Hochschuldidaktisches Zertifikatsprogramm | Kursangebot

Anmeldungen

Anmeldungen für die Veranstaltungen bitte an: hochschuldidaktik@uni-due.de

Bitte geben Sie in der Mail konkret an, welche Veranstaltung/en Sie besuchen möchten (Anmeldungen bitte nur für den September-Block; Anmeldungen für den November-Block werden jetzt noch nicht berücksichtigt).
Geben Sie außerdem bitte Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Hochschule und Ihre Fakultät in der Mail mit an.

Inhaltsverzeichnis

Studium und Lehre im Basismodul - Teil I

05.03.2019 (Teil I)
09:00-17:00 Uhr
09.09.2019 (Teil II) 09:00-13:00 Uhr

Keetmanstr. 3-9
47058 Duisburg
SK016

Teilnehmende: max. 12

Dozentin: Daniela Filetti

Anrechenbar für: NRW-Zertifikat I: Basismodul; Themenfeld I: Lehren und Lernen

Umfang: 20 Arbeitseinheiten + 10 Arbeitseinheiten kollegiale Hospitation

Der erste Workshoptag dient der Einführung in das Basismodul und der Vorstellung des Verlaufs und der weiteren Veranstaltungen im Rahmen des NRW Hochschuldidaktik-Zertifikats.

Durch Inputs und Übungen werden die Themenbereiche Lehr-/Lernprozesse planen, gestalten und reflektieren und die Rolle als Lehrende*r erarbeitet. Darüber hinaus wird auf die Selbstlerneinheit im Anschluss an den ersten Workshoptag vorbereitet.

Die semesterbegleitende Selbstlerneinheit im Basismodul umfasst 10 AE und setzt sich aus der Teilnahme an kollegialen Hospitationen, dem Einholen und Geben von kollegialem Feedback zum Lehr-/Lernprozess und der Reflexion der eigenen Lehrpraxis zusammen.

Der zweite Workshoptag dient dann der gemeinsamen Reflexion der, im Rahmen des Workshops, gemachten Erfahrungen und der kollegialen Beratung zu entstandenen Herausforderungen oder Fragen in Bezug auf die Lehr-/Lernpraxis.

Bitte beachten Sie, dass dies ein zweitätiger Workshop ist, bei dem für eine erfolgfreiche Teilnahme beide Workshoptage absolviert werden müssen.

Zielgruppe(n): Lehrende

Anmeldung möglich ab: 21.01.2019

Anmeldeschluss: 21.02.2019· Abmeldeschluss: 26.02.2019

 

Lernergebnisorientiert Lehren und Prüfen Studium und Lehre im Erweiterungsmodul - Teil I

06.03.2019 (Teil I)
10:00-17:00 Uhr
10.09.2019 (Teil II) 10:00-17:00 Uhr

Keetmanstr. 3-9
47058 Duisburg
SK016

Teilnehmende: max. 12

Dozentin: Dr. Sylvia Ruschin

Anrechenbar für: NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul; Themenfeld II: Prüfen und Bewerten

Umfang: 20 Arbeitseinheiten

Prüfungen sind ein wesentlicher Bestandteil des Studiums und erfüllen unterschiedliche Funktionen. In einer Prüfung zeigen Studierende den Umgang mit ihrem Wissen. Welches Wissen und Können die Studierenden dabei auf welchem Leistungsniveau zeigen sollen, hängt maßgeblich von den Lernergebnissen der Veranstaltung oder des Moduls ab. Die Beurteilung und Bewertung von Leistungen in Hochschulprüfungen erfolgt anhand klar definierter und transparenter Kriterien. Insofern geben Prüfungen auch differenzierte Rückmeldung zum individuellen Lernprozess und dem studentischen Kompetenzerwerb. Hierzu ist der Einsatz geeigneter Beurteilungsraster notwendig. Diese helfen bei der Steuerung von Lernaktivitäten und unterstützen die Studierenden bei der Selbsteinschätzung ihrer Kompetenzen. Auch Lehrende, die selbst keine Prüfung abnehmen, tragen im Sinne des Constructive Alignment zum Kompetenzerwerb und zur Kompetenzüberprüfung bei. Daher ist die Konzeption, Durchführung und Bewertung von Prüfungen eng mit der Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen verknüpft. Kompetenzüberprüfung ist eine Kern-Aufgabe für Lehrende.

