Publikationen - Dr. Julia Plainer
Plainer, J. (2025): Schreibgespräche im Schulaustausch eine explorative Studie zum mehrsprachigen schreibgestützten Sprechen im Rahmen des deutsch-niederländischen Schulaustauschprojektes Nachbarsprache & buurcultuur: Proefschrift. LOT. https://dx.medra.org/10.48273/LOT0698
Plainer, J. (2025): “Wat spreek jij nog voor talen behalve Nederlands?” Interactie in schooluitwisselingen bevorderen door te praten over creatief schrijven. Taalwijs.nu, nationaal platform voor de TALEN. https://taalwijs.nu/2025/09/22/wat-spreek-jij-nog-voor-talen-behalve-nederlands-interactie-in-schooluitwisselingen-bevorderen-door-te-praten-over-creatief-schrijven/
Plainer, J. (2021): Sprechen durch Schreiben – Wie Schüler*innen sich in mehrsprachigen „Schreibgesprächen im Austausch“ inhaltlich austauschen und gemeinsam lernen. In: S. Jentges (Hrsg.), Gemeinsam mit- und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch: Dokumentation der wissenschaftlichen Einsichten und Erfahrungen aus dem deutsch-niederländischen Schulaustauschprojekt Nachbarsprache & buurcultuur (S. 193–216). Schneider bei wbv.
Plainer, J. & Lammers, I. (2021): Stellenwert von Austauchen für Lehrende und Lernende. In: Boonen et al.(Hrsg.), Grenzüberschreitend austauschen – Grensoverschrijdend uitwisselen: Praxishandbuch für deutsch-niederländische Schulaustausche am Beispiel der Euregio Rhein-Waal.
Lammers, I. & Plainer, J. (2021): Inhaltsbezogene Gelingensbedingungen für Schulaustausche. In: Boonen et al. (Hrsg.), Grenzüberschreitend austauschen – Grensoverschrijdend uitwisselen: Praxishandbuch für deutsch-niederländische Schulaustausche am Beispiel der Euregio Rhein-Waal.
Plainer, J., & Herberg, S. (2018): Es lohnt sich einfach für Visionäre. Individuelle Förderung durch Peer-Paten-Begleitung im Kontext von kreativen Schreibwerkstätten in Schule und Ganztag. In: A. Moraitis, G. Mavruk, A. Schäfer, & E. Schmidt (Hrsg.), Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen: Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung. Waxmann.
Lammers, I. & Plainer, J. (2018): Erhebungen des Sprachstandes. Instrumente und erste Befunde. In: Zusammen. Zuwanderung und Schule gestalten. Modellvorhaben zur Integration von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern in das Bildungssystem. Essen, 113-153. https://www.ruhrfutur.de/sites/default/files/2020-11/cover_zusammen.pdf

Dr. Julia Plainer
Wiss. Mitarbeiterin
Deutsch als Zweit-
und Fremdsprache
Anschrift:
Universität Duisburg-Essen
Deutsch als Zweit- und
Fremdsprache
Universitätsstr. 12
45141 Essen
Kontakt:
Raum: WST-C.10.17/
z. Zt. in R12 R03 B33
Tel.: +49-(0)201-183 2164
(z. Zt. erreichbar)
Fax: +49-(0)201-183 3959
E-Mail: julia.plainer@uni-due.de
Zuständiges Sekretariat:
Vassiliki Metaxa (DaZ/DaF)
Raum: R12 R03 B39
Tel.: +49-(0)201-183 3580
Fax: +49-(0)201-183 3959
E-Mail: dazdaf@uni-due.de







