Publikationen


Hofmann, J., Kramer, C., Müller, K. & Rohde, A. (2018). Verknüpfung von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften beim Lehren und Lernen in den Competence Labs der „Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung“ an der Universität zu Köln: Eine Form der Umsetzung in einem interdisziplinären Seminar. In I. Glowinski, A. Borowski, J. Gillen, S. Schanze & J. von Meien (Hrsg.), Kohärenz in der universitären Lehrerbildung. Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.

Caruso, C., Hasenberg, T. & Müller, K. (2018). Experiment und Exkursion: Aneignungspraktiken in Lehr-Lern-Laboren der Kölner Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung im Vergleich. In P. Gautschi, A. Rempfler, B. Sommer Häller & M. Wilhelm (Hrsg.), Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten. Tagungsband zur 5. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 9. und 10. Juni 2017. Wien: LIT Verlag.

Tagungsbeiträge

Rolle, C., Versaci, D., Gies, S., Müller, K. (2020). Entrepreneurial Selves and Authentic Musicians. Narrating Contradictory Subjectivities in Higher Music Education. Poster für die Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF) 2020. Digitales Format, 09.10.-11.10.2020.

Caruso, C., Müller, K., Schössow, M. & Wagener, M. (2018). Entwicklung digitaler Lernangebote für außerschulische Lernorte. Praxisworkshop im Rahmen der GINT-Tagung 2018 „Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln“. Oldenburg, 30.08.-31.08.2018.

Meißner, R., Trimborn, K., Möhring, L. & Müller, K. (2018). Drohnen-Boule – Programmierung der Airblock-Drohne aufgrund physikalischer Beobachtungen. Workshop im Rahmen des Physiklehrertags 2018 „Alles digital? – Sinnvoller Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht“. Dortmund, 15.03.2018.

Caruso, C., Hasenberg, T. & Müller, K. (2017). Experiment und Exkursion: Konstruiert entdecken, situiert erschließen. Vergleich der Muster interaktiver Aneignungspraktiken in try to teach-Settings des Science und Social Labs der Kölner Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung. Vortrag im Rahmen der Tagung „Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten“. Luzern, 09.06.-10.06.2017.

Schössow, M., Arndt, H., Bohn, B., Caruso, C., Genz, F., Hasenberg, T., Kramer, C., Müller, K., Peschel, C., Wagener, M., Rohde, A., Bresges, A. & Hofmann, J. (2016). Competence Labs – Lehrer*innenausbildung im und am Fluss. Poster für die 32. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Limnologie (DGL). Wien, 26.09.-30.09.2016.

Foto Britta-Kornelia Müller

Britta-Kornelia Müller
Wiss. Mitarbeiterin
Deutsch als Zweit-
und Fremdsprache

Projekt GKQL
 

Anschrift:


Universität Duisburg-Essen
Deutsch als Zweit- und
Fremdsprache
Universitätsstr. 12
45141 Essen
 

Kontakt:


Tel: +49-(0)201-183 7311/6746
Fax: +49-(0)201-183 3959
E-Mail:
brittakornelia.mueller@uni-due.de

Raum: WSC-O-2.58

Zuständiges Sekretariate: