Beratung für Studierende in der Abschlussphase

Beratungsangebote an der Universität

Beratung für Studierende in der Abschlussphase

Bvz Studieninteressierte

Career Service
Akademisches Beratungs-Zentrum
Im Career Service erhalten Studierende Informationen und Beratung zum Arbeitsmarkt und Berufseinstieg, zur individuellen Karriereplanung, Bewerbungscoaching und zur Profilerstellung. Neben Einzelberatung werden verschiedene Veranstaltungen im Bereich Karriereplanung/ Übergang Studium und Beruf angeboten.
Weitere Infos:
http://www.uni-due.de/abz/career.php
Mentoring-System
Fakultäten der UDE
Die Hochschule bietet allen Studierenden mit dem Mentoring-System in allen Fakultäten eine systematische persönliche Beratung und Betreuung während des gesamten Studienverlaufs an.
Weitere Infos:
https://www.uni-due.de/zfh/ude_mentoring_system_ansprechpartner.php
Studienabschlussbeihilfe für ausländische Studierende (AAA)
Akademisches Auslandsamt

Weitere Infos:
https://www.uni-due.de/international/aktuelles.shtml
Studienabschlusscoaching
Akademisches Beratungs-Zentrum
Mit Coaching und Beratung während der Studienabschlussphase helfen wir Studierenden in den auslaufenden Studiengängen, um persönliche Hindernisse beim Studienabschluss zu überwinden. Nach einem Erstgespräch wird gemeinsam entschieden, ob Einzel- und Gruppencoaching am besten geeignet ist.
Weitere Infos:
https://www.uni-due.de/abz/studierende/abschlusscoaching.shtml
Team für Akademische Berufe (Arbeitsagentur)
Arbeitsagentur Duisburg
Wie finde ich mein Berufsziel? Welche Perspektiven und berufl iche Möglichkeiten habe ich (nach meinem Studium) auf dem Arbeitsmarkt? Was kann ich tun, wenn ich mein Studium nicht abschließe?
Weitere Infos:
https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/dienststellen/rdnrw/duisburg/Agentur/BuergerinnenundBuerger/Akademiker/index.htm