Schmuckbild: Nachhaltiger Konsum

Warum Bio kaufen?

• von Jennifer Meina
  • 22.07.2021

Im Supermarkt lieber auf Bio-Produkte setzen oder das nachhaltige Waschmittel kaufen? In einer Befragung des Bundesumweltministeriums und des Umweltbundesamts im Jahr 2019 schätzten etwa zwei Drittel der Teilnehmenden den Umwelt- und Klimaschutz als eine sehr wichtige Herausforderung ein.

Aber welche Faktoren beeinflussen die Kaufentscheidung der Kundschaft? Welche Rolle spielt z.B. die Wahrnehmung eines Umweltproblems oder eventuelle Schwierigkeiten beim Erwerb solcher Produkte? Und hängt es auch von der Persönlichkeit ab, ob jemand nachhaltig einkauft? Das wollen Studierende und ein Promovend in einem Forschungsprojekt am UDE-Lehrstuhl für Marketing und Handel herausfinden. Für ihre Online-Umfrage suchen sie noch Teilnehmer:innen.

Um alle Fragen zu beantworten, benötigt man etwa 20 Minuten.

Ansprechpartnerin: Verena Bauernschmidt, verena.bauernschmidt@uni-due.de

Hier geht es zur Umfrage:

-------------------------
Post-Views: 7252