13.12.2023 DigiProSMK: Kick-Off in Potsdam

Vergangene Woche kamen alle Mitwirkenden am Projektverbund DigiProSMK des Kompetenzverbundes lernen.digital zum Kick-Off in Potsdam zusammen. Es fand ein Austausch über die aktuellen Arbeitsstände an den verschiedenen Standorten und die zukünftigen Vorhaben statt. Aus Essen waren Jennifer Liersch, Michael Pfitzner, Nicola Przybylka und David Wiesche im Rahmen zweier Teilprojekte dabei.

29.08.2023Tagung der EARLI in Griechenland

Im Rahmen des Symposiums „Physical activity and executive functions: from kindergarten to secondary school“ auf der Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction in Thessaloniki hat Jennifer Liersch die Ergebnisse ihrer Dissertationsstudie vorgestellt. Das Symposium brachte Forschungsergebnisse aus Finnland, Großbritannien, Schweiz und Deutschland zusammen.

15.8.2023Willkommen Jennifer Liersch, Nicola Przybylka & Dorina Rohse

Im Rahmen des Kompetenzverbundes lernen:digital begrüßen wir im ISBW in drei Teilprojekten Jennifer Liersch, Nicola Przybylka & Dorina Rohse. Die neuen Mitarbeiterinnen beschäftigen sich in den Verbünden ComeSport und DigiProSMK mit Digitalisierung und Lehrkräftefortbildung. Förderung: BMBF, finanziert von der EU.

28.03.2023Abschluss- und Kick-off Veranstaltung des GKQL

Im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung endete das Gkql 2019 und startete das Gkql 2022. Jennifer Liersch hielt einen Abschlussvortrag zum Projekt „Bewegungsbasierte Lernförderung im Fachunterricht“ und Gerrit Effenberg präsentierte das neue Projekt „Gemeinsam den Übergang meistern“ in Form eines Posters.

21.11.2023Vortrag: Movement-based learning support in the classroom

Auf dem internationalen ACTivate Congress in Bergen (NOR) hat Jennifer Liersch Ende letzten Jahres ihre Dissertationsstudie zu Bewegungsspielen im Mathematikunterricht von Siebtklässlern und deren Auswirkungen auf die exekutiven Funktionen vorgestellt. In einem Kurzvortrag präsentierte sie quantitative und erste qualitative Ergebnisse der abgeschlossenen Interventionsstudie.

7.11.2022Dr. Amika Singh zu Gast am ISBW

Zu einem weiteren Austausch über Fragen der Lernförderung durch Bewegung kamen Mitglieder des Netzwerkes Lernen und Bewegung mit Dr. Amika Singh, Bewegungswissenschaftlerin des Mulier Institutes in Utrecht, zusammen. Schwerpunkte des Gespräches im ISBW waren laufende und in der Vorbereitung befindliche Projekte des Netzwerkes und zukünftige Kooperationsmöglichkeiten mit Frau Dr. Singh.

30.08.2022Kurzvortrag auf der GDM

Jennifer Liersch hat ihre Dissertationsstudie zu den Auswirkungen von Bewegungsspielen auf die exekutiven Funktionen von Siebtklässler*innen auf der Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) in Frankfurt vorgestellt. In einem Kurzvortrag gab sie Einblicke in die grundlegende Theorie und erste Ergebnisse der im Sommer abgeschlossenen Interventionsstudie. 

25.06.2022Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik in Münster

Bei der diesjährigen Tagung der Sektion Sportpädagogik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft mit dem Thema „Wissenstransfer – Ein zentrales Thema für die Sportpädagogik?“ war das Team des Arbeitsbereichs Sportpädagogik und Sportdidaktik in verschiedenen Formaten aktiv.
Jennifer Liersch übernahm in hielt im Rahmen eines Arbeitskreises einen Vortrag und stellte ihr Dissertationsprojekt vor. Sie gab Einblicke in ihre derzeit laufende empirische Studie zu den Auswirkungen von Bewegungsspielen auf die exekutiven Funktionen von Siebtklässlern.
>> Mehr lesen

26.04.2022Beitrag bei der internationalen Konferenz für bewegtes Lernen

Jennifer Liersch (Universität Duisburg-Essen), Katharina Ludwig (Westfälische Wilhelms-Universität Münster) und Lena Radünz (Bergische Universität Wuppertal) haben ihre Promotionsprojekte im Rahmen einer Kurzpräsentation bei der internationalen Konferenz für bewegtes Lernen (International Congress for Physically Active Learning) in Zwolle (NL) vorgestellt. Gegenstand der Vorträge war neben der Präsentation der empirischen Vorhaben ihrer Dissertationsstudien insbesondere die Darstellung der unterschiedlichen Ideen der bewegungsbasierten Intervention für den Klassenraum.