Nach Abschluss des zweitägigen Workshops sind die Teilnehmer*innen in der Lage:

  • Lernräume zu definieren, in denen Studierende den Umgang mit Wissen erproben 
  • unterschiedliche Funktionen von Hochschulprüfungen voneinander abzugrenzen und auf die eigene Lehre übertragen zu können
  • Prüfungsaufgaben für die eigene LV zu entwickeln, die auf die intendierten Lernergebnisse und die Lernaktivitäten der jeweiligen LV abgestimmt sind     
  • Kriterien für die Bewertung von Prüfungsleistungen zu differenzieren
  • Prüfungsaufgaben in Übereinstimmung mit Lernergebnissen zu konzipieren

Voraussetzungen zur Teilnahme:

  • Teilnahme am Basismodul (notwendig)
  • Praktische Kenntnisse der Lernergebnisorientierung und des Constructive Alignment von Lehrveranstaltungen (wünschenswert)

Bitte beachten Sie, dass dies ein zweitägiges Seminar ist bei dem beide Termine wahrgenommen werden müssen.

Zielgruppe(n): Lehrende

Anmeldung möglich ab: 21.01.2019

Anmeldeschluss: 21.02.2019· Abmeldeschluss: 26.02.2019

 

Innovation in Lehre und Studium entwickeln Studium und Lehre im Vertiefungsmodul - Teil I

07.03.2019 (Teil I)
09:00-13:00 Uhr
11.09.2019 (Teil II) 09:00-17:00 Uhr

Keetmanstr. 3-9
47058 Duisburg
SK016

Teilnehmende: max. 12

Dozentin: Daniela Filetti

Anrechenbar für: NRW-Zertifikat III: Vertiefungsmodul; Themenfeld V: Innovation in Lehre und Studium entwickeln

Umfang: 60 Arbeitseinheiten

Der Praxisbaustein "Studium und Lehre" (Vertiefungsmodul) besteht aus Präsenz-  und Selbststudieneinheiten.

In der Präsenzeinheit:

  • diskutieren die Teilnehmer_innen die Merkmale, Möglichkeiten und Grenzen von innovativer Lehre.
  • planen die Teilnehmer_innen das konkrete Lehrprojekt, dass sie zeitnah durchführen wollen: Struktur, Meilensteine, Ablaufplanung, Aufwand.
  • beraten sich die Teilnehmer_innen kollegial.
  • berichten die Teilnehmer_innen von Ihren Erfahrungen bei der Planung und Durchführung der Lehrprojekte und reflektieren diese.

Im Rahmen der Selbststudieneinheit "innovatives Lehrprojekt":

  • vertiefen und reflektieren die Teilnehmer_innen die Konzeption und Durchführung des eigenen Innovativen.
  • beraten sich die Teilnehmer_innen kollegial und hospitieren in einer Lehrveranstaltung einer anderen Teilnehmerin oder eines anderen
    Teilnehmers.

Das Vertiefungsmodul umfasst insgesamt 60 Arbeitseinheiten (1 AE = 45 Minuten) und ist für das hochschuldidaktische NRW Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" anrechenbar.

Voraussetzungen zur Teilnahme:

  • abgeschlossenes Basismodul & Erweiterungsmodul

Bitte beachten Sie, dass dies ein zweitätiger Workshop ist, bei dem für eine erfolgfreiche Teilnahme beide Workshoptage absolviert werden müssen.

