Meldungen aus der UDE

Prof. Dr. Arun Nagarajah ist neu an der UDE

Digitale Zwillinge für reale Produkte

  • von Dr. Alexandra Nießen
  • 06.12.2017

Verstärkung im „Smart Engineering“ bekommt die Fakultät für Ingenieurwissenschaften. Dr. Arun Nagarajah (40) hat die Professur für Produktentstehungsprozesse und Datenmanagement übernommen.

Mit seinem Team wird er sich vor allem mit der automatisierten Wissensgenerierung bei der Produktentstehung beschäftigen. Die dabei genutzten Daten sollen für den Aufbau realitätsnaher virtueller Produktmodelle („Digitaler-Zwilling“) verwendet werden, um sicherzustellen, dass die Produktentwicklung frühzeitig abgesichert wird.

Nagarajah studierte an der Universität Wuppertal Maschinenbau und Qualitätsmanagement. Anschließend arbeitete er mehrere Jahre in der Automobilindustrie, u.a. im Bereich der virtuellen Produktentwicklung. 2007 ging Nagarajah an die RWTH Aachen, wo er 2010 promovierte. Danach wechselte er wieder in die Automobilindustrie, um eine Abteilung für Produktdatenmanagement zu leiten. 2015 übernahm er den Bereich, der sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Entwicklungsprozesse im Unternehmen befasst.

Weitere Informationen:
Prof. Dr.-Ing. Arun Nagarajah, Tel. 0203/379-2585, arun.nagarajah@uni-due.de

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/379-1487

Zurück

Ihre Ansprechpartner/innen

Stabsstelle des Rektorats
Ressort Presse

Telefon: Teamübersicht
Fax: +49(0)203 37 92428
E-Mail: presse@uni-due.de

Campus Duisburg:
Forsthausweg 2
LG 119
47057 Duisburg

Campus Essen:
Universitätsstraße 2
T01 S03 B55
45141 Essen

Presseinformationen

Der Blick zurück (RSS)

Campus:Aktuell

Im Semester zwei Mal im Monat, ansonsten monatlich erhalten alle Hochschulangehörigen mit Campus:Aktuell alle Infos aus der und rund um die UDE. Extern gibt es unseren Newsletter auf Wunsch [per E-Mail] (Listenname: campusaktuell).