Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Detailseite

Philipp Hackstein

Publikationen

Schuchardt, Jakob / Forell, Matthias / Bellenberg, Gabriele / Enssen, Susanne / Hackstein, Philipp / Micheel, Brigitte / Ratermann-Busse, Monique, 2025: Das Design der ALSO-Werkstatt. Sozialraumorientierte Schulentwicklung ko-konstruktiv und multiperspektivisch gestalten. In: Isabell van Ackeren-Mindl, Kerstin Göbel, Mathias Ropohl (Hrsg.): Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln, S. 64-67| Info | Lesen

Hackstein, Philipp / Fischer, Sandra, 2025: Die Kommune als Schulträger: Sozialpolitische Herausforderungen und Gestaltungspotenziale. Online First. In: Antonio Brettschneider, Stephan Grohs und Nora Jehles (Hrsg.): Handbuch Kommunale Sozialpolitik. Wiesbaden: Springer VS | DOI-Link| Info

Hackstein, Philipp / Micheel, Brigitte, 2025: Zusammenarbeit mit Familien als Schulentwicklungsprozess gestalten. Wissenschaft-Praxis-Werkstätten in Familiengrundschulzentren. In: Isabell van Ackeren-Mindl, Kerstin Göbel und Mathias Ropohl (Hrsg.): Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln, S. 77-89| Info | Lesen

Autor*innengruppe ALSO-Konsortium: Schuchardt, Jakob / Bargel, Holger / Bellenberg, Gabriele / Forell, Matthias / Hackstein, Philipp / Kielblock, Amina / Kielblock, Stephan / Micheel, Brigitte / Reißig, Birgit / Schräpler, Jörg-Peter / Stöbe-Blossey, Sybille, 2024: Bildungschancen für Schüler*innen durch außerunterrichtliches Lernen und Sozialraumorientierung (ALSO). In: Maaz, Kai und Alexandra Marx (Hrsg.): SchuMaS – Schule macht stark. Sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen. Aufbau und erste Arbeitsergebnisse des Forschungsverbunds , S. 271–281| Info | Lesen

Hackstein, Philipp / Micheel, Brigitte / Stöbe-Blossey, Sybille, 2024: Familienzentren im Primarbereich: Vom Nebeneinander zum Miteinander in der Schulentwicklung. In: impaktmagazin „Familiengrundschulzentren – Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team“, S. 6–21 | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille / Micheel, Brigitte / Nieding, Iris (Hrsg.) / Cook, Jeremy (Mitarb.) / Gaede, Milena (Mitarb.) / Hackstein, Philipp (Mitarb.), 2024: Projektevaluation Ganztag und Jugendhilfe (Dialogstandorte – Dialog von Jugendhilfe und Schule in der Arbeits- und Lebenswelt OGS) „DialOGStandorte“. Duisburg: Institut Arbeit und Qualifikation | Lesen

Hackstein, Philipp / Micheel, Brigitte / Stöbe-Blossey, Sybille, 2023: Familiengrundschulzentren im Sozialraum: Gelingensbedingungen für eine kontextsensible Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Familien. In: Matthias Forell, Gabriele Bellenberg, Lukas Gerhards und Lena Schleenbecker (Hrsg.): Schule als Sozialraum im Sozialraum. Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule. Münster [u.a.]: Waxmann, S. 97–107

Fischer, Sandra / Hackstein, Philipp / Stöbe-Blossey, Sybille, 2023: Kommunaler Potenzialgewinn in der Bildungspolitik: Gelingensbedingungen für die Realisierung. In: Christian Brüggemann, Björn Hermstein und Rita Nikolai (Hrsg.): Bildungskommunen. Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen. Weinheim [u.a.]: Beltz Juventa, S. 91–107

Hackstein, Philipp / Micheel, Brigitte / Stöbe-Blossey, Sybille, 2022: Familienorientierung von Bildungsinstitutionen: Potenziale von Familienzentren im Primarbereich. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2022-09| Info | Lesen

Hackstein, Philipp / Micheel, Brigitte / Stöbe-Blossey, Sybille, 2022: Familienzentren im Primarbereich: Herausforderungen und Perspektiven für die kommunale Steuerung. In: impaktmagazin "Familiengrund­schulzentren – Bitte Nachmachen!", S. 10–25 | Lesen

Fischer, Sandra / Hackstein, Philipp / Stöbe-Blossey, Sybille, 2022: Neuausrichtung der Rolle des Schulträgers? Entwicklungstrends und Herausforderungen in der kommunalen Bildungspolitik. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2022-01| Info | Lesen

Ratermann-Busse, Monique / Hackstein, Philipp / Ruth, Marina, 2022: Teilhabe an beruflicher Qualifizierung 4.0 stärken. Forschungsbasierte Gestaltungskonzepte (inklusive Reflexionsbogen zu der Handreichung). Essen: Stiftung Mercator | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille / Köhling, Karola / Ruth, Marina / Hackstein, Philipp, 2021: Die Landesinitiative „Gemeinsam klappt’s“ : Integrationschancen für junge volljährige Geflüchtete in Nordrhein-Westfalen : Wissenschaftliche Begleitung, Zweiter Zwischenbericht, Oktober 2020. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Forschung 2021-02| Info | Lesen

Hackstein, Philipp / Ratermann-Busse, Monique / Ruth, Marina, 2021: Funktionen individueller Akteure in Berufskollegs im Kontext einer digitalisierten Organisationsentwicklung. In: berufsbildung, Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, Heft 188, S. 40–42

Hackstein, Philipp / Ratermann-Busse, Monique / Ruth, Marina, 2021: Management von Digitalisierungsprozessen an Berufskollegs – Aufgaben und Funktionen von Akteuren der erweiterten Schulleitung. In: bwp@ 41: Führung und Management beruflicher Schulen. Dezember 2021| Info | Lesen

Hackstein, Philipp / Ratermann-Busse, Monique / Ruth, Marina, 2020: Berufskollegs im Ruhrgebiet in Zeiten von Digitalisierung und Corona: Einflüsse auf Organisation und Bildungsarbeit. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2020-10| Info | Lesen

Ratermann-Busse, Monique / Ruth, Marina / Hackstein, Philipp, 2020: Berufskollegs in Zeiten von Digitalisierung und Corona. Der Einfluss von Corona auf Digitalisierungsprozesse und eine berufliche Qualifizierung 4.0. In: Bildung und Beruf: Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung 3 (11/12), S. 372–379

Stöbe-Blossey, Sybille / Köhling, Karola / Ruth, Marina / Hackstein, Philipp, 2020: Die Landesinitiative „Gemeinsam klappt’s“: Integrationschancen für junge volljährige Geflüchtete in Nordrhein-Westfalen. Wissenschaftliche Begleitung. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Forschung 2020-02| Info | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille / Köhling, Karola / Hackstein, Philipp / Ruth, Marina, 2019: Integration durch Bildung als Kooperationsaufgabe. Potenziale vorbeugender Sozialpolitik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, ISBN: 978-3-658-24223-7| Info

Köhling, Karola / Stöbe-Blossey, Sybille, 2018: Kooperation von Akteuren vorbeugender Sozialpolitik. Eine Analyse am Beispiel der Berufsorientierung jugendlicher Flüchtlinge. Düsseldorf: FGW. Vorbeugende Sozialpolitik 13| Info | Lesen

SELECT id FROM interview WHERE mid LIKE '%426%'

Link zum Researchgate-Profil Link zum LinkedIn-Profil