24.03.2022Netzwerktreffen im Sportwerk Ochtrup

Das Netzwerk „Lernen und Bewegung“, in dem Karin Eckenbach, Jennifer Liersch und Michael Pfitzner von der UDE mitwirken, durfte am 23.03.2022 im Sportwerk Ochtrup zu Gast sein und dort ein Sportprojekt von besonderer Dimension gepaart mit innovativer Technik kennenlernen. Auf Initiative von Thomas Michel, Sportdezernent bei der Bezirksregierung Münster, informierte Gastgeber Michael Schmidt, Geschäftsführer des Sportwerks, gemeinsam mit Frank Eppelmann und Achim von der Kraft von der Firma GlobalSpeed über die Angebote des Sportwerks.
» Mehr Lesen

14.03.2022Workshop auf dem 2. Kölner Tag des Schulsports

Jennifer Liersch und Dr. Karin Eckenbach haben auf dem 2. Kölner Tag des Schulsports einen Workshop mit dem Titel „Games for Brains“ durchgeführt. Gegenstand war die wissenschaftliche Einordnung der Thematik „Lernförderung durch Bewegung“ sowie die praktische Erprobung lernförderlicher Bewegungsspiele. Mit dem Fokus auf die Förderung exekutiver Funktionen reihte sich der Workshop in die inhaltliche Schwerpunktsetzung der Tagung der DSHS Köln ein, die sich an Akteur*innen aus der Schulpraxis, der LehrerInnenbildung sowie der Schulsportforschung richtete.

 

26.01.2022Posterpräsentation beim fakultätsinternen Tag der Forschung

Dominik Edelhoff, Simon Schedler und Jennifer Liersch haben beim digitalen Tag der Forschung der Fakultät für Bildungswissenschaften ihre Dissertationsvorhaben im Rahmen eines (e-)Posters vorgestellt. Nach einer kurzen Vorstellung im Plenum der Fakultätsmitglieder wurden die Beiträge in digitalen Konferenzräumen diskutiert.

Zu den Postern (PDF): Edelhoff, Liersch, Schedler

 

31.08.2021Projektinterne Fortbildung von Lehrkräften am ISBW

Im Rahmen des Projekts „Bewegungsbasierte Lernförderung im Fachunterricht“ nahmen  Lehrkräfte an einer Fortbildung am ISBW teil. Nach einer theoretischen Einführung in das Thema und der Projektvorstellung wurden unterschiedliche Förderprogramme vorgestellt, die nun durch die Lehrkräfte in der Schule umgesetzt und dabei von dem Projektteam begleitet werden.

» Mehr lesen

29.01.2021Beihefter mit praxisorientierten Projekten zur Förderung der exekutiven Funktionen erschienen

Moderiert von Prof. Dr. Michael Pfitzner und Kolleg*innen ist ein Themenheft zur Lernförderung durch Bewegung in der Zeitschriftenreihe Sportpädagogik erschienen. Gemeinsam mit Katharina Ludwig von der WWU Münster hat Jennifer Liersch darin einen Beihefter zu praxisorientierten Projekten zur Förderung der exekutiven Funktionen veröffentlicht. In dieser Übersicht werden Projekte dargestellt, die zur nachhaltigen Implementation des Themas in der Forschung und in Schulentwicklungsprozessen beitragen sollen.  

29.01.2021Themenheft in der Zeitschrift Sportpädagogik erschienen

Moderiert von Prof. Dr. Michael Pfitzner und Kolleg*innen ist ein Themenheft zur Lernförderung durch Bewegung in der Zeitschriftenreihe Sportpädagogik erschienen. Neben einem theorieorientierten Basisartikel von Prof. Dr. Michael PfitznerProf. Dr. Nils Neuber, Dr. Karin Eckenbach, Jennifer Liersch, Katharina Ludwig und Kathrin Aschebrock  sind verschiedene Praxisbeiträge und ein Beihefter mit Projekten aus diesem Forschungsfeld enthalten.

