Hochschuldidaktisches Zertifikatsprogramm | Kursangebot
Möchten Sie keine Anmeldephase und keine Workshopankündigung mehr verpassen? Dann lassen Sie sich in unseren E-Mail Verteiler aufnehmen. Schreiben Sie eine kurze Mail an hochschuldidaktik@uni-due.de
Basis-Workshop: Lehren & Lernen Teil 1
Datum: Mo., 17.02.2025, 10.00-14.00 Uhr Teil 2: Mo., 01.09.2025, 10.00-17.00 Uhr
Format: Präsenz, Campus Duisburg, SK 016 Teilnehmende: max. 12 Personen Dozent:in: Daniela Filetti-Krause Anrechenbar für: Basismodul, Themenfeld I: Lehren & Lernen Umfang: 20 AE (+10 AE für Lehrhospitation) |
Beschreibung: Dieser Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, nicht nur in das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm einzusteigen, sondern auch erste systematisierte Schritte zur Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen an der Hochschule zu gehen. Die Veranstaltung widmet sich der Planung der verschiedenen Lehrformate, lädt ein zur Rollenreflexion als Hochschullehrende:r und wirft auch einen Blick auf die Bewältigung von herausfordernden Situationen in der Lehre. Nach Abschluss des Workshops sind die Teilnehmer:innen in der Lage…
|
Keine Panik im Hörsaal – Sicherer Umgang mit psychisch belasteten Studierenden
Datum: Di., 18.02.2025, 09.00-13.00
Format: Präsenz, Campus Duisburg, Raum SG U114 Teilnehmende: max. 14 Personen Dozent:in: Christian Hoverath und Inga Hell-Plaza Anrechenbar für: Basis- und Erweiterungsmodul, Themenfeld III: Studierende beraten Umfang: 10 AE |
Beschreibung: Dieser zweitägige Workshop vermittelt praxisnahe Ansätze und Werkzeuge für eine zielgerichtete und empathische Kommunikation. Die Teilnehmenden werden sicherer im Umgang mit psychisch belasteten Studierenden und herausfordernden Situationen. Wir beschäftigen uns mit grundlegenden Kommunikationstechniken für den Einsatz in unterschiedlichen Gesprächs- und Krisensituationen. Die Auseinandersetzung mit der eigenen beruflichen Rolle und individuellen Resilienzfaktoren rundet den Workshop ab. Inhalte:
Nach Abschluss des Workshops sind die Teilnehmer:innen in der Lage…
|
ChatGPT & Co – generative KI lernförderlich einsetzen in der Hochschullehre
Datum: Do., 20.02.2025, 10.00-14.00
Format: online, Link wird nach der Anmeldung bekannt gegeben Teilnehmende: max. 12 Personen Dozent:in: Dr. Katja Reinecke Anrechenbar für: Basis- und Erweiterungsmodul, Themenfeld I: Lehren & Lernen Umfang: 10 AE |
Beschreibung: Die allgemeine Verfügbarkeit KI-basierter Tools hat Auswirkungen auf die Lehre, wenn Studierende für die Bearbeitung von Lese-/Schreib- und Wissenserwerbsaufgaben diese neuen Werkzeuge einsetzen. Wie können also wir Aufgabenstellungen in der universitären Lehre dahingehend überprüfen und anpassen, dass sie auch unter Verwendung von KI-Tools wie ChatGPT sinnvoll von den Studierenden bearbeitet werden können und den Kompetenzerwerb unterstützen? In diesem Workshop schauen wir auf Beispiele aus der eigenen Lehre und erarbeiten gemeinsam Aufgabenstellungen für einen lernförderlichen Einsatz von KI-Tools. Inhaltliche Bausteine des Workshops:
Nach Abschluss des Workshops sind die Teilnehmer*innen in der Lage…
|
Diversität im Lehralltag – auch mit Unconscious Bias?
Datum: Fr., 21.02.2025, 10:00-17:00 Uhr Format: online, der Link folgt nach der Anmeldung Teilnehmende: max. 14 Personen Dozent:in Prof. Dr. Frank Linde Anrechenbar für: Basis- & Erweiterungsmodul, Themenfeld I: Lehren und Lernen Umfang: 10 AE |
Beschreibung: In diesem Workshop werden wir uns ein gemeinsames Verständnis von Diversität erarbeiten. Mit Hilfe eines Diversitätsmodells für Hochschulen, dem sogenannten HEAD-Wheel, identifizieren wir mögliche Formen von Diversität, die in der Lehre von Bedeutung sind. Wie wir andere Menschen wahrnehmen, prägt unser Handeln. Wahrnehmungsverzerrungen (Bias) können gerade in unseren Rollen als Lehrende und Prüfende zu ungerechtem Verhalten führen, zumal es sich meist um unbewusste Vorgänge, also Unconscious Bias, handelt.
