Vorträge und Posterbeiträge - Dr. Laura Di Venanzio
Wissenschaftliche Vorträge und Poster
(* = eingeladener Gastvortrag, ** = Peer-Review-Verfahren)
**Nachhaltigkeit romanischer Schulfremdsprachen: Wenn Fremdsprachenunterricht einen Beitrag zur Ausbildung von Lehrkräften für den Spracherhalt leistet.
31. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), „Bildung und gesellschaftliche Transformation – Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen", Universität Kassel (mit Katja F. Cantone, Universität Duisburg-Essen; Marlene David, Universität Duisburg-Essen), angenommen für September 2025.
Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ) im Lehramt Grundschule an der UDE.
Poster zum Tag der Integrations- und Migrationsforschung, Interdisziplinäres Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung, Universität Duisburg-Essen (mit Katja F. Cantone, Universität Duisburg-Essen; Marlene David, Universität Duisburg-Essen; Beata E. Feier, Universität Duisburg-Essen; Dorota Okońska, Universität Duisburg-Essen)
**Professionalisierung in Herkunftssprachen- und Fremdsprachenvermittlung: Eine Befragung angehender Grundschullehrkräfte.
30. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), „Grenzen – Grenzräume – Entgrenzungen“, Pädagogische Hochschule Freiburg (mit Katja F. Cantone, Universität Duisburg-Essen; Erkan Gürsoy, Universität Duisburg-Essen; Patrick Wolf-Farré, Universität Duisburg-Essen), September 2023.
**Immersed in diversity: Teacher education in transition.
AILA 60th Anniversary World Congress 2023 “Diversity and social cohesion in a globalized world: towards more committed language sciences”, Symposium “Teaching (for) diversity: Multilingualism in teacher education”, University of Lyon, France (mit Katja F. Cantone, Universität Duisburg-Essen; Tobias Schroedler, Universität Duisburg-Essen; Kevin Niehaus, Universität Duisburg-Essen), Juli 2023.
*Linguistisches Wording als Grundlage professionellen sprachbildungsbezogenen Handelns in mehrsprachigen und inklusiven Schulklassen.
Workshop mit Prof. Dr. Adelheid Hu zu Entwicklungen in Theoriebildung und empirische Forschungsergebnisse zur Mehrsprachigkeit an Schulen, Universität Duisburg-Essen (mit Kevin Niehaus, Universität Duisburg-Essen), April 2023.
*Herkunftssprachen- und Fremdsprachenvermittlung im Grundschullehramt.
Workshop mit Prof. Dr. Adelheid Hu zu Entwicklungen in Theoriebildung und empirische Forschungsergebnisse zur Mehrsprachigkeit an Schulen, Universität Duisburg-Essen (mit Patrick Wolf-Farré, Leuphana Universität Lüneburg; Erkan Gürsoy, Universität Duisburg-Essen; Katja F. Cantone, Universität Duisburg-Essen), April 2023.
**Zwischen Standardorientierung und Individualbezug: Antinomien in Kontexten mehrsprachiger und inklusiver Sprachbildung. Eine Erhebung von Einstellungen angehender und praktizierender Grundschullehrkräfte.
„Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)“-Tagung, „Mehr | Sprachliche | Bildung – Sprachliche Vielfalt als Chance und Herausforderung in Bildungskontexten“, Universität zu Köln, 31.08.-02.09.2022 (mit Kevin Niehaus, Universität Duisburg-Essen), September 2022.
**Sprachliche Bildung und Normativität von Bildungssprache im Kontext von Mehrsprachigkeit und Inklusion.
Jahresfachtagung der SDD-AG Deutsch als Zweitsprache, „Kritische Perspektiven auf Bildungssprache - Potenziale und Impulse für die DaZ-Didaktik", Universität Erlangen-Nürnberg (mit Kevin Niehaus, Universität Duisburg-Essen), September 2021.
**Sind drei Sprachen genug fürs Abitur? Chancen und Grenzen einer Verzahnung von Herkunftssprachen- und Fremdsprachenunterricht durch hybride und inklusive Lernangebote.
29. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), „Standortbestimmungen", Universität Duisburg-Essen (mit Katja F. Cantone, Universität Duisburg-Essen; Patrick Wolf-Farré, Universität Duisburg-Essen; Kevin Niehaus, Universität Duisburg-Essen; Almut Küppers, Goethe-Universität Frankfurt; Till Woerfel, Mercator-Institut Köln), September 2021.
**Subject Positions in Spanish and Italian spoken in Germany.
XXII. Deutscher Hispanistentag, „Konstellationen – Netze – Transformationen“, Freie Universität Berlin (mit Anna-Lena Scherger, Universität Hildesheim; Katrin Schmitz, Bergische Universität Wuppertal), März 2019.
