© UDE

Empfehlungen des Sachverständigenrats

Was tun gegen den Lehrkräftemangel?

• 27.01.2023

An deutschen Schulen fehlen aktuell mehr als 12.000 Lehrkräfte. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK), zu der UDE-Bildungsforscherin Prof. Isabell van Ackeren-Mindl gehört, hat heute mögliche Notmaßnahmen vorgestellt. Diese sollen zeitlich befristet sein und gegen den akuten Mangel helfen.

Dass so viele Stellen an Schulen unbesetzt sind, hat u.a. demografische Ursachen. Künftig wird es kaum möglich sein, genügend Lehrkräfte auszubilden. Die SWK empfiehlt daher, das Potenzial qualifizierter Lehrkräfte auszuschöpfen, etwa indem Teilzeitarbeit befristet begrenzt wird, Lehrkräfte aus dem Ruhestand geholt und Lehrer:innen von Aufgaben jenseits des Unterrichts entlastet werden.

Andererseits hält die SWK es für möglich, den Lehrkräftebedarf unter bestimmten Bedingungen zu senken. Sie empfiehlt dafür u. a. die Ausweitung von Hybridunterricht und Selbstlernzeiten in höheren Klassenstufen sowie den flexiblen Umgang mit Klassengrößen ab der Sekundarstufe I. Die Kommission betont, dass es sich hierbei um Notmaßnahmen handelt, die zeitlich befristet sein müssen. Langfristig seien neue Formen notwendig, um den Unterricht zu organisieren und Lehrkräfte auszubilden und zu gewinnen, etwa durch die Weiterentwicklung des Quer- und Seiteneinstiegs.

Die Ständige wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) ist ein unabhängiges Gremium. Es berät die Länder, wie das Bildungswesen weiterentwickelt werden kann und wie sich die Herausforderungen bewältigen lassen. Eine der 16 Expert:innen dieses Gremiums ist Isabell van Ackeren-Mindl. Die Professorin für Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung leitet an der UDE die Arbeitsgruppe Bildungsforschung (AG bifo). Ihre jüngsten Projekte und Publikationen befassen sich mit Schule und Digitalisierung, „Talentschulen“ und Schulen in sozialräumlich benachteiligten Lagen sowie mit Fragen der Steuerung des Schulsystems.

An der SWK-Stellungnahme hat auch eine zweite UDE-Professorin mitgearbeitet: Silja Bellingrath. Sie ist Arbeits- und Organisationspsychologin mit dem Schwerpunkt Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf.

Zu Stellungnahme der SWK:

-------------------------
Post-Views: 7451