Zielgruppe(n): Lehrende

Anmeldung möglich ab: 21.01.2019

Anmeldeschluss: 21.02.2019· Abmeldeschluss: 26.02.2019

 

Workshopreihe Digitalisierung in Studium und Lehre Gamification und Gamebased Learning - Spielerische Lernerfahrungen

09.05.2019

Für unsere Lehrenden, die sich besonders für E-Learning interessieren, gibt es nun ein Kooperationsangebot. Die Workshopbeschreibung und weitere Informationen einsehen können sie hier.

Workshopreihe Digitalisierung in Studium und Lehre Online-Kommunikation mit Studierenden

18.06.2019

Für unsere Lehrenden, die sich besonders für E-Learning interessieren, gibt es nun ein Kooperationsangebot. Die Workshopbeschreibung und weitere Informationen einsehen können sie hier.

Feedbackmethoden in der Praxis Lehre im Dialog mit den Studierenden verbessern

12.09.2019 09:00-17:00 Uhr

Keetmanstr. 3-9
47058 Duisburg
SK010

Teilnehmende: max. 12

Dozentin: Maiken Bonnes

Anrechenbar für: NRW-Zertifikat I: Basismodul; NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul; Themenfeld IV: Feedback und Evaluation

Umfang: 10 Arbeitseinheiten

Der Workshop richtet sich an Einsteiger*innen in die Hochschullehre, die evtl. schon erste Erfahrungen im Lehralltag sammeln konnten, aber das Thema Studierendenfeedback bisher noch nicht weit vertieft und in ihre Lehre eingeflochten haben. Anfänger/innen sind daher sehr willkommen!

Oftmals haben Lehrende es im Gefühl, ob ihre Veranstaltung gut ankommt. Aber könnte man vielleicht doch noch etwas optimieren? „Warum fragen Sie uns denn nicht einfach?“ lautet dann das naheliegende Angebot der Studierenden. Doch schon die Formulierung einer Frage, die zu brauchbarem Feedback führen kann, ist in der Praxis nicht immer einfach. Auch die Auswahl der passenden Feedbackmethode und die Aneignung der Moderationstechniken können Lehrende vor Herausforderungen stellen, denn der Einsatz von Feedbackmethoden soll den Anforderungen und Möglichkeiten aller Beteiligten gerecht werden.

Während des eintägigen Einsteigerworkshops lernen die Teilnehmer/innen „einfache“ und schnell umsetzbaren Feedbackinstrumente kennen, die sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten des Semesters didaktisch sinnvoll einsetzen können, um zu erfahren, wie ihr Lehre aus Sicht der Studierenden wirkt und was evtl. noch verbessert werden kann.  Dabei wechseln sich kurze Inputs und aktive praxisorientierte Übungen ab.

Zielgruppe(n): Lehrende

Anmeldung möglich ab: 01.07.2019

Anmeldeschluss: 23.08.2019  Abmeldeschluss: 30.08.2019

 

Prezi, Plakat, Projektor: Gezielter Einsatz von Präsentationstechniken in der MINT-Lehre

13.09.2019 09:00-17:00 Uhr

Keetmanstr. 3-9
47058 Duisburg
SK010

Teilnehmende: max. 12

Dozent: Markus Grzella

Anrechenbar für: NRW-Zertifikat I: Basismodul; NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul; Themenfeld I: Lehren und Lernen

Umfang: 10 Arbeitseinheiten

Mit Hilfe von Präsentationstechniken wird die Aufmerksamkeit des Publikums gesteuert. Zu diesem Ergebnis kommen zahlreiche Studien, die sich u.a. mittels Eye-Tracking-Verfahren der Frage genähert haben. Im Workshop entwickeln wir daran anknüpfend Strategien für den gezielten Einsatz der verschiedenen Präsentationsmedien.

