaustauschprojektes Nachbarsprache & buurcultuur

2020
Altun, Tülay
Mitgebrachte Geschichtsbilder und historische Narrative und ihre Bedeutung für den Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I: Qualitative Untersuchung von Schülerinterviews zum Osmanischen Reich in mehrsprachigen Klassen

2019
Günther, Katrin

Historisches Vergleichen: Vergleichsaufgaben in Lehrwerken des Gesellschaftslehre- und Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe II: Qualitative Untersuchung von (Schüler-)Lösungen zu einer Vergleichsaufgabe am Beispiel eines Darstellungstextes zur Industriellen Revolution

2017
Schmidt, Eva
Discursive constructions of professional identities. Talking to immigrant graduates in Germany.

2016
Inozemtseva, Natalia
Sprechangst in der Fremdsprache Deutsch

Lammers, Ina
"Tutorielle Textfeedbackgespräche zwischen studentischen Schreibtutor/innen und fremdsprachigen Schreiber/innen - eine handlungstheoretische Analyse"

Mavruk, Gülsah
Das Berufsfeldpraktikum im Lehramtsstudium - Vorbereitung auf das Unterrichten in heterogen Klassen durch Microteaching im Rahmen der Modellmaßnahme „Förderunterricht“ an der Universität Duisburg-Essen

Professorin

Bild Roll


Prof. Dr. Heike Roll
Deutsch als Zweit-
und Fremdsprache
Geschäftsführende Direktorin

Anschrift:


Universität Duisburg-Essen
Deutsch als Zweit- und
Fremdsprache
Universitätsstr. 12
45141 Essen

Kontakt:

 

Tel.: +49-(0)201-183 2161
Fax: +49-(0)201-183 3959
E-Mail: heike.roll@uni-due.de

Raum: R12 R03 B42

Zuständiges Sekretariat:


Vassiliki Metaxa
Tel.: +49-(0)201-183 3580
Fax: +49-(0)201-183 3959
E-Mail: dazdaf@uni-due.de

Raum: R12 R03 B39