Lehr- und Lernmaterial

2017

Roll, Heike/ Baur, Rupprecht S./ Okonska, Dorota/ Schäfer, Andrea: Lehr- Lernmaterialien für einen fachübergreifenden Deutsch- und Kunstunterricht. Münster/ New York: Waxmann
https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC125307&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch&cHash=0f9fecbc2acb9e0b73990db99581dea5

Monographien

2003
Roll, Heike (2003) Jugendliche Aussiedler sprechen über ihren Alltag. Rekonstruktionen sprachlichen und kulturellen Wissens. München: iudicium
http://www.iudicium.de/katalog/143-4.htm

1998
Dietz, Barbara/Roll, Heike (1998) Jugendliche Aussiedler. Porträt einer Zuwanderergeneration. Frankfurt a.M.: Campu
https://www.zvab.com/buch-suchen/isbn/9783593359427/

 

Herausgeberschaft

2022

Cantone, Katja F./ Gürsoy, Erkan/ Lammers, Ina/ Roll, Heike  (Hrsg.) (2022) Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung. Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg Essen. Münster: Waxmann.

Roll, Heike/ Bernhardt, Markus/ Enzenbach, Christine/ Fischer, Hans E./ Forkarth, Claudia/ Gürsoy, Erkan/ Krabbe, Heiko/ Lang, Martin/ Manzel, Sabine/ Uluçam-Wegmann, Işil (Hrsg.) (2022) Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I: Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch. Münster: Waxmann.

2021

Asmacher, Judith/ Serrand, Catherine/ Roll, Heike (Hrsg.) (2021) Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache. Münster: Waxmann.

Ahrenholz, Bernt/ Jeuk, Stefan/ Lütke, Beate/ Paetsch, Jennifer/ Roll, Heike (Hrsg.)  (2021) Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen. Berlin: de Gruyter

2019
Roll, Heike
/ Bernhardt, Markus/ Enzenbach, Christine/ Fischer, Hans E./ Gürsoy, Erkan/ Krabbe, Heiko/ Lang, Martin/ Manzel, Sabine/ Uluçam-Wegmann, Işil (Hrsg.) (2019): Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen. Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch. Münster: Waxmann. Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen (waxmann.com)

2018
Grießhaber, Wilhelm/ Schmölzer-Eibinger, Sabine/ Roll, Heike/ Schramm, Karen (Hrsg.) (2018) Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Berlin: de Gruyter

2017
Di Venanzio, Laura/ Lammers, Ina/ Roll, Heike (Hg.) (2017) DaZu und DaFür“ – Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf. Göttingen, Universitätsverlag
https://univerlag.uni-goettingen.de/handle/3/isbn-978-3-86395-344-7

2014
Roll, Heike/ Spieß, Constanze (Hrsg.) (2014): Kunst durch Sprache – Sprache durch Kunst. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST), Heft 84/2013. https://uvrr.de/bildungswissenschaften/obst_84_kunst_durch_sprache_sprache_durch_kunst.html

2013
Iagupova Larysa/ Kaliuščenko, Vladimir/ Katny, Andrzej/ Roll, Heike (Hrsg.) (2013): Semantik und Pragmatik im Spannungsfeld der germanistischen und kontrastiven Linguistik  Frankfurt a.M.: Peter Lang.
https://www.peterlang.com/view/product/16205

2012
Roll, Heike/ Schilling, Andrea (Hrsg.) (2012): Mehrsprachiges Handeln im Fokus von Linguistik und Didaktik. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr. http://www.uvrr.de/index.php/produkt-details/product/mehrsprachiges-handeln-im-fokus-von-linguistik-und-didaktik.htm

2010
Roll; Heike/Schramm, Karen (2010)  Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch.  OBST 77 (Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie) 
http://www.gilles-francke.de/osnabruecker-beitraege-obst/id-772011-alphabetisierung-in-der-zweitsprache-deutsch.html
 

Buchbeiträge und weitere Publikationen

2023
Roll, Heike (2023):  Mit.Sprache am Lernort Kunstmuseum – Sprachlich-ästhetisches Lernen durch Kunstwerke im Zusammenspiel von Schule und musealem Raum am Beispiel des Kunsthistorischen Museums Wien.  In: Dengscherz, Sabine/ Schweiger, Hannes/  Reitbrecht, Sandra/ Sorger, Brigitte (Hg.) Kulturreflexiv, ästhetisch, diskursiv. Sprachenlernen und die Vielfalt von Teilhabe. (IDT 2022, Band 2). Erich Schmidt Verlag: Berlin, 149-161. (Open access unter https://www.esv.info/lp/daz/idt)

2022
Minova, Milena/ Pitton, Anja/ Roll, Heike (2022) Professionalisierung des Berufsbildungspersonals aus Sicht der Teilnehmenden an der Fortbildungsreihe

„Berufsbezogenes Deutsch am Beispiel technischer Ausbildungsberufe“. In: Cantone, Katja F./ Gürsoy, Erkan/ Lammers, Ina/ Roll, Heike  (Hrsg.) (2022) Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung. Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg Essen. Münster: Waxmann, S. 303-324.

