Monographien

Gürsoy, Erkan (2016): Kohäsion und Kohärenz in mathematischen Prüfungstexten türkisch-deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler. Eine multiperspektivische Untersuchung. Reihe Mehrsprachigkeit, Bd. 43. Münster: Waxmann.

Beese, Melanie / Benholz, Claudia / Chlosta, Christoph / Gürsoy, Erkan / Hinrichs, Beatrix / Niederhaus, Constanze / Oleschko, Sven (2014): Sprachbildung in allen Unterrichtsfächern. München: Klett-Langenscheidt.

Herausgeberschaften

Cantone Katja F. / Gürsoy, Erkan / Lammers, Ina / Roll, Heike (Hrsg.) (2022): Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung. Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen. Reihe Sprachliche Teilhabe in mehrsprachigen Kontexten, Bd. 1. Münster: Waxmann.

Roll, Heike / Bernhardt, Markus / Enzenbach, Christine / Fischer, Hans E. / Forkarth, Claudia / Gürsoy, Erkan / Krabbe, Heiko / Lang, Martin / Manzel, Sabine / Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.) (2022): Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I. Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch. Reihe Mehrsprachigkeit, Bd. 52. Münster: Waxmann.

Fritz, Annemarie / Gürsoy, Erkan / Herzog, Moritz (Hrsg.) (2021): Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning. Perspectives on Culture, Education and Multilingualism. Reihe DaZ-Forschung, Berlin / Bosten: de Gruyter. (Open Access: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110661941/html)

Roll, Heike / Bernhardt, Markus / Enzenbach, Christine / Fischer, Hans E. / Gürsoy, Erkan / Krabbe, Heiko / Lang, Martin / Manzel, Sabine / Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.) (2019): Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen. Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch. Reihe Mehrsprachigkeit, Bd. 49. Münster: Waxmann. (OpenAccess: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4088)

Benholz, Claudia / Frank, Magnus / Gürsoy, Erkan (Hrsg.) (2015): Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern – Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
 

Beiträge in Sammel- und Tagungsbänden

Bernhardt, Markus / Gürsoy, Erkan / Roll, Heike / Uluçam-Wegmann, Işıl (2022): Textsortenbasiertes Schreiben im Fachunterricht und Ansätze für eine koordinierte Förderung mehrsprachiger Literalität. Theoretischer Rahmen und Ausgangsannahmen. In: Roll, Heike / Bernhardt, Markus / Enzenbach, Christine / Fischer, Hans E. / Forkarth, Claudia / Gürsoy, Erkan / Krabbe, Heiko / Lang, Martin / Manzel, Sabine / Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.) (2022): Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I. Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch. Reihe Mehrsprachigkeit, Bd. 52. Münster: Waxmann, S. 27–51.

Dube, Juliane / Gürsoy, Erkan (2022): Potenziale und Herausforderungen fachdidaktischer Design-Experimente als ein Format Forschenden Lernens im Studiengang Sprachliche Grundbildung (BA). In: Cantone Katja F. / Gürsoy, Erkan / Lammers, Ina / Roll, Heike (Hrsg.) (2022): Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung. Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen. Reihe Sprachliche Teilhabe in mehrsprachigen Kontexten, Bd. 1. Münster: Waxmann, S. 237–258.

Gürsoy, Erkan (2022): Herkunftssprachlichen Unterricht und Deutschunterricht koordinieren – sprachliche Handlungen in mehrsprachigen Bilderbüchern in der Grundschule. In: Stolarczyk, Barbara / Merkelbach, Christoph (Hrsg.): Literatur und Kultur im herkunftssprachlichen Unterricht / Literatura i kultura w nauczaniu języków odziedziczonych. Reihe Polnisch als Fremd- und Zweitsprache, Bd. 7. Düren: Shaker Verlag, S. 63–77.

Herzog, Moritz / Gürsoy, Erkan / Long, Caroline / Fritz, Annemarie (2021): Fifth-grade students’ production of mathematical word problems. In: Fritz, Annemarie / Gürsoy, Erkan / Herzog, Moritz (Hrsg.): Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning. Perspectives on Culture, Education and Multilingualism. Reihe DaZ-Forschung, Berlin / Bosten: de Gruyter, S. 350–369. (Open Access: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110661941/html)

Gürsoy, Erkan (2021): Progressiver herkunftssprachlicher Unterricht. In: Rösch, Heidi / Bachor-Pfeff, Nicole (Hrsg.): Mehrsprachliche Bildung im Lehramtsstudium. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 155–171.