In diesem Workshop wird der Fokus auf verschiedene Visualisierungsmittel gelegt, die in Seminaren, Übungen und Laborpraktika verwendet werden können, um Inhalte zu vermitteln, Gruppenarbeiten zu moderieren und Zusammenhänge zu veranschaulichen.

Um das geeignete Medium für die eigene Veranstaltung finden zu können, beschäftigen wir uns im Workshop mit deren Vor- und Nachteilen. Dazu gehen wir auf traditionelle Medien wie OHP, Moderationskarten, Pinnwände und Tafel ein sowie auf neue wie PowerPoint und Prezi. Ziel des Kurses ist es, verschiedene Medien zielgerichtet einschätzen und einsetzen zu können.

Lernergebnisse:

  • Knowhow für den Einsatz
  • Kenntnis der Medien und ihrer Einsatzmöglichkeiten
  • Verständnis für das didaktische Potential der Medien ausbauen

Zielgruppe(n): Lehrende

Anmeldung möglich ab: 01.07.2019

Anmeldeschluss: 23.08.2019  Abmeldeschluss: 30.08.2019

 

Gehirngerechtes Lernen

17.09.2019 09:00-17:00 Uhr

Keetmanstr. 3-9
47058 Duisburg
SK010

Teilnehmende: max. 12

Dozentin: Christina Müller-Naevecke

Anrechenbar für: NRW-Zertifikat I: Basismodul; NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul; Themenfeld I: Lehren und Lernen

Umfang: 10 Arbeitseinheiten

Unser Gehirn lernt für uns? Wir lernen mit unserem Gehirn?

In jedem Fall spielen neurowissenschaftliche beschreibbare Prozesse immer dann eine wichtige Rolle, wenn Lernen stattfindet. Doch wie lässt sich das Lernen von Studierenden positiv beeinflussen? Und wie kann gehirngerecht gelehrt werden?

Im Workshop werden neurowissenschaftliche Erkenntnisse aufgegriffen und deren Nutzen für die eigene Lehre geprüft. Gemeinsam erarbeiten wir Schritte hin zu einer gehirngerechten Lehre.

Inhalte des Workshop:

  • Was heißt lernen und wie funktioniert es?
  • Welche neurowissenschaftlichen Erkenntnisse können wir für unsere Lehre nutzen?
  • Welche Prinzipien gehirngerechten Lernens gibt es?
  • Wie können wir Lernprozesse besser unterstützen?
  • Wie beeinflussen sich Lehre- und Lernstile?

Hinweis: Methoden des Gedächtnistrainings sind nicht Thema des Workshops.

Nach Abschluss des Workshops sind die Teilnehmer*innen in der Lage:

  • Prozesse im Gehirn zu verstehen, die Lernprozesse beeinflussen
  • neurowissenschaftliche Erkenntnisse für die eigene Lehre zu nutzen
  • Prinzipien des gehirngerechten Lernens in der eigenen Lehre zu berücksichtigen
  • auf verschiedene Lernstile einzugehen und den eigenen Lehrstil zu reflektieren
  • das Thema „gehirngerechtes Lernen“ auch mit ihren eigenen Studierenden zu thematisieren (gerade für MINT-Studierende anschlussfähig)

Das Seminar ist für alle Interessierten offen, die in Erwägung ziehen, Ihre Lehre gehirngerechter zu gestalten.

Zielgruppe(n): Lehrende

Anmeldung möglich ab: 01.07.2019

Anmeldeschluss: 23.08.2019  Abmeldeschluss: 30.08.2019

 

Selbstwirksamkeit in der Lehre: Stimmkraft - Körpersprache - Präsenz

18.09.2019 09:00-17:00 Uhr

Keetmanstr. 3-9
47058 Duisburg
SK010

Teilnehmende: max. 12

Dozent: Gottfried Hoffmann

Anrechenbar für: NRW-Zertifikat I: Basismodul; NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul; Themenfeld I: Lehren und Lernen

Umfang: 10 Arbeitseinheiten

Seminare, Lehrveranstaltungen und Vorlesungen fordern. Bisweilen sehr. Die Stimme soll 90 Minuten frisch und motivierend klingen, die Körpersprache präsent und vital sein und der Kontakt zu den Studierenden achtsam und motivierend. Und das Ganze (teilweise) mehrfach täglich! Kein Wunder, dass man dabei an seine stimmlichen, physischen und mentalen Grenzen stoßen kann.

