RapPro

Ein Theorie-Praxis-Projekt von ProDaZ Projektbeschreibung

Das Theorie-Praxis-Projekt „RapPro – Sprachförderung durch Rap“ des Modellprojektes „ProDaZ-Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern“ widmet sich seit 2013 der Sprachförderung und -bildung durch Musik unter der Berücksichtigung des Genres Rap.

Gemeinsam mit verschiedenen Kooperationsschulen entwickelt das ProDaZ-Team auf Lerngruppen zugeschnittene sprachsensible Unterrichtsreihen (UR) für die von den Lehrenden anvisierten Fächer. Dabei werden die Inhalte in enger Zusammenarbeit aller Beteiligten curricularbasiert aufbereitet und konkrete Unterrichtseinheiten (UE), bestehend aus dem didaktischen Kommentar für die Lehrenden und Arbeitsblättern (AB), entwickelt. Neben der UR wird vom ProDaZ-Team stets ein Blackbook (in früheren Veröffentlichungen als Rap-Ordnung bezeichnet) konzipiert. Dieses additive Arbeitsheft leitet die rapbezogene Arbeit und die eigenständige Produktion eines Rap-Songs in ergänzenden Unterrichtsstunden an. Das Blackbook greift dabei systematisch die Inhalte der UR auf und ermöglicht ihren Transfer in ein musikalisch-kreatives und lyrisches Schreibsetting.

Die entwickelten UR werden anschließend von den beteiligten Lehrkräften in der Praxis durchgeführt. Das ProDaZ-Team unterstützt die Lehrkörper aktiv bei diesem Schritt, indem beispielsweise die Stunden zum Blackbook vom ProDaZ-Team übernommen werden. Den Abschluss des Projektes bilden das Einstudieren und die Tonaufnahme des Rap-Songs, unter professioneller Begleitung wird der Lernerfolg in einer vorzeigbaren Dokumentation festgehalten.

Vor der Veröffentlichung der Unterrichtsmaterialien im ProDaZ-Kompetenzzentrum werden diese evaluationsbasiert und unter Berücksichtigung des Feedbacks aller Beteiligten überarbeitet.

Die im Kompetenzzentrum veröffentlichten, erprobten und überarbeiteten Unterrichtsreihen sind auf dieser Seite zu finden.

Beiträge zum Theorie-Praxis-Projekt Veröffentlichungen

Unterrichtsreihen & Blackbooks

die im Rahmen von RapPro entwickelt und erprobt wurden

Janina Bach, Manuel Huda, Moritz Jäger, Jana Kaulvers, Ahu Tasçan Argumentation: Stellungnahme

Unterrichtsreihe

Jahrgangsstufe: 9
Schulform: Gesamtschule
Fach: Deutsch / Gesellschaftslehre

Zur Unterrichtsreihe

Amandine Dusautoir, Arne In´t Zandt, Marie Wiethoff Bildbeschreibung

Unterrichtsreihe

Jahrgangsstufe: 6
Schulform: Gesamtschule
Fach: Deutsch

Zur Unterrichtsreihe

Amandine Dusautoir, Marie Wiethoff, Arne In´t Zandt Diagramme

Unterrichtsreihe

Jahrgangsstufe: 6
Schulform: Gesamtschule
Fach: Mathematik / Gesellschaftslehre

Amandine Dusautoir, Arne in´t Zandt, Jana Kaulvers Geometrie

Unterrichtsreihe

Jahrgangsstufe: 5
Schulform: Gesamtschule
Fach: Mathematik

Zur Unterrichtsreihe

Amandine Dusautoir, Manuel Huda, Arne In´t Zandt, Moritz Jäger, Jana Kaulvers Liebeslyrik

Unterrichtsreihe

Jahrgangsstufe: 8
Schulform: Gesamtschule
Fach: Deutsch

Zur Unterrichtsreihe

Amandine Dusautoir, Arne In´t Zandt, Jana Kaulvers Märchen

Unterrichtsreihe

Jahrgangsstufe: 5
Schulform: Gesamtschule
Fach: Deutsch

Zur Unterrichtsreihe

Manuel Huda, Moritz Jäger, Jana Kaulvers Tierbeschreibung

Unterrichtsreihe

Jahrgangsstufe: 5
Schulform: Gesamtschule
Fach: Deutsch / Biologie

Zur Unterrichtsreihe

Lina Wirminghaus Wegbeschreibung

Unterrichtsreihe

Jahrgangsstufe: 5
Schulform: Gesamtschule
Fach: Gesellschaftslehre / Deutsch

Zur Unterrichtsreihe

Projektbeteiligte

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Jana Kaulvers

(derzeit in Elternzeit)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Jan Strobl

Wissenschaftliche Hilfskraft Janina Bach

Wissenschaftliche Hilfskraft Moritz Jäger

ProDaZ ist angesiedelt am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und wird gefördert von der Stiftung Mercator