Enzenbach, Christine/ Roll, Heike/ Steck, Christian/ Wickner, Mareike (2022) Beschreiben und Erklären in anleitenden Sachtexten des Deutschunterrichts. In: Roll et al. (2022) Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I: Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch. Münster: Waxmann. S. 121-160.

Okonska, Dorota/ Roll, Heike (2022): Sprachlich-ästhetisches Lernen durch Kunstwerke und literarische Texte im Herkunftssprachenunterricht. In: Barbara Stolarczyk/Christoph Merkelbach (Hrsg.): Literatur und Kultur im herkunftssprachlichen Unterricht - Literatura i kultura w nauczaniu języków odziedziczonych. Düren: Shaker Verlag, S. 39-62.

2021
Büttner, Denise/ Roll, Heike (2021) „Zunge: Sprache“. Literarische Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht am Beispiel der Erzählung „Mutterzunge“ von Emine Sevgi Özdamar. In: Hinzmann, Friederike/ Storz, Coretta/ Hülsmann, Annemarie/ Rosner, Ulrike/ Dupke, Benjamin (Hrsg.) Vermitteln – Verbinden – Verstehen. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Band 107, S. 85-104.

Roll, Heike (2021) Schriftlichkeit. In: Altmayer, Claus/ Biebighäuser, Katrin/ Haberzettel, Stefanie/ Heine, Antje (Hrsg.) Handbuch Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Kontexte – Themen – Methoden. Stuttgart: J. B. Metzler, S. 268-317.

Okonska, Dorota/ Roll, Heike (2021) Was sehe ich, was siehst du, was sehen wir? – Potenziale des außerschulischen Lernorts Kunstmuseum für den grenzüberschreitenden Nachbarsprach- und Kulturaustausch. In: Jentges, Sabine (Hrsg.) Gemeinsam mit- und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 129-150.

2020
Gürsoy, Erkan/ Roll, Heike/ Enzenbach, Christine. (2020) Koordination von Herkunftssprachenunterricht und Fachunterricht. Wege zu einer mehrsprachigen Literalität. In: Gogolin, I. et al. (Hrsg.) Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung, S. 213-218.

2019
Roll, Heike
/ Bernhardt, Markus/ Enzenbach, Christine/ Fischer, Hans E./ Gürsoy, Erkan/ Krabbe, Heiko/ Lang, Martin/ Manzel, Sabine/ Uluçam-Wegmann, Işil (Hrsg.) (2019): Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen – Ausgangsannahmen, Forschungsdesign und fächerübergreifende Befunde. In: Roll et al. (Hrsg.) (2019) Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen. Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch, S. 21-50. Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen (waxmann.com)

Uluçam-Wegmann, Işil/ Akın, Sinan/ Akkuş, Nur/ Enzenbach, Christine/ Gürsoy, Erkan/ Haller, Paul/ Kaulvers, Jana/ Roll, Heike/ Steck, Christian (2019) Schreiben und Mehrschriftlichkeit – eine Analyse schriftsprachlicher Fähigkeiten im Deutschen und Türkischen in der Sekundarstufe I und Ansätze für eine koordinierte Förderung mehrsprachiger Literalität. In: Roll et al. (Hrsg.) (2019) Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen. Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch, S. 51-128. Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen (waxmann.com)

2018
Roll, Heike/ Baur, Rupprecht (2018) Sprache durch Kunst. In: Haataja, Kim/ Wicke, Rainer (Hrsg.) Fach- und sprachintegriertes Lernen auf Deutsch (CLILIG). Berlin: erich Schmidt Verlag, S. 133-148.

Gürsoy, Erkan/ Roll, Heike (2018) Schreiben und Mehrschriftlichkeit – zur funktionalen und koordinierten Förderung einer mehrsprachigen Literalität. In: Grießhaber, Wilhelm/ Roll, Heike/ Schmölzer-Eibinger, Sabine/ Schramm, Karen (Hrsg.) (2018) Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Ein Handbuch. Berlin: de Gruyter S. 350-364.

