Schmuckbild

Wissenswertes über Informatik

• von Cathrin Becker
  • 30.03.2022

Ohne Digitalisierung läuft gar nichts – auch nicht an der Schule. Doch während für den einen schon das eingescannte und gemailte Arbeitsblatt darunterfällt, beginnt beim anderen die Digitalisierung erst bei Chatsystemen und dem papierlosen Büro.

Doch egal, um welche Anwendung und Prozesse es geht, hinter allen stecken Informatiksysteme und Modellierungsprozesse. Auch im Schul- und Unterrichtskontext werden zunehmend digitale Prozesse und Informatiksysteme eingesetzt. Was angehende Lehrkräfte deshalb über Informatik und Prozesse der Digitalisierung wissen müssen, erfahren sie ab dem 7. April in einer neuen Vorlesung.

Sie wird gemeinsam mit der CoP Informatische Grundbildung/Digitalisierung vom Projekt „Communities of Practice NRW – für eine Innovative Lehrerbildung“ (ComeIn) angeboten. Gut für angehende Lehrkräfte zu wissen: Die Teilnahme ist auch für die Gesamtbescheinigung Medienkompetenz im Rahmen des Basic und Advanced Training (BuAT) anrechenbar.

Weitere Informationen:

-------------------------