Spezielle Angebote für Studieninteressierte

Uni-Luft schnuppern

• von Ulrike Bohnsack
  • 22.08.2018

Studieren? Und wenn ja, welches Fach? Das beschäftigt viele Schüler nicht erst zum Abitur. Die Universität Duisburg-Essen (UDE) macht verschiedene Angebote, sich zu orientieren – darunter sind zwei besonders erfolgreich: das Frühstudium und das Probestudium.

Am Frühstudium beteiligen sich alle Fakultäten. Die Schüler sitzen mit Studierenden in regulären Veranstaltungen. Sie kommen also regelmäßig an die Uni und können Klausuren oder Hausarbeiten schreiben bzw. Referate halten. Wer mehr wissen möchte – es gibt drei Infotermine: im Uni Office in der Duisburger Innenstadt (Steinsche Gasse 26) am Donnerstag, 30. August, um 15 Uhr, im Essener BildungsPunkt (Lindenallee 57) am Samstag, 1. September, um 11 Uhr, sowie am Campus Essen (Raum S06 S01 B29) am Dienstag, 11. September, um 15.30 Uhr. Anmelden muss man sich nicht.

Beim Probestudium sind die Schüler unter sich. Sie bekommen Einblicke in ausgewählte MINT-Fächer: Physik, Elektro- und Informationstechnik, Nano Engineering, Chemie und Angewandte Informatik. Die Veranstaltungen finden während des Semesters nachmittags bzw. am Wochenende statt. Nach den Sommerferien beginnt die Anmeldung.

Weitere Informationen:
www.udue.de/fruehstudium
www.udue.de/probestudium

Akademisches Beratungs-Zentrum Studium und Beruf (ABZ):
Silke Gramsch, Tel 0203/37-92404, silke gramsch@uni-due.de,
Dr. Verena Wockenfuß, Tel. 0201/18-34995, verena.wockenfuss@uni-due.de