Gürsoy, Erkan / Roll, Heike / Enzenbach, Christine (2020): Wege zu einer mehrsprachigen Literalität: Koordination von Herkunftssprachenunterricht und Fachunterricht. In: Gogolin, Ingrid / Hansen, Antje / McMonagle, Sarah / Rauch, Dominique (Hrsg.): Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 213–218.

Büttner, Denise / Gürsoy, Erkan (2020): „Sprachliche Barrieren als Herausforderung bei der Integration von Seiteneinsteiger_innen in das Berufskolleg“ – Lehrer_innenbildung im Spiegel des Integrations- und Inklusionsdiskurses. In: Münk, Dieter / Scheiermann, Gero (Hrsg.): Inklusion in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen. Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung. Detmold: Eusl, S. 179–197.

Gürsoy, Erkan / Herzog, Moritz / Fritz, Annemarie (2020): Arithmetische Konzepte am Schulanfang im Deutschen – und im Türkischen? Eine empirische Studie zu gesamtsprachlichen Mathematikleistungen von deutsch- und türkischsprachigen Grundschulkindern In: Ahrenholz, Bernt / Geist, Barbara / Lütke, Beate (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache: Perspektiven auf Schule und Hochschule. Erwerb und Didaktik. Beiträge aus dem Workshop Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 103–122.

Roll, Heike / Bernhardt, Markus / Enzenbach, Christine / Fischer, Hans E. / Gürsoy, Erkan / Krabbe, Heiko / Lang, Martin / Manzel, Sabine/ Steck, Christian / Uluçam-Wegmann, Işıl / Wickner, Mareike-Cathrine (2019): Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen – Ausgangsannahmen, Forschungsdesign und fächerübergreifende Befunde. In: Roll et al. (Hrsg.): Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen. Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch. Reihe Mehrsprachigkeit, Bd. 49. Münster: Waxmann, S. 21–47.

Uluçam-Wegmann, Işıl / Akın, Sinan / Akkuş, Nur / Enzenbach, Christine / Gürsoy, Erkan / Haller, Paul / Kaulvers Jana / Roll, Heike / Steck, Christian (2019): Schreiben und Mehrschriftlichkeit – eine Analyse schriftsprachlicher Fähigkeiten im Deutschen und Türkischen in der Sekundarstufe I und Ansätze für eine koordinierte Förderung mehrsprachiger Literalität. In: Roll et al. (Hrsg.): Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen. Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch. Reihe Mehrsprachigkeit, Bd. 49. Münster: Waxmann S. 51–127.

Strobl, Jan / Herberg, Stefanie / Gürsoy, Erkan / Reimann, Daniel (2019): Qualifizierung von Lehrkräften für das Unterrichten in sprachlich heterogenen Klassen. Zweite Evaluation der Zusatzqualifikation »Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft« (ZuS) an der Universität Duisburg-Essen. In: Christophel, Eva / Hemmer,  Michael / Korneck, Friederike / Leuders, Timo / Labudde, Peter (Hrsg.): Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung. Münster: Waxmann, S. 87–97.

Büttner, Denise / Gürsoy, Erkan (2018). Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-)Modell. In: Gutzmann, Marion (Hrsg.): Sprachen und Kulturen. Frankfurt/Main: Grundschulverband, S. 96–111.

Gürsoy, Erkan / Roll, Heike (2018): Schreiben und Mehrschriftlichkeit – zur funktionalen und koordinierten Förderung einer mehrsprachigen Literalität. In: Grießhaber, Wilhelm / Schmölzer-Eibinger, Sabine / Roll, Heike / Schramm, Karen (Hrsg.): Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Ein Handbuch. Berlin / Bosten: de Gruyter, S. 350–364.

Dube, Juliane / Gürsoy, Erkan (2018): Mehrsprachige Bilderbücher und audio-digitale Hörstifte. Sprachintegrierte Leseförderung im Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/innen. In: Kutzelmann, Sabine & Massler, Ute (Hrsg.): Mehrsprachige Leseförderung: Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr, S. 131–145.

Altun, Tülay / Gürsoy, Erkan (2015): Herkunftssprachenbildung – Zur Sprachbildung im Herkunftssprachenunterricht. In: Benholz, Claudia / Frank, Magnus / Gürsoy, Erkan (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern – Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 187–196.

