© Matthias Duschner

Nussknacker-Suite und Nachtgedanken

• von Ulrike Eichweber
  • 04.12.2018

Nachtstücke und Traumwelten präsentiert das Universitätsorchester bei seinen Festkonzerten am 27. Januar (Duisburg) und 10. Februar (Essen). auf dem Programm stehen Werke von Rachmaninow, Killmayer und Tschaikowski.

• Plötzlich geht das Licht aus, die Kinder schließen die Augen und tauchen ein in die Fantasiewelt der nächtlichen Träume und Sehnsüchte. „Der Nussknacker“, ein skurril-surreales Märchen von E.T.A. Hoffmann, überschreitet mit Tschaikowskis hinreißend poetisch-schöner Musik die Grenzen der Realität.
  • „Unter der Glocke der Nacht verläuft die Zeit“, schreibt Wilhelm Killmayer zu seinem Fantasiestück „Nachtgedanken“ von 1973. Es könnte den Faden von Tschaikowskis Werk wieder aufnehmen, besitzt es doch keinen vorsätzlichen Plan, sondern folgt dem inneren Ton der Gedanken, die sich im Traum miteinander verbinden.
  • Rachmaninow äußert sich zu dem vielleicht letzten großen romantischen Klavierkonzert der Musikgeschichte lapidar: „Es schrieb sich einfach selbst! Sie werden das sicherlich auf das ,Unbewusste’ beziehen.“ Die einen lehnen es kategorisch ab – Tastengeklingel, Virtuosenfutter, Effektbonbon; die anderen schwärmen von seinem melodischen Sog, seiner Elektrisierungskraft und romantischem Schwung durch funkelnde Traumwelten.

Als Solist spielt der Pianist Haiou Zhang, der zu den erfolgreichsten chinesischen Musikern seiner Generation zählt. Sein Klavierspiel gilt als technisch makellos, hingebungsvoll und authentisch. Neben seiner Konzerttätigkeit gibt er internationale Meisterkurse und ist zudem Ehrenprofessor an der Kunsthochschule der Inneren Mongolei. 2015 wurde ihm der Dr. Zbick-Künstlerförderpreis verliehen. Um begabte junge Künstler zu fördern, gründete er 2010 das Internationale Musikfestival Buxtehude, Altes Land und Harburg.

Beginn: 16 Uhr (Theater Duisburg), 11 Uhr (Philharmonie Essen).

Kartenvorverkauf: Theaterkasse Duisburg

Telefon 0203/ 283  62 -100