Aktuelle Forschungsschwerpunkte

  • Einsprachiger und mehrsprachiger Spracherwerb
  • Mehrsprachigkeit (linguistisch, bildungspolitisch, sprachpolitisch)
  • Romanische Sprachen als heritage languages
  • Mehrsprachige Sprachbildung in Bildungsinstitutionen
  • Mehrsprachigkeit im Kontext von Inklusion und sonderpädagogischen Förderbedarfen
  • Diagnostik von sprachlichen Fähigkeiten bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen

Forschungsprojekte

Laufende Projekte

Einflussfaktoren auf die Diagnostik von Lesefähigkeiten mehrsprachiger Schüler*innen (DiaLemeS) (Universität Duisburg-Essen), seit Februar 2025.

Linguistisches Wording als Grundlage professionellen sprachbildungs­bezogenen Handelns in mehrsprachigen und inklusiven Grundschulklassen (mit Kevin Niehaus, Universität Duisburg-Essen), seit März 2023.

Professionalisierung der Herkunftssprachen- und Fremdsprachenvermittlung im Grundschullehramt (mit Katja F. Cantone, Patrick Wolf-Farré und Erkan Gürsoy, Universität Duisburg-Essen), seit März 2023.

Normative Konflikte bei der Genuszuweisung und -übereinstimmung bei deutsch-spanischen und deutsch-italienischen Sprecher*innen in bilingualen Konversationen (mit Katja F. Cantone, Universität Duisburg-Essen), seit Juni 2015.

Abgeschlossene Projekte

Einstellungen pädagogischer Fachkräfte zu mehrsprachiger Sprachbildung und Förderung von Herkunftssprachen in Kindertagesstätten in NRW (Universität Duisburg-Essen), 2022-2024.

Publikationen:

Sprachliche Bildung und Normativität von Bildungssprache in mehrsprachigen und inklusiven Lerner*innengruppen (mit Kevin Niehaus, Universität Duisburg-Essen), 2021-2022.

Publikationen:

Einstellungen zu Mehrsprachigkeit bei zukünftigen Fremdsprachenlehrer*innen und ihrer Selbstwahrnehmung hinsichtlich der Integration von Herkunftssprecher*innen in den (Fremd-)Sprachenunterricht (mit Daniel Reimann, Katja F. Cantone, Paul Haller, Teresa Venus, Universität Duisburg-Essen), 2015-2018.

Publikationen:

Spanisch und Italienisch als Herkunftssprachen in Deutschland (mit Katrin Schmitz, Anna-Lena Scherger, Bergische Universität Wuppertal), DFG-Projekt, 2011-2014.

Publikationen:

Die Syntax von Selbstreparaturen. Sprach- und erwerbsspezifische Reparaturorganisation im Deutschen und Spanischen (Dissertationsprojekt, Bergische Universität Wuppertal), 2011-2014.

Publikationen:

Foto von Laura Di Venanzio


Dr. Laura Di Venanzio
Wiss. Mitarbeiterin
Deutsch als Zweit-
und Fremdsprache

Mehrsprachigkeit im Kontext von Inklusion und sonderpädagogischen Förderbedarfen

Anschrift:


Universität Duisburg-Essen
Deutsch als Zweit-
und Fremdsprache
Berliner Platz 6-8
45127 Essen

Kontakt:


Tel.: +49-(0)201-183 6682
Fax: +49-(0)201-183 3959
E-Mail:
laura.divenanzio@uni-due.de

Raum: WST-C. 10.07

 

Zuständiges Sekretariat:


Vassiliki Metaxa
Tel.: +49-(0)201-183 3580
Fax: +49-(0)201-183 3959
E-Mail: dazdaf@uni-due.de

Raum: R12 R03 B39