Frank, Magnus / Gürsoy, Erkan (2015): Sprachliches Verstehen im Mathematikunterricht –Studien zum Umgang mit Textaufgaben in der Sekundarstufe I und Perspektiven für die Lehrerbildung. In: Benholz, Claudia / Frank, Magnus / Gürsoy, Erkan (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern – Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 135–162.

Frank, Magnus / Gürsoy, Erkan (2014):  Sprachbewusstheit im Mathematikunterricht in der Mehrsprachigkeit – Zur Rekonstruktion von Schülerstrategien im Umgang mit sprachlichen Anforderungen von Textaufgaben. In: Ferraresi, Gisella / Liebner, Sarah (Hrsg.): SprachBrückenBauen. Materialien Deutsch als Fremdsprache Band 92. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, S. 29–46.

Frank, Magnus / Gürsoy, Erkan (2014): Professionalisierung von Mathematiklehrkräften in der mehrsprachigen Migrationsgesellschaft. In: Dokumentation zum 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF-Sammelband), S. 113–121.

Gürsoy, Erkan / Wilhelm, Nadine (2014): Präpositionen in Mathematik-Prüfungsaufgaben als spezifische Herausforderung für türkischsprachige Lernende mit Deutsch als Zweitsprache. In: Ahrenholz, Bernt / Grommes, Patrick (Hrsg.): Zweitspracherwerb im Jugendalter. Berlin / Boston: de Gruyter, S. 77–98.

Prediger, Susanne / Renk, Nadine / Büchter, Andreas / Gürsoy, Erkan / Benholz, Claudia (2013): Family background or language disadvantages? Factors for underachievement in high stakes tests. In: Lindmeier, Anke & Heinze, Aiso (Hrsg.): Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 4. Kiel, Germany: PME, S. 4.49–4.56.

Renk, Nadine / Büchter, Andreas / Prediger, Susanne / Benholz, Claudia / Gürsoy, Erkan (2013): Hürden für sprachlich schwache Lernende bei Mathematiktests – Empirische Analysen der Zentralen Prüfungen 10 NRW. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: wtm Verlag, S. 809–812.

Beese, Melanie / Gürsoy, Erkan (2011): „ProDaZ – Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern". Ein Modellprojekt der Universität Duisburg-Essen und der Stiftung Mercator. In: Hornberg, Sabine / Valtin, Renate (Hrsg.): Mehrsprachigkeit: Chance oder Hürde beim Schriftspracherwerb? – Empirische Befunde und Beispiele guter Praxis. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, S. 206–218.

Beiträge in Zeitschriften

Gürsoy, Erkan / Wichert, Hannah (2020): Der Dachs entschuldigt sich. Ideen für eine textorientierte Wortschatzarbeit. In: Deutsch differenziert, Heft 4, S. 18–25.

Roll, Heike / Bernhardt, Markus / Enzenbach, Christine / Fischer, Hans E. / Gürsoy, Erkan / Krabbe, Heiko / Lang, Martin / Manzel, Sabine/ Steck, Christian / Uluçam-Wegmann, Işıl (2020): Eine interdisziplinäre Studie zum fachintegrierten sprachlichen Lernen. Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen. In: UNIKATE, Heft 55, Bildungsforschung, S. 81–94.

Beese, Melanie / Gürsoy, Erkan (2019): Biologie hat viele Sprachen. Mehrsprachigkeit im Biologieunterricht nutzen. In: Lernende Schule, Heft 86, S. 32–37.

Dube, Juliane / Gürsoy, Erkan (2019): Newly arrived students in the English classroom. Sprachintegrative Leseförderung mit audio-digitalen Hörstiften. In: Grundschulmagazin Englisch, Heft 1, S. 31–34.

Prediger, Susanne / Wilhelm, Nadine / Büchter, Andreas / Gürsoy, Erkan & Benholz, Claudia (2018): Language proficiency and mathematics achievement – Empirical study of language-induced obstacles in a high stakes test, the central exam ZP10. In: Journal für Mathematik-Didaktik, 39(3). (Authorized English translation of Sprachkompetenz und Mathematikleistung – Empirische Untersuchung sprachlich bedingter Hürden in den Zentralen Prüfungen 10). Journal für Mathematik-Didaktik, 36(1), S. 1–26. [https://link.springer.com/article/10.1007/s13138-018-0126-3]

Roll, Heike / Gürsoy, Erkan / Boubakri, Christine (2016): Mehrsprachige Literalität fördern. Ein Ansatz zur Koordinierung von Deutschunterricht und herkunftssprachlichem Türkischunterricht am Beispiel von Sachtexten. In: Der Deutschunterricht, Heft 6, S. 57–67.

