ABZ hilft Schülern bei der Orientierung

Im Dschungel der Studiengänge

• von Ulrike Bohnsack
  • 25.08.2017

Was sie studieren sollen, beschäftigt viele Schüler nicht erst zum Abitur. Die Universität Duisburg-Essen (UDE) hilft mit verschiedenen Angeboten, sich richtig zu entscheiden. Bei ca. 9.600 Bachelorstudiengängen allein in Deutschland ist eine frühe Orientierung wichtig.

Wer noch völlig unentschlossen ist, dem rät das Akademische Beratungs-Zentrum ABZ zum Workshop „Deine Studienwahl – schon klar?" An einem Nachmittag gibt es Hilfe zur Selbsthilfe, das Passende für sich zu finden.

Wer schon weiß, was er studieren will, dem rät Dr. Verena Wockenfuß vom ABZ seine Vorstellungen zu überprüfen: „Im Schülervorlesungsverzeichnis sind quer durch alle Fächer Vorlesungen, Übungen und Seminare der ersten Semester aufgelistet. Am besten schnuppert man einmalig in eine der Veranstaltungen hinein, lässt sich dann im ABZ beraten und spricht außerdem mit der jeweiligen Fachschaft. Das hilft den meisten weiter.“

Orientierung bieten auch das Probestudium (Chemie, Physik, Elektro- und Informationstechnik, Nano Engineering, Informatik) sowie das Frühstudium. An letzterem beteiligen sich alle Fakultäten. Viele Schüler nutzen es, um Fächer zu testen; sie kommen regelmäßig an die Uni, schreiben Klausuren oder Hausarbeiten und halten Referate. Wer mehr wissen möchte: Am 18. September um 15 Uhr in Duisburg und am 19. September um 16 Uhr in Essen finden Infotreffen statt.

Weitere Informationen: www.uni-due.de/abz/kontakt.shtml