Programmübersicht: Wintersemester 20/21

Im Wintersemester 20/21 bieten wir für Nachwuchswissenschaftler*innen aller Karrierephasen ein ausgewähltes Programm an überfachlichen Workshops, Karriere- und Infoveranstaltungen an. Ein Teil der Angebote findet unter dem Dach der Research Academy Ruhr statt und lädt so auch zum Austausch und zur Vernetzung innerhalb der UA Ruhr ein.

Einstieg in die Promotion

Visualisierung, die eine junge Doktorandin zeigt

Info-Veranstaltung: Heute Studentin! Morgen Doktorandin?

Masterstudentinnen, die sich für eine Doktorarbeit interessieren, erhalten in der Online-Infoveranstaltung „Promovieren! Wie geht das?“ am 22.10.2020, 15–17 Uhr, viele wichtige Informationen rund um den Einstieg in die Promotion. Die Veranstaltung ist der erste Teil der Reihe „Heute Studentin! Morgen Doktorandin?“, die am 2.2.2021 mit Erfahrungsberichten von promovierenden und promovierten Wissenschaftlerinnen fortgesetzt wird. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 8.10. erforderlich.

Veranstaltungen für Promovierende und Postdocs

Home Training Days

Die Online-Workshops für Doktorand*innen in der Reihe Home Training Days haben im Sommersemester großen Anklang gefunden und werden fortgeführt. Die Termine und Themen für das vierte Quartal sind:

• Sprechausdruck und Körpersprache (26.–27.10.)
  • Netzwerkstrategien für Doktorandinnen (11.–12.11.)
  • Karrierewege im Non Profit Sektor (9.12.2020)
  • Grundlagen der Wissenschaftskommunikation (10.–11.12.)

Dialogue

Der Dialogue bringt am 19.11. Doktorand*innen der UA Ruhr und den Geschäftsführer der Hans-Böckler-Stiftung an einen Tisch. Während eines gemeinsamen Mittagessens haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, in kleiner Runde mit Michael Guggemos über das Thema „Arbeitswelt 4.0 – Wie verändert die Digitalisierung die Arbeitswelt?“ zu diskutieren.

Bewerbungen sind bis zum 4.11. möglich. Veranstaltungsort ist das Technologiezentrum Ruhr, Bochum.

Zum Bewerbungsformular

Wirtschaftskolleg

Beim Wirtschaftskolleg für Promovierende und Postdocs am 23.11. dreht sich alles um außeruniversitäre Karrierewege. Mitarbeiter*innen aus Unternehmen und Einrichtungen wie Evonik, Ingpuls GmbH, dem Fritz-Hüser-Institut, 3M, innogy oder dem NRW Verkehrsministerium geben Einblicke in ihre beruflichen Laufbahnen und beantworten Fragen rund um den Jobeinstieg und Karrierechancen nach der Promotion.

Die Anmeldung läuft bis zum 11.11. Das Wirtschaftskolleg findet an der Ruhr-Universität Bochum statt.

Programm und weitere Infos

Postdoc-Workshops

Für Postdoktorand*innen bieten die drei UA Ruhr Universitäten in der Research Academy Ruhr ein gemeinsames Postdoc Workshop-Programm an. Themen im Wintersemester 20/21 sind beispielsweise

• Leadership Skills for Postdocs (8.–9.12.)
  • Professionell und überzeugend kommunizieren (25.–26.11.)
  • Writing succesful research proposals (16., 20. & 23.11.)
  • Berufungsverfahren auf Professuren (20.–21.01.)

Auf dem Weg zur Professur

Foto von einer Treppe unter freiem Himmel