Im Workshop lernen Sie, Ihre Lehre diversitätssensibler zu gestalten, indem Sie
… um mehr Studierende besser auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen Studienabschluss zu begleiten. Gerne kann vorher dieses Video angeschaut werden: https://youtu.be/TIenqW8cssg
|
Schon wieder Evaluation!? - Die eigene Lehre mit Feedback und Evaluation weiterentwickeln
Datum: Mo., 24.02.2025, 10.00 Uhr – 17.00 Uhr
Format: online, Link folgt nach der Anmeldung Teilnehmende: max. 15 Personen Dozent:in: Frederic Neuss Anrechenbar für: Basis- & Erweiterungsmodul, Themenfeld IV: Feedback & Evaluation Umfang: 10 AE |
Beschreibung: Studentisches Feedback und Lehrveranstaltungsevaluationen sollen Anregungen für die Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungen liefern. Doch wie soll man mit einem Haufen Antworten auf Fragen, die man vielleicht gar nicht selbst gestellt hat, umgehen? Wie und was kann man tatsächlich daraus lernen? Werden Sie zum/zur Qualitätsmanager:in Ihrer eigenen Lehre! Der Workshop steht im Kontext des Themenfelds „Feedback und Evaluation“ des Zertifikationsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Inhaltliche Bausteine des Workshops:
Nach Abschluss des Workshops sind die Teilnehmer:innen in der Lage…
|
Studium und Lehre im Vertiefungsmodul – Innovationen entwickeln – Teil 2
Datum: Di., 25.02.2025 10.00 – 16.00 Uhr
Format: Präsenz, Campus Duisburg SK 016 Teilnehmende: max. 10 Personen Dozent:in: Daniela Filetti-Krause Anrechenbar für: Vertiefungsmodul, Themenfeld V: Innovation in Studium und Lehre entwickeln Umfang: 60 AE |
Beschreibung: Bitte beachten Sie, dass Sie an dieser Veranstaltung nur teilnehmen können, wenn Sie bereits am 03.09.2024 Teil 1 besucht haben! Der Praxisbaustein "Studium und Lehre" (Vertiefungsmodul) besteht aus Präsenz-und Selbststudieneinheiten. Mit dem Vertiefungsmodul können Teilnehmende das hochschuldidaktische NRW-Zertifikat abschließen, indem sie in den Präsenz- und Selbststudieneinheiten unter Anwendung ihres Wissens und ihrer erworbenen Kompetenzen aus dem Basis- und Erweiterungsmodul ein innovatives Lehr-Lernprojekt entwickeln. Im Rahmen der Selbststudieneinheit "innovatives Lehrprojekt": In der Präsenzeinheit:
Im Rahmen der Selbststudieneinheit "innovatives Lehrprojekt":
Voraussetzung für die Teilnahme:
|
Innovative Lehre mit 3D-Technologien: Theorie, Praxis und didaktische Integration
Datum: Teil 1: Do., 27.02.2025, 10.00 Uhr – 14.00 Uhr
Format: zwei Vor-Ort-Termine, Campus Essen, S06 S01 C09 Teilnehmende: max. 12 Personen Dozent:in: Hanna Linke, Dr. Lea Frentzel-Beyme, Micha Gittinger Anrechenbar für: Basis- & Erweiterungsmodul, Themenfeld I: Lehren & Lernen Umfang: 15 AE |
Beschreibung: Der Workshop "Innovative Lehre mit 3D-Technologien: Theorie, Praxis und didaktische Integration" bietet Lehrenden die Möglichkeit, sich gezielt mit dem Einsatz von 3D-Technologien wie 3D-Druckern, Scannern, VR-Brillen und AR für die eigene Lehre auseinanderzusetzen. Inhaltliche Bausteine des Workshops:
Abschluss des Workshops sind die Teilnehmer:innen in der Lage…
|
Videos in der Hochschullehre
Datum: Fr., 28.02.2025, 10.00 – 17.00 Uhr
Format: online, der Link folgt nach der Anmeldung Teilnehmende: max. 12 Personen Dozent:in: Tobias Hoffmann Anrechenbar für: Basis- & Erweiterungsmodul, Themenfeld I: Lehren & Lernen Umfang: 10 AE |
Beschreibung: Ob Hörsaalaufzeichnungen, Erklärvideos oder Expert:innen-Interviews. Videos kommen als Medienform in den letzten Jahren immer häufiger und vielfältiger in der Hochschullehre zum Einsatz. Doch wie beginnt man bei der Produktion eigener Lehrvideos? Dieser Workshop richtet sich an Lehrende, die bislang keine bis wenig Erfahrung bzgl. der Produktion eigener (Lehr-)Videos haben. Zu Beginn des Workshops werden, neben den didaktischen und technischen Grundlagen, die Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten von Videos in der Hochschullehre beleuchtet. Im zweiten Teil des Workshops werden die gängigen Arbeitsschritte zur Videoerstellung von der Konzeption bis zur Post-Produktion praktisch durchlaufen, sodass die Teilnehmer:innen im Verlauf des Workshops erste Erfahrungen in der Videoproduktion sammeln. Inhaltliche Bausteine:
Nach Abschluss des Workshops …
Voraussetzungen zur Teilnahme: Der Workshop findet online per Zoom statt. Bitte sorgen Sie für eine technische Ausstattung, um an dem Workshop aktiv teilzunehmen. (Mikrofon, Headset, Webcam) |
Ansprechpartner:innen
Daniela Filetti-Krause