© UDE/eventfotograf.in

Kinderuni an der UDE

Die kleinen Forscher kommen!

• von Birte Vierjahn
  • 30.01.2019

Wenn rund 1.600 Ohren gespannt den Vorlesungen lauschen, dann sind die „Unikids“ wieder da: Die 8- bis 12-Jährigen, die für die Kinderuni die Hörsäle in Duisburg und Essen erobern. Die kostenlosen Veranstaltungen starten am 27. Februar – jetzt schnell anmelden, denn die Plätze sind begrenzt und sehr begehrt.

Bis zu 800 Miniforscher dürfen im Duisburger und Essener Audimax das echte Unigefühl erleben, wenn es unter anderem um Laserkanonen und Emojis geht. Ihre Eltern dürfen auch mitlernen: Sie erleben das etwa einstündige Programm per Übertragung in den Nebenhörsaal.

Los geht’s immer mittwochs um 17 Uhr:

27. Februar, LX Audimax, Campus Duisburg, Lotharstraße
YouTube, Fake News und Fernsehen – Machen Medien uns dumm oder schlau?
Wie viel Fernsehen und Internet nutzen wir? Welchen Einfluss hat dies auf unsere Intelligenz? Machen Computerspiele aggressiver und wie schnell kann man süchtig werden?
Dozentin: Prof. Dr. Nicole Krämer, Sozialpsychologie

6. März, LX Audimax, Campus Duisburg, Lotharstraße
Was haben elektrische Energie und Licht miteinander zu tun?
Elektrische Energie arbeitet für uns und ermöglicht unser modernes Leben mit Smartphones und E-Autos. Doch wie bringt sie Licht ins Dunkel?
Dozent: Prof. Dr.-Ing. Niels Benson, Ingenieurwissenschaften

13. März, R14 Audimax, Campus Essen, Meyer-Schwickerath-Straße
Was leuchtet denn da? Von Wellen, Teilchen und Laserkanonen
Wir wissen, was Licht ist – oder? Aber woraus besteht es? Woher kommen Farben? Gibt es Lichtkanonen und Lichtschwerter? Diese Fragen klären die Dozenten mit Experimenten, Demonstrationen und Filmen und kommen so den Geheimnissen von Licht auf die Spur.
Dozenten: Prof. Dr. Axel Lorke und Dr. Nicolas Wöhrl, Experimentalphysik

20. März, R14 Audimax, Campus Essen, Meyer-Schwickerath-Straße
So geht Kommunikation! Alles klar?
Wir verabreden oder entschuldigen uns, wir telefonieren oder schreiben WhatsApp-Nachrichten mit Emojis. Mit den besten Freunden sprechen wir anders als mit unseren Eltern – ohne groß darüber nachzudenken. Doch welche Aspekte spielen neben der Sprache noch eine Rolle?
Dozenten: Prof. Dr. Hannes Krämer und Dr. Karin Kolb-Albers, Kommunikationswissenschaft

Unterstützt wird das Programm durch den Förderverein Universität Duisburg-Essen e.V., die Sparkasse Essen, die Innogy SE/3malE und die Ruhrstiftung Bildung und Erziehung.

Anmeldung:

Weitere Informationen:
Christa Dinse, Ressort Veranstaltungen, Tel. 0201/18 3-4534, christa.dinse@uni-due.de

Redaktion: Birte Vierjahn, Tel. 0203/37 9-2427, birte.vierjahn@uni-due.de

Post-Views: 7370