Im Workshop gewinnen Sie Klarheit über die bewegliche Wechselbeziehung von Stimme, Körper und Kontakt: eine vitale Körperpräsenz verbessert die Stimmqualität, eine gute räumliche Präsenz erleichtert den Kontakt und ein lebendiges Interesse an den Studierenden verbessert das Sprechen und die Körperpräsenz.

In übender praktischer Arbeit verfeinern Sie die Grundlagen für einen kraftvollen und gesunden Gebrauch der Stimme, verbessern Sie Ihre räumliche Körperpräsenz und souveräne Ausstrahlung und gewinnen durch einen lebendig-interessierten Kontakt zu den Studierenden an Authentizität.

Auch die nonverbalen Anteile einer gelingenden Kommunikation wie feine Modulation im Stimmklang, kleine körpersprachliche Signale oder Lebendigkeit des Blickkontakts werden im kollegialen Austausch und im Feedback der Gruppe näher beleuchtet und erfahrbar gemacht.

Workshop-Ziel

Unterstützung der Lehrenden mit folgenden Zielvorstellungen, damit die Lehre immer besser gelingt:

  • Verbesserung der Tragfähigkeit und Optimierung des gesunden Stimmgebrauchs als Grundlage für gut verständliches Sprechen
  • Steigerung der stimmlichen Belastbarkeit für ausdauernderes Sprechen
  • Nutzung der komplexen Wechselbeziehung von Stimme, Körper und Kontakt für eine optimale Präsenz
  • Stimmliche Regeneration  

Arbeitsformen

  • Videoanalyse
  • kollegialer Austausch und Feedback der Gruppe
  • theoretische Inputs werden durch intensives praktisches Üben in den Erfahrungsschatz der Teilnehmenden überführt

Zielgruppe(n): Lehrende

Anmeldung möglich ab: 01.07.2019

Anmeldeschluss: 23.08.2019  Abmeldeschluss: 30.08.2019

 

Vom Anlass zur Lösung - Beratung in der Lehre

19.09.2019 09:00-17:00 Uhr

Keetmanstr. 3-9
47058 Duisburg
SK010

Teilnehmende: max. 12

Dozentin: Dr. Jutta Wergen

Anrechenbar für: NRW-Zertifikat I: Basismodul; NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul; Themenfeld III: Studierende beraten; ProDiversität

Umfang: 10 Arbeitseinheiten

In der Lehre bieten sich viele Anlässe für Beratung, beispielsweise zu Lernstrategien, Hausarbeiten oder vor bzw. nach Klausuren. Doch auch Beratung will gelernt sein, besonders dann, wenn der eigene Rollenwechsel von dem/der Studierenden zum/zur Lehrenden noch nicht so lange zurückliegt.

Der Workshop hilft bei der Entwicklung eines professionellen Beratungsverständnisses, vermittelt einen Überblick über Beratungsprozesse und vermittelt hilfreiche Beratungsmethoden.

Nach Abschluss des Workshops sind die Teilnehmer*innen in der Lage, Beratungsanliegen der Studierenden einzuordnen, Beratungsabläufe zu steuern und verfügen über ein Methodenrepertoire, die Beratung für alle Beteiligten gewinnbringend durchzuführen.

