Karriereberatung

Beratungsangebote an der Universität

Karriereberatung

Bvz Karriereberatung

Die letzten Prüfungen wurden geschrieben oder stehen vor der Tür, die Abschlussarbeit bestanden oder im Endspurt: Wenn das Studium erfolgreich abgeschlossen wurde, will die eigene Zukunft sorgsam geplant sein. Unterstützung beim Berufseinstieg sowie bei der notwendigen Jobsuche bieten verschiedene Beratungsstellen der UDE. Gern zeigen wir Ihnen kurz und übersichtlich, auf welche Beratungsangebote Sie zurückgreifen können, damit der Berufseinstieg oder die Vorbereitung darauf gelingt.

Alumni-Austausch
Absolventennetzwerke der UDE
Wir freuen uns, wenn Sie der Universität auf Dauer verbunden bleiben. An der UDE sind Alumni-Vereinigungen aus den unterschiedlichsten Bereichen aktiv.
Weitere Infos:
https://www.uni-due.de/de/alumni/absolventennetzwerke.shtml
Career Service
Akademisches Beratungs-Zentrum
Im Career Service erhalten Studierende Informationen und Beratung zum Arbeitsmarkt und Berufseinstieg, zur individuellen Karriereplanung, Bewerbungscoaching und zur Profilerstellung. Neben Einzelberatung werden verschiedene Veranstaltungen im Bereich Karriereplanung/ Übergang Studium und Beruf angeboten.
Weitere Infos:
http://www.uni-due.de/abz/career.php
Sprachkurse an der UDE (IOS)
Institut für Optionale Studien (IOS)
Das Institut für Optionale Studien IOS wurde 2007 als zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Duisburg-Essen gegründet, um den Ergänzungsbereich für alle BA- und einige MA-Studiengänge konzeptionell und operativ zu etablieren und auszubauen.
Weitere Infos:
https://www.uni-due.de/ios/index.php
Studien- und Berufswahlorientierung
Akademisches Beratungs-Zentrum
UNI-TRAINEES bietet (LehrerInnen) kostenlos alle notwendigen Materialien für die Realisierung einer strukturierten Orientierungsphase zur Studienwahl und Studienvorbereitung in der Schule.
Weitere Infos:
https://www.uni-due.de/uni-trainees/index.shtml
Studienberatung allgemein
Akademisches Beratungs-Zentrum
Das Angebot der allgemeinen Studienberatung umfasst Informationen, Beratung und Entscheidungshilfe für Studierende bei Studienwahl, Studienort- oder Fachwechsel und Studienabbruch in Sprechzeiten ohne Anmeldung oder in Einzelgesprächen nach Vereinbarung.
Weitere Infos:
https://www.uni-due.de/abz/studienberatung.php
Team für Akademische Berufe (Arbeitsagentur)
Arbeitsagentur Duisburg
Wie finde ich mein Berufsziel? Welche Perspektiven und berufl iche Möglichkeiten habe ich (nach meinem Studium) auf dem Arbeitsmarkt? Was kann ich tun, wenn ich mein Studium nicht abschließe?
Weitere Infos:
https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/dienststellen/rdnrw/duisburg/Agentur/BuergerinnenundBuerger/Akademiker/index.htm