Feed_In Befragung

Feed_In im Überblick

Instrument

Das ZHQE stellt mit der Feed_In Befragung ein Instrument zur Verfügung, das Lehrpersonen zeitnah ein möglichst umfangreiches Bild darüber gibt, unter welchen technisch-organisatorischen Bedingungen auf Distanz in ihrer Lehrveranstaltung studiert werden kann. Mit der Feed_In Befragung können Lehrpersonen lehrveranstaltungsbezogene Rückmeldungen zur medientechnischen Ausstattung, zur Medienkompetenz sowie zu Kollaborations- und Kommunikationspräferenzen ihrer Studierenden erhalten. Das Feed_In Instrument bietet somit eine Grundlage und einen Einstieg dafür, wie Lehrveranstaltungen, gemeinsam mit Studierenden, digital gestaltet werden können und schlägt eine Brücke für eine erfolgreiche Aktivierung und Beteiligung der Studierenden. 

Verfahren

Lehrpersonen können vor Beginn der Vorlesungszeit eine Feed_In Befragung über das nachfolgende Anmeldeformular individuell anfordern. Nach Anmeldung erhalten die Lehrpersonen einen für ihre Lehrveranstaltung generierten Link, den sie ihren Studierenden (bspw. per E-Mail) zur Verfügung stellen. Nach erfolgter Durchführung der Feed-In-Befragung wird ein Auswertungsbericht per E-Mail zur Verfügung gestellt. 

Das ZHQE empfiehlt, die Feed_In Befragung spätestens eine Woche vor Beginn der eigenen Lehrveranstaltung durchzuführen, sodass die Ergebnisse in der Lehrveranstaltungsplanung berücksichtigt und mit den Studierenden zu Lehrveranstaltungsbeginn besprochen werden können. 

Vorschau

Über den nachfolgenden Link erhalten Sie einen Einblick in die Feed_In Befragung: zum Beispiel

Publikation

Digitales Lehren und Lernen setzt voraus, dass Lehrende und Studierende über digitale Ressourcen verfügen, diese situationsgerecht auswählen und entsprechend nutzen können. Ein Feedback über die Möglichkeiten an digitaler Lehre zu partizipieren, kann dabei unterstützten. Feedback suggeriert durch den Wortbestandteil „back“, dass es auf etwas zurückschaut. Es wird etwas zurückgemeldet, also muss vorher etwas passiert sein, auf das zurückgeblickt werden kann? Die Rahmenbedingungen digitaler Lehr-/Lernangebote zu erfassen, kann zu einem wichtigen Kriterium für das Gelingen von Lehrveranstaltungen werden. Eine Feed_In Befragung, die Rahmenbedingungen zur Teilhabe für Lehre auf Distanz erfragt, wird in dieser Ausgabe "Diversität konkret" exemplarisch beschrieben. zur Publikation

Anmeldung zur Feed_In Befragung

Das Feed_In-Instrument wird derzeit inhaltlich überarbeitet und steht ab dem Sommersemester 2024 wieder zur Verfügung.

Ansprechpartner

Henning Haschke
Tel.: 0203/379-7023
henning.haschke@uni-due.de