  • Beratungsformate in der Wissenschaft
  • Erkennen und Einordnen von Anliegen in verschiedene Beratungsformate
  • Die Steuerung von Beratungsabläufen
  • Der Einsatz unterschiedlicher Frage- und Gesprächstechniken und Methoden der Lösungsfindung

Der Workshop richtet sich an alle Teilnehmenden, die Studierende im Rahmen ihrer Lehrveranstaltungen beraten.

Zielgruppe(n): Lehrende

Anmeldung möglich ab: 01.07.2019

Anmeldeschluss: 23.08.2019  Abmeldeschluss: 30.08.2019

 

Workshopreihe Digitalisierung in Studium und Lehre E-Assessment - Einsatzmöglichkeiten in der hochschulischen Lehre

08.10.2019

Für unsere Lehrenden, die sich besonders für E-Learning interessieren, gibt es nun ein Kooperationsangebot. Die Workshopbeschreibung und weitere Informationen einsehen können sie hier.

HD to Go I & II Erste-Hilfe-Koffer für Neueinsteiger*innen in der Lehre

18.11.2019 (Teil I) 09:00-17:00 Uhr
19.11.2019 (Teil II)
09:00-17:00 Uhr

Keetmanstr. 3-9
47058 Duisburg
SK016

Teilnehmende: max. 12

Dozentinnen: Daniela Filetti, Christina Müller-Naevecke

Anrechenbar für: NRW-Zertifikat I: Basismodul; Themenfeld I: Lehren und Lernen

Umfang: 20 Arbeitseinheiten + 10 Arbeitseinheiten kollegiale Hospitation

Jeder Anfang ist herausfordernd, auch in der Lehre. Wir bieten Neueinsteigern in der Lehre einen Startworkshop an, der Sie fit macht für die Anforderungen von Vorbereitung und Durchführung. In diesen beiden Tagen widmen wir uns zum einen der Planung von Lehrveranstaltungen, zum anderen gehen wir auf schwierige Situationen ein, die eintreten können. Die Reflexion der Rolle als Lehrende oder Lehrender bildet ebenfalls einen wichtigen Baustein der Veranstaltung.

Nach Abschluss des Workshops sind die Teilnehmer*innen in der Lage:

  • Ansätze eines konstruktivistischen Lehr-/Lernverständnisses einzuordnen und für die eigene Lehre zu reflektieren.
  • Den Ansatz des Constructive Alignment auf ihre eigenen Lehrveranstaltungsplanung in ersten Schritten anzuwenden.
  • Ihre eigene Rolle als Lehrende zu reflektieren.
  • Schwierige Situationen in der Lehre zu meistern.
  • Differenzierte Lehr-/Lernziele für die eigene Veranstaltungen zu bestimmen.
  • Die eigene Lehre kritisch zu hinterfragen.
  • Sich mit anderen Lehrenden über die eigene Lehre auszutauschen.

Zielgruppe(n): Lehrende

Anmeldung möglich ab: 23.09.2019

Anmeldeschluss: 01.11.2019  Abmeldeschluss: 08.11.2019

 

Kompetenzorientiert Lehren und Prüfen

20.11.2019 (Teil I) 10:00-17:30 Uhr
21.11.2019 (Teil II)
10:00-17:30 Uhr

Keetmanstr. 3-9
47058 Duisburg
SK016

Teilnehmende: max. 12

Dozentin: Dr. Antonia Wunderlich

Anrechenbar für: NRW-Zertifikat I: Basismodul; NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul; Themenfeld II: Prüfen und Bewerten

Umfang: 20 Arbeitseinheiten

Wohl kaum eine Frage wird in Lehrveranstaltungen so häufig gestellt wie „Kommt das in der Prüfung dran?“ Sie zeigt, dass die Studierenden keine genaue Vorstellung von den Lernprozessen haben, die von ihnen erwartet werden. Sie fragen nach einem Skript, das ihnen die Sicherheit gibt, nichts Wichtiges zu übersehen, und lernen es kurz vor der Prüfung auswendig.