2017
Roll, Heike
(2017) Wahrnehmen – Gestalten – Sprachlich Handeln. Zum Potential ästhetischer Erfahrung für eine fächerübergreifende sprachliche Bildung in Schule und Museum. In Krause, A., Lehmann, G., Thielmann, W., Trautmann, C. (Hrsg.), Form und Funktion. Festschrift für Angelika Redder zum 65. Geburtstag. Tübingen: Stauffenburg, S. 659 –677.

Dietz, Barbara/ Roll, Heike (2017) Die Einwanderung aus der Sowjetunion und ihren Nachfolgestaaten. In: Nadja, Wulff/ Witzlack-Makarevich, Kai (Hrsg.) Handbuch des Russischen in Deutschland. Migration – Mehrsprachigkeit – Spracherwerb. Berlin: Frank & Timme, S. 101 – 114.

Baur, Rupprecht/ Chlosta, Christoph/ Roll, Heike (2017) Die Geschichte der Russlanddeutschen. In: Wulff, Nadja/ Witzlack-Makarevich, Kai (Hrsg.) Handbuch des Russischen in Deutschland. Migration– Mehrsprachigkeit – Spracherwerb. Berlin: Frank & Timme, S. 81 – 100.

Dietz, Barbara/ Roll, Heike (2017): Ethnic German and Jewish Immigrants from Post-Soviet Countries in Germany: Identity formation and Integration Prospects. In: Ludmila Isurin/ Claudia Riehl (eds.): Integration, Identity, and Language Maintenance in Young Immigrants. Russian Germans or German Russians? Amsterdam: John Benjamins, 41-68.

2016
Mavruk, Gülsah/ Pitton, Anja/ Roll, Heike (2016) Praxisphasen bereiten angehende Lehrkräfte auf migrationsbedingte Heterogenität vor. In: Tagungsdokumentation zur Tagung “Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen im Kontext der aktuellen Fluchtmigration”. Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW, 12-17.

Uluçam-Wegmann, Işıl / Roll, Heike / Gürsoy, Erkan (2016): Türkisch an der Ruhr. Zur Dynamik des deutsch-türkischsprachigen Sprachgebrauchs bei mehrsprachigen Schüler*innen im Ruhrgebiet. In: UNIKATE, Heft 49, S. 78–85.

Roll, Heike (2016): Institutionen zur Förderung des Lernens und Lehrens von Migranten. In: Eva Burwitz-Melzer; Grit Mehlhorn; Claudia Riemer; Karl-Richard Bausch & Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Auflage, Neubearbeitung. Tübingen: Narr und Francke, 644- 647.

2015
Beese, Melanie/ Roll, Heike (2015): Textsorten im Fach- zur Förderung von Literalität im Sachfach in der Schule und Lehrerbildung. In: Claudia Benholz; Magnus Frank & Erkan Gürsoy (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 51–72.

Lammers, Ina/ Roll, Heike (2015): Studierende und Schüler schreiben gemeinsam – Peer Learning in schulischen Schreibwerkstätten als Zugang zur Bildungssprache. In: Claudia Benholz; Magnus Frank & Erkan Gürsoy (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 237–252.

2014
Lammers, Ina/Roll, Heike (2014) Erzählen - Schreiben - Begleiten. Jahrgangsübergreifende Schreibwerkstätten mit Schreibbegleitung durch Peers. Online unter: https://www.uni- due.de/imperia/md/content/prodaz/schreibwerkstatt.pdf

2013
Roll, Heike
/ Baur, Rupprecht/ Okonska, Dorota/ Schäfer, Andrea (2013): Sprache im Farbenrausch - Sprachförderung und Mehrsprachigkeit im Rahmen des Projekts Sprache durch Kunst. In: Yvonne Decker-Ernst & Ingeborg Oomen-Welke (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache: Beiträge zur durchgängigen Sprachbildung. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 249–270.

Beese, Melanie/ Roll, Heike (2013): Versuchsprotokolle schreiben – zur Förderung literaler Routinen bei mehrsprachigen SuS in der Sekundarstufe I. In: Yvonne Decker-Ernst & Ingeborg Oomen-Welke (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache: Beiträge zur durchgängigen Sprachbildung. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 213–230.

2012
Roll Heike
(2012): (Hoch)-Schulischer Lernort Schreibwerkstatt. Tutorielle Schreibbegleitung als Instrument der DaZ-Förderung. In: Fürstenau, Sarah (Hg.) Interkulturelle Pädagogik und
sprachliche Bildung. Herausforderungen für die Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS, 163-179.

2011
Roll Heike
(2011): Schülerschreibbegleitung zur Unterstützung der Schreibmotivation bei Schüler(innen) mit Deutsch als Zweitsprache. In: Hahn, Natalia/ Roelcke, Thorsten (Hgg.) Grenzen überwinden mit Deutsch. 37. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache (Materialien Deutsch als Fremdsprache, Band 85), 129-144.