**(Heritage)Language teachers in linguistic diverse classrooms.
11th International Symposium on Bilingualism (ISB 11), University of Limerick (mit Daniel Reimann, Universität Duisburg-Essen; Paul Haller, Universität Duisburg-Essen; Katja F. Cantone, Universität Duisburg-Essen), Juni 2017.
**Self-repairs in inter-sentential code-switching? Analyzing gender marking in bilingual speakers.
11th International Symposium on Bilingualism (ISB 11), University of Limerick (mit Katja F. Cantone, Universität Duisburg-Essen; Jeff MacSwan, University of Maryland), Juni 2017.
**Herkunftssprecher*innen im Fremdsprachenunterricht: Chancen und Herausforderungen.
Mehrsprachigkeitskolloquium an der Technischen Universität Dortmund (mit Katja F. Cantone, Universität Duisburg-Essen; Daniel Reimann, Universität Duisburg-Essen; Paul Haller, Universität Duisburg-Essen), Februar 2017.
**Herkunftssprecher*innen im Fremdsprachenunterricht – Werden Lehramtsstudierende darauf vorbereitet?
6. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD), „Sprachen und Kulturen: vermitteln und vernetzen“, Universität Salzburg (mit Daniel Reimann, Universität Duisburg-Essen; Katja F. Cantone, Universität Duisburg-Essen; Paul Haller, Universität Duisburg-Essen; Teresa Eckardt, Universität Duisburg-Essen), November 2015.
*Gender marking in inter-sentential code switching: Potential self-repairs between languages.
Internationaler Workshop „Gender and Number in Romance: Linguistic Theory, Acquisition and Methodology“, Bergische Universität Wuppertal (mit Katja F. Cantone, Universität Duisburg-Essen; Jeff MacSwan, University of Maryland), Oktober 2015.
**Erstsprachen im Fremdsprachenunterricht – Auf dem Weg zu integrativen Konzepten.
23. Jahrestagung zur Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (mit Paul Haller, Universität Duisburg-Essen; Katja F. Cantone, Universität Duisburg-Essen), Oktober 2015.
*Fremdsprachenlehrkräfte in sprachlich heterogenen Lerngruppen – Einstellungen, Wahrnehmungen und Ausbildung von Lehramtsstudierenden.
Fachtagung „HerkunftssprecherInnen im Fremdsprachenunterricht – Integrative Konzepte und Spracherhalt”, Universität Duisburg-Essen (mit Paul Haller, Universität Duisburg-Essen; Katja F. Cantone, Universität Duisburg-Essen; Daniel Reimann, Universität Duisburg-Essen), Mai 2015.
*Ein- und mehrsprachiger Spracherwerb – Notwendiges Wissen für Lehrkräfte und Bildungsinstitutionen.
Workshop für Lehrkräfte und Erzieher:innen im BISS-Projekt („Bildung durch Sprache und Schrift“, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung / Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend), Stadtbibliothek Essen, November 2014.
**Self-repairs of finite verbs in German and Spanish main clauses in first language acquisition: Effects of pro drop?
GALA 2013, „Generative Approaches to Language Acquisition“, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, September 2013.
**Köpfigkeit und move ɑ als Prädikatoren für den repeat-Mechanismus in Selbstreparaturen: Evidenz aus dem monolingual deutschen und spanischen Spracherwerb.
39. GGS-Tagung „Generative Grammatik des Südens“, Goethe Universität Frankfurt, Mai 2013.
*Null and overt subjects in Italian and Spanish heritage speakers in Germany.
17. Wuppertaler Linguistischen Kolloquiums „Heritage languages: language contact-change-maintenance and loss in the wave of new migration landscapes”, Bergische Universität Wuppertal (mit Anna-Lena Rumpf, Bergische Universität Wuppertal), Oktober 2012.
**Plurilingualism in migration contexts: Null and overt subjects in Italian and Spanish heritage speakers in Germany.
XLVI Congresso Internazionale della Società di Linguistica Italiana (SLI) 2012, Sektion "Plurilinguismo/Sintassi", Università per Stranieri di Siena (mit Anna-Lena Rumpf, Bergische Universität Wuppertal; Katrin Schmitz, Bergische Universität Wuppertal), September 2012.
**Objektklitika bei spanischsprachigen Herkunftssprechern in Deutschland – Wirklich unvollständiger Erwerb?
34. Jahrestagung der DGfS: Sprache als komplexes System, Goethe Universität Frankfurt (mit Anna-Lena Rumpf, Bergische Universität Wuppertal; Katrin Schmitz, Bergische Universität Wuppertal), März 2012.

Dr. Laura Di Venanzio
Wiss. Mitarbeiterin
Deutsch als Zweit-
und Fremdsprache
Mehrsprachigkeit im Kontext von Inklusion und sonderpädagogischen Förderbedarfen
Anschrift:
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Deutsch als Zweit-
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Zuständiges Sekretariat:
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