© pixabay.com

• 12.03.2020

zur/zum Dr. phil.:

KERSTIN DISCHER
mit dem Dissertationsthema: Employable Bodies. Zur symbolisch-normativen Dimension des Körpers im Aktivierungsdiskurs. Eine rekonstruktive Analyse biografischer Interviews mit jungen Erwachsenen im beruflichen Übergang.

SVEN SEBASTIAN GRUNDMANN
mit dem Dissertationsthema: Politik und Ethik in der Demokratie – Zur Theorie und Praxis erfolgreichen Scheiterns im Politikmanagement.

MERYEM SÜNGER
mit dem Dissertationsthema: Bildungsentscheidungen von türkischen Migranteneltern Das Zusammenspiel von Transparenz über das Bildungssystem in NRW und ethnischen sowie bildungsrelevanten Faktoren in Zusammenhang mit dem Übergangsverhalten am Ende der Grundschulzeit.

zur/zum Dr. rer. pol.:

SEBASTIAN HEIDEBRECHT
mit dem Dissertationsthema: Stabilising the Euro Area: Monetary Politics in Crisis. Monetary Policy, Institutional Central Bank Choices and the Appointment of Central Bankers in the European Union.

GOLNAZ MALEKI
mit dem Dissertationsthema: Vergleich von DEA-basierten Analysemodellen zur Analyse einer effizienzorientierten Verteilung von Mitteln aus dem Leistungsbudget auf der Fakultätsebene“.

STEPHAN ALEXANDER PRELL
mit dem Dissertationsthema: Adaptive Regression Monte Carlo for Optimal Control of Energy Related Assets.

ERIC SCHUß
mit dem Dissertationsthema: Migration Economics and Family Policy: Four Empirical Essays Considering Demographic Change.

JUREK SEIFERT
mit dem Dissertationsthema: Power and Horizontality in South-South Development Cooperation. The Case of Brazil and Mozambique.

zur/zum Dr. rer. nat.:

ASWIN ASAITHAMBI
mit dem Dissertationsthema: Optical spectroscopy of micro- and nano- structured semiconductors.

EBRU EKICI
mit dem Dissertationsthema: STM-induzierte Lichtemission und Strukturanalyse von reinen und modifizierten Oberflächen.

ALEXANDRA JANISZEWSKI
mit dem Dissertationsthema: Untersuchung der Aktivierungsenergien für die Dimerisierung von substituierten Arylacetylenen mittels Experiment und quantenmechanischer Rechnungen.

BERNHARD KOBER
mit dem Dissertationsthema: Stress-based Finite Element Methods for Variational Inequalitites in Contact Mechanics.

ANDREY KREKHOV
mit dem Dissertationsthema: How to Improve Your Virtual Experience - Exploring the Obstacles of Mainstream VR.

BJÖRN LAFFER
mit dem Dissertationsthema: Der Einfluss von Interleukin-10 auf den Phänotyp primärer Mikroglia.

ROBIN LEGNER
mit dem Dissertationsthema: Kombinierter Einsatz von compact 1H NMR-, NIR- und Raman-Spektroskopie mit multivariater Datenanalyse in der Prozessanalytik.

FRANK SCHULT
mit dem Dissertationsthema: Function of the TFIIB homologs TFB2 and TFB3 as alternative general transcription factors in Sulfolobus acidocaldarius.

FLORIAN SCHULZ
mit dem Dissertationsthema: A RATIONAL SYNTHESIS AND ANTI-TUBERCULAR EVALUATION.

LUDMILLA SCHUMACHER
mit dem Dissertationsthema: Präzisionsplasmonik mit einzelnen molekülverbrückten Dimeren aus Goldnanopartikeln.

ESTHER MIRIAM SCHWICH
mit dem Dissertationsthema: The complexity of HLA-G as an immune checkpoint molecule: genetic diversity of the 3’untranslated region and vesicular-bound expression with its modulatory function define disease outcome of ovarian and breast cancer patients.

zur/zum Dr.-Ing.:

NILS BECKMANN
mit dem Dissertationsthema: Photoplethysmographie-basierte Messung der Pulswellenlaufzeit für die Emotionserkennung.

PAUL SELA
mit dem Dissertationsthema: Untersuchung der primären Hochtemperatur-Reaktionsschritte von siliciumorganischen Verbindungen sowie von Kohlenwasserstoffen in Stoßwellenrohren und Strömungsreaktoren.

DANIEL TESCHLADE
mit dem Dissertationsthema: Priorisierung von Querbauwerken zur Wiederherstellung der ökologischen Durchgängigkeit - Ein GIS-basierter Modellansatz für Flusseinzugsgebiete.

Redaktion: Manuela Münch, Tel. 0203/37-91482

Post-Views: 6876