Sie als Lehrende wissen aber, dass Auswendiglernen nicht genügt: so wird kein Transfer möglich, kein eigenständiges Arbeiten, kein kritisches Hinterfragen. In den meisten Fächern werden jedoch genau diese Kompetenzen für den späteren beruflichen Alltag gefordert.

In diesem Workshop lernen Sie ein Instrumentarium kennen, mit dem Sie genau den Kompetenzerwerb in Ihrer Lehre ermöglichen, der aus Ihrer Sicht zentral für das jeweilige Thema ist.

Dazu brauchen Sie

  • ein eindeutig formuliertes, transparentes Learning Outcome, das verständlich beschreibt, was die Studierenden am Ende des Semesters können werden,
  • ein Veranstaltungskonzept, das durch sinnvoll aufeinander aufbauende Schritte das Learning Outcome für die Studierenden erreichbar macht,
  • eine faire Prüfung, die den Erwerb dieser Kompetenzen auch wirklich prüft und Auswendiglernen unnötig macht und
  • ein Bewertungssystem, das die Qualität der zu prüfenden Leistungen verlässlich messen kann.

Wir arbeiten in einer offenen Werkstatt an Ihren konkreten Lehrveranstaltungen. Mit Kurzvorträgen und Diskussionen klären wir die theoretischen Grundlagen, mit Feedback der anderen TeilnehmerInnen und der Workshopleitung vertiefen Sie Ihre Ideen.

Am Ende des Workshops haben Sie mindestens Ansätze für die vier Elemente Learning Outcome, Veranstaltungskonzept, Prüfungsauftrag und Bewertungssystem entwickelt. Bitte Ideen und ggf. Unterlagen für eine konkrete Lehrveranstaltung mitbringen.

Zielgruppe(n): Lehrende

Anmeldung möglich ab: 23.09.2019   

Anmeldeschluss: 01.11.2019  Abmeldeschluss: 08.11.2019

 

Schwierige Beratungssituationen gelassen meistern

26.11.2019 09:00-17:00 Uhr

Keetmanstr. 3-9
47058 Duisburg
SK016

Teilnehmende: max. 12

Dozentinnen: Anja Laroche, Heike Alberts

Anrechenbar für: NRW-Zertifikat I: Basismodul; NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul; Themenfeld III: Studierende beraten; ProDiversität

Umfang: 10 Arbeitseinheiten

Ungeduldige oder sehr fordernde Studierende, zweifelnde Studierende oder Zeitdruck -  unterschiedliche Beratungssituationen mit eigener Beratungskompetenz gelassen meistern zu können, ist das Ziel dieses Workshops.

Entlang des Beratungsprozesses der klientenzentrierten Beratung werden wir uns sowohl mit den theoretischen Aspekten auseinandersetzen, als auch Lösungsideen kennenlernen und ausprobieren. In praktischen Übungseinheiten wird es die Möglichkeit geben, eigene praxisorientierte Fallbeispiele miteinzubringen.

Als Möglichkeit sich kompetenzerweiternd mit diesen Situationen auseinanderzusetzen, geben wir Ihnen einen Einblick in das Instrument der kollegialen Beratung.

Dazu werden wir uns in dem Workshop mit verschiedenen Situationen auseinandersetzen:

  • Reflexion der eigenen Haltung in Beratungssituationen
  • zweifelnden Studierenden
  • emotional belastenden Rahmenbedingungen bei den Studierenden
  • Grenzen der eigenen Beratungskompetenz
  • die Nutzung des Instrumentes der kollegialen Beratung

Lernziele:

  • Klärung der Beraterrolle
  • Kenntnis der verschiedenen Phasen in der Beratung
  • Kenntnis über und Anwendung von Beratungs- und Gesprächstechniken
  • Kenntnis über das Instrument der kollegialen Beratung

Zielgruppe(n): Lehrende

Anmeldung möglich ab: 23.09.2019

Anmeldeschluss: 01.11.2019  Abmeldeschluss: 08.11.2019

 