Inhaltsverzeichnis

29.10.2020Beitrag in der Zeitschrift SportPraxis erschienen



Gemeinsam mit den Kolleg*innen des Netzwerkes „Lernen und Bewegung“ der WWU Münster und der Universität Duisburg-Essen konnten Dr. Karin Eckenbach, Jennifer Liersch, Katharina Ludwig, Kathrin Aschebrock, Prof. Dr. Michael Pfitzner und Prof. Dr. Nils Neuber einen Beitrag in das Sonderheft „Fit, clever & gesund im Schulalltag“ der Zeitschrift SportPraxis einbringen. Die Netzwerker*innen präsentieren dabei zunächst allgemeine Hinweisen und die theoretischen Hintergründe zur Lernförderung durch Bewegung ansetzend an der Förderung des exekutiven Systems. Im Rahmen eigener Studien und auf Grundlage empirischer Ergebnisse sind in diesem Bereich umfangreiche Programme entstanden. Ein Einblick wird abschließend anhand von drei konkreten Praxisbeispiele mit unterschiedlichen Schwerpunkten gegeben.

06.02.2020Posterpräsentation beim Tag der Bildungsforschung

Jennifer Liersch hat ihr von Dr. Karin Eckenbach, Prof. Dr. Michael Pfitzner und Prof. Dr. Petra Scherer betreutes interdisziplinäres Projekt „Bewegungsbasierte Lernförderung im Fachunterricht“ im Rahmen einer Posterpräsentation beim Tag der Bildungsforschung des IZFB der Universität Duisburg-Essen präsentiert.

23.01.2020Netzwerk Lernen und Bewegung tagt in Essen

Am 23.01.2020 hat das Netzwerk Lernen und Bewegung seine zweite Klausurtagung am ISBW der UDE durchgeführt. Im Mittelpunkt der Abstimmungen der Netzwerker*innen der WWU Münster, des Landeskompetenzzentrums für Individuelle Förderung der WWU Münster und der Universität Duisburg-Essen standen Fragen der Qualität der Interventionsprogramme, Aspekte der Diagnostik exekutiver Funktionen und die laufenden Projekte an der UDE und der WWU zu dem Thema "Lernen und Bewegung". Mit einem Dank an Norbert Koch (unten rechts), der für das Netzwerk vier Praxisfilme zur Förderung der exekutiven Funktionen in der Sporthalle erstellt hat, endete der erfolgreiche Austausch.

12.07.2019Projektvorstellung - Graduiertenkolleg zu querschnittlichen Fragen der Lehrerbildung

Im Rahmen des 2. Runden Tisches des Graduiertenkollegs „Querschnittliche Fragen der Lehrerbildung“ haben Jennifer Liersch, Dr. Karin Eckenbach und Prof. Dr. Michael Pfitzner (alle UDE, Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften) das gemeinsam mit Prof. Dr. Petra Scherer (UDE, Didaktik der Mathematik) durchzuführende Projekt „Bewegungsbasierte Lernförderung im Fachunterricht“ zur Diskussion gestellt.

01.04.2019​Neues Projekt zum Thema Bewegungsbasierte Lernförderung

Mit dem 01.04.2019 startete am ISBW das Projekt „Bewegungsbasierte Lernförderung im Fachunterricht“ im Rahmen des UDE-Graduiertenkollegs „Querschnittsaufgaben in Lehrerbildung sowie Schul- und Unterrichtsentwicklung, das von Prof. Dr. Inga Gryl und Prof. Dr. Stefan Rumann geleitet wird und insgesamt neun Projekte verschiedener Fachdidaktiken über eine Laufzeit von 3 Jahren umfasst.
Das Verbundprojekt „Sport-Mathematik“ wird von Prof. Dr. Michael Pfitzner, Dr. Karin Eckenbach (beide ISBW) und Prof. Dr. Petra Scherer (Fakultät für Mathematik) geleitet. Wir freuen uns sehr, unsere Masterabsolventin Jennifer Liersch als Kollegiatin am ISWB begrüßen zu können.