Monographien

Cantone, Katja F., Di Venanzio, Laura, Gürsoy, Erkan, Olfert, Helena, Schroedler, Tobias & Wolf-Farré, Patrick (angenommen). Spracherhalt und Mehrsprachigkeit. Eine Einführung. Tübingen: narr francke attempto. (Geplante Veröffentlichung 2025).

*Di Venanzio, Laura (2016). Die Syntax von Selbstreparaturen. Sprach- und erwerbsspezifische Reparaturorganisation im Deutschen und Spanischen. Berlin/Boston: De Gruyter. 

Anonym begutachtete Publikationen (peer review-Verfahren) sind mit dem Symbol * gekennzeichnet.

Herausgeberschaften

Di Venanzio, L., Lammers, Ina & Roll, Heike (2017). DaZu und Dafür – Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf. (Sammelband zur 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.) Göttingen: Universitätsverlag.

Aufsätze

Aufsätze in nationalen und internationalen Zeitschriften (*peer review-Verfahren)

*Di Venanzio, L., Schmitz, K. & Rumpf, A.-L. (2012). Objekt­reali­sie­run­gen und –aus­lassungen bei transitiven Verben im Spanischen von Herkunftssprechern in Deutschland. Linguistische Berichte 232, 437-461.

*Di Venanzio, L. (2013). Ein Dilemma – Der funktionale Kopf in deutschen Selbst­reparaturen. Linguistische Berichte 233, 23–49.

*Di Venanzio, L., Schmitz, K. & Scherger, A.-L. (2016). Objects of Transitive Verbs in Italian as a Heritage Language in Contact with German. Linguistic Approaches to Bilingualism 6 (3), 227–261.

*Cantone, K. F., Di Venanzio, L., Haller, P. & Reimann, D. (2015). HerkunftssprecherInnen im Fremdsprachenunterricht: Integrative Konzepte und Spracherhalt. In Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 26 (1), 137–140.

*Schmitz, K., Di Venanzio, L. & Scherger, A.-L. (2016). Subject Omissions and Realizations in Italian and Spanish Heritage Speakers in Germany. In Lingua 180, 101–123.

*Reimann, D., Cantone, K. F., Venus, T., Haller, P. & Di Venanzio, L. (2018). Angehende Fremdsprachenlehrkräfte und sprachlich heterogene Lehrgruppen. Eine schriftliche Befragung zu Überzeugungen und Einstellungen von Lehramtsstudierenden der Fächer Französisch und Spanisch. In Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 29 (1), 27–50.

*Di Venanzio, L. & Niehaus, K. (2023). „Bildungssprache ist immer noch wichtig, aber wenn man sich […] so nicht ausdrücken kann, gelten natürlich andere Standards für diese Kinder.“ – Zwischen Standardorientierung und Individualbezug: Antinomien in Kontexten mehrsprachiger und inklusiver Sprachbildung. Eine Erhebung von Einstellungen angehender und praktizierender Grundschullehrkräfte. QfI - Qualifizierung für Inklusion 5 (2). https://doi.org/10.21248/QfI.89

Aufsätze in Sammelbänden

Di Venanzio, L. & Cantone, K. F.(2016). Spracherwerb und Spracherhalt im Ruhrgebiet und Umgebung. Eine Bestandsaufnahme der hiesigen Forschung zur Mehrsprachigkeit. In: K. F. Cantone & A. Moraitis (Hgg.), Vielfältig und doch individuell. Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet, UNIKATE 49. Berichte aus Forschung und Lehre, Universität Duisburg-Essen, 24-31.

Cantone, K. F. & Di Venanzio, L. (2015). Spracherwerb und Mehrsprachigkeit –Notwendiges Wissen in Bildungsinstitutionen. In: C. Benholz, M. Frank & E. Gürsoy (Hgg.), Deutsch als Zweitsprache - Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ. Freiburg: Fillibach, 35–51.

Haller, P., Di Venanzio, L. & Cantone, K. F. (2017). Erstsprachen im Fremdsprachen­unterricht – Auf dem Weg zu integrativen Konzepten. In: J. Appel, S. Jeuk & J. Mertens (Hgg.), Sprachen Lehren. Kongressband zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Ludwigsburg (Beiträge zur Fremdsprachenforschung), Band 14. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 341–344.

* Schroedler, T., Di Venanzio, L. & Niehaus, K. (im Druck/2023). Target Language or Multilingualism? An increasingly diverse debate and its implications for future teachers’ affective-motivational competence development. In: C. van der Walt (Hrsg.), Multilingualism in Modern Contexts: Perspectives from Linguistics, Education and Applied Language Studies. Stellenbosch: Sun.

Di Venazio, L., Niehaus, K., Woerfel, T., Wolf-Farré, P., Cantone, K. F. & Küppers, A. (2023). Sind drei Sprachen genug fürs Abitur? Chancen und Grenzen einer Verzahnung von Herkunftssprachen- und Fremdsprachenunterricht durch hybride und inklusive Lernangebote. In: E. Wilden, K. F. Cantone & D. Reimann (Hrsg.), Standortbestimmung. Kongressband zum 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachen­forschung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

In Begutachtung/in Vorbereitung befindliche Beiträge

Cantone,  K. F., Di Venanzio, L. & Gürsoy, E. (in Vorb.) Mehrsprachigkeit in der Grundschule – Inklusive Sprachdidaktik am Beispiel des Herkunftssprachenunterrichts. In Rymarczyk, J. & Schwemmer, K. (Hrsg.), LanguageS Learning: Research and Pedagogies on Bi- and Multilingualism. Berlin: Peter Lang.

 

Foto von Laura Di Venanzio


Dr. Laura Di Venanzio
Wiss. Mitarbeiterin
Deutsch als Zweit-
und Fremdsprache

Mehrsprachigkeit im Kontext von Inklusion und sonderpädagogischen Förderbedarfen

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Deutsch als Zweit-
und Fremdsprache
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