Service Learning praktisch umsetzen

27.11.2019 09:00-17:00 Uhr

Keetmanstr. 3-9
47058 Duisburg
SK016

Teilnehmende: max. 12

Dozent: Jörg Miller

Anrechenbar für: NRW-Zertifikat I: Basismodul; NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul; Themenfeld I: Lehren und Lernen

Umfang: 10 Arbeitseinheiten

Service Learning gehört aktuell zu den innovativsten hochschuldidaktischen Konzepten: Studierende bearbeiten in praktischen Projekten konkrete Aufgabenstellungen aus dem zivilgesellschaftlichen Umfeld und bringen dabei Studieninhalte problemorientiert zum Einsatz.

Im Mittelpunkt des Tages stehen die Einführung, der Erfahrungsaustausch und praktische Übungen, die die konkrete Umsetzung in den Fächern unterstützen. Ein zentraler Teil ist die Arbeit mit dem Kartendeck „Service Learning an Hochschulen“. Abhängig von den Wünschen der Teilnehmer können neben den methodisch-didaktischen Themen auch die Implementierung und hochschulpolitische Aspekte von Service Learning (Third Mission, innovative Hochschule) aufgegriffen werden.  

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Idee und Konzept des Service Learning
  • methodische Gestaltung von Service Learning-Seminaren
  • Dozenten- und Studierendenrollen im Service-Learning
  • Erfolgsfaktoren
  • Umgang mit Partnerorganisationen  

Methoden:

  • Input
  • Einzel und Gruppenübungen
  • Kartendeck „Service Learning an Hochschulen

Zielgruppe(n): Lehrende

Anmeldung möglich ab: 23.09.2019

Anmeldeschluss: 01.11.2019  Abmeldeschluss: 08.11.2019

E-ssentials: Grundlagen der digitalen Hochschullehre

28.11.2019 09:00-17:00 Uhr

Keetmanstr. 3-9
47058 Duisburg
SK016

Teilnehmende: max. 12

Dozent: Tobias Hoffmann

Anrechenbar für: NRW-Zertifikat I: Basismodul; NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul; Themenfeld I: Lehren und Lernen

Umfang: 10 Arbeitseinheiten

Die Digitalisierung bietet Hochschullehrenden eine Erweiterung Ihrer Methoden- und Medienvielfalt in der eigenen Lehre. Doch welche Medien und Methoden gibt es und wie integriert man diese als Lehrperson in die eigene Lehrveranstaltung? Dieser Grundlagen-Workshop befasst sich hierzu mit dem Einsatz von E-Learning bzw. Blended-Learning-Elementen in der Hochschullehre und ist an die Lehrenden gerichtet, die bislang keine oder wenige Vorerfahrungen in Bezug zu digitaler mediengestützter Lehre haben.

Im Workshop werden zunächst die theoretischen Grundlagen in der Umsetzung von digitalen Lehr-Lernarrangements erarbeitet. In der zweiten Hälfte des Workshops durchlaufen die Teilnehmer*innen in Lerntandems verschiedene Arbeitsstationen und erhalten dadurch die Möglichkeit verschiedene Tools und Methoden praxisnah zu erproben.

Inhaltliche Bausteine des Workshops:

  • Einführung zu digitalen Lehr-Lernformaten  
  • Einsatz digitaler Medien zu Lehr-Lernzwecken
  • Anwendung von Tools zur Erstellung digitaler Lernmaterialien
  • Erarbeitung von didaktischen Lehr-Lernszenarien unter Anwendung
    der gängigen E-Learning-Tools der UDE
  • Skizzierung eines eigenen E-Learning- bzw. Blended-Learning-Elements

Zielgruppe(n): Lehrende

Anmeldung möglich ab: 23.09.2019

Anmeldeschluss: 01.11.2019  Abmeldeschluss: 08.11.2019