2008
Grießhaber, Wilhelm/Roll,Heike/ Schilling, Andrea (2008): „Und dann Wort für Wort und schlegerei hat sich angefangen" - Missverständnisse durch Nutzung latenter russisch-sprachiger Ressourcen im Deutschen. In: Kemper, Dirk / Bäcker, Iris (Hgg.) Deutsch-russische Germanistik: Ergebnisse, Perspektiven und Desiderate der Zusammenarbeit, Moskau: Stimmen der slavischen Kultur, 199- 209.

2006
Roll, Heike
/Merkel, Svetlana (2006): Migrationssprache Russisch - zur Nutzung russischsprachiger Ressourcen in Lernertexten der 9. Klasse. In: Abel, A./ Stuflesser, M./ Putz, M. (Hg.) Mehrsprachigkeit in Europa. Bozen: Europäische Akademie, 149-160.

2003
Roll, Heike/Dietz, Barbara (2003): Integration als Herausforderung - Junge Aussiedler in Deutschland. In: Khuen-Belasi, Lena (Hg.) Ankunft einer Generation. Integrationsgeschichten von Spätaussiedlern. Karlsruhe: Info Verlag, 9-19.

Roll, Heike (2003): Young Ethnic German Immigrants from the Former Soviet Union: German Language Proficiency and it´s Impact on Integration. In: Münz, R./ Ohliger R. (eds.) Diaspora and Ethnic Migrants: Germany, Israel and the Soviet Successor States in Comparison. London: Frank Cass, 272-288.

1997
Roll Heike
(1997): Deutsch sein und doch fremd sein - Jugendliche Aussiedler suchen ihre Identität. In: Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung (Hg.) Identitätsstabilisierend oder konfliktfördernd? Ethnische Orientierungen in Jugendgruppen. Bonn, 39-50.

Beiträge in Fachzeitschriften

2022
Böhm, Manuela/ Roll, Heike (2022) Nicht nur mehrsprachig, sondern auch mehrschriftig! Argumente für eine mehrsprachige Literalität in der Migrationsgesellschaft. OBST 100 (Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie), S. 43-64. Online unter: https://journals.uni-marburg.de/obst/article/view/8467

2016
Roll, Heike
/ Gürsoy, Erkan/ Boubakri, Christine (2016): Mehrsprachige Literalität fördern. Ein Ansatz zur Koordinierung von Deutschunterricht und herkunftssprachlichem Türkischunterricht am Beispiel von Sachtexten. In: Der Deutschunterricht, Heft 6, 57–67.

Roll, Heike/ Baur, Rupprecht S./ Okonska, Dorota/ Schäfer, Andrea (2016): Sprache durch Kunst: Ästhetisches und sprachliches Lernen im Zusammenspiel von Museum und Schule. In: Fremdsprache Deutsch, Nr. 54, 29–39.

1997
Risse, Stephanie, Roll Heike (1997): Haben russlanddeutsche Sprache und Kultur eine Zukunft? - Zur Lage der deutschen Minderheiten in den Nachfolgestaaten der Sowjetunion. In: Redder, Angelika (Hg.) Spracherwerb in Minderheitensituationen. OBST 54 (Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie) 192-217. http://www.linse.uni-due.de/obst-54-1997-spracherwerb-in-minderheitensituationen.html

Rezensionen

2017
Roll, Heike/ Baur, Rupprecht S./ Okonska, Dorota/ Schäfer, Andrea: Lehr- Lernmaterialien für einen fachübergreifenden Deutsch- und Kunstunterricht. Münster/ New York: Waxmann https://www.waxmann.com/waxmann- buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC125307&tx_p2waxmann_pi2%5Bactio n%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch&cHash=0f9fecbc2acb9e0b73990db99581 dea5

Bild Roll


Prof. Dr. Heike Roll
Deutsch als Zweit-
und Fremdsprache
Geschäftsführende Direktorin

Anschrift:


Universität Duisburg-Essen
Deutsch als Zweit-
und Fremdsprache
Universitätsstr. 12
45141 Essen

Kontakt:


Tel.: +49-(0)201-183 2161
Fax: +49-(0)201-183 3959
E-Mail: heike.roll@uni-due.de

Raum: R12 R03 B42

Zuständiges Sekretariat:


Vassiliki Metaxa
Tel.: +49-(0)201-183 3580
Fax: +49-(0)201-183 3959
E-Mail: dazdaf@uni-due.de

Raum: R12 R03 B39