Uluçam-Wegmann, Işıl / Roll, Heike / Gürsoy, Erkan (2016): Türkisch an der Ruhr. Zur Dynamik des deutsch-türkischsprachigen Sprachgebrauchs bei mehrsprachigen Schüler*innen im Ruhrgebiet. In: UNIKATE, Heft 49, S. 78–85.

Prediger, Susanne / Wilhelm, Nadine / Büchter, Andreas / Gürsoy, Erkan / Benholz, Claudia (2015): Sprachkompetenz und Mathematikleistung – Empirische Untersuchung sprachlich bedingter Hürden in den Zentralen Prüfungen 10. In: Journal für Mathematik-Didaktik, Heft 1(36), S. 77–104.

Gürsoy, Erkan / Benholz, Claudia / Renk, Nadine / Prediger, Susanne / Büchter, Andreas (2013): Erlös = Erlösung? – Sprachliche und konzeptuelle Hürden in Prüfungsaufgaben zur Mathematik. In: Deutsch als Zweitsprache, Heft 1, S. 14–24.

Beese, Melanie / Gürsoy, Erkan  (2012): Bezüge herstellen im Deutschen und Türkischen – Sprachliche Stolpersteine beim Mathematiklernen für zweisprachige Lernende In: Praxis der Mathematik in der Schule. Heft 45, Themenschwerpunkt „Ausgesprochen Mathe – Sprachen fördern“, S. 34­–37.

Krämer, Silke / Gürsoy, Erkan / Scherf, Anke (2012): Der Mathe-Fachsprachentag „Diagramme beschreiben und verstehen“. In: Mathematik lehren. Heft 172, Themenschwerpunkt „Begriffe bilden“, S. 58–62.

Mavruk, Gülşah / Benholz, Claudia / Gürsoy, Erkan / Möllering, Martina / Lakehal, Siham (2012): Sprachlern- und Bildungserfolg aus der Sicht von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern – Das Essener Projekt „Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“ und Implikationen für die Lehrerausbildung. In: Deutsch als Zweitsprache, Heft 4, S. 25–35.

Gürsoy, Erkan (2009): Der Verfall des ,ganzen Hauses' – Buddenbrook-Haus-Konstruktionen in Roman und Film. In: mauerschau, H. 1, S. 7–16.

Online

Gürsoy, Erkan (2021): Verschränkung von fachlichem und sprachlichem Lernen. In: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) (Hrsg.): Handreichung Lesen und Schreiben im Fachunterricht. Unterrichtsbausteine zur Sprachbildung, S. 6–10. https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/themen/sprachbildung/Lesen_und_Schreiben_Fachunterricht/Handreichung_Lesen_undSchreiben_im_Fachunterricht_2021.pdf

Güler, Ebru / Gürsoy, Erkan / Koç, Gülüstan / Al-Matar, Nazife (2019): Space for Inclusion. Online verfügbar unter: https://www.germanturkishinitiative.org/documents/space-for-inclusion-textbuch.pdf

Güler, Ebru / Gürsoy, Erkan / Koç, Gülüstan / Al-Matar, Nazife (2019): Kapsayıcı Mekanlar. Online verfügbar unter: https://www.germanturkishinitiative.org/documents/kapsayici-mekanlar-egitmen-kitap cigi.pdf.

Gonas, Georgios / Gürsoy, Erkan / Handt, Claudia / Weis, Ingrid (2018): Schriftliche Rechenverfahren international. In: Kompetenzzentrum ProDaZ. Abrufbar unter: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/schriftliche_rechenverfahren_international.pdf.

Gürsoy, Erkan (2018): Genredidaktik – ein Modell zum generischen Lernen in allen Fächern mit besonderem Fokus auf Unterrichtsplanung. In: Sprache im Fach. München / Eichstätt, Abrufbar unter: https://epub.ub.uni-muenchen.de/61662/1/G%C3%BCrsoy_Genredidaktik.pdf

Gürsoy, Erkan (2018): Genredidaktik. Ein Modell zum generischen Lernen in allen Fächern mit besonderem Fokus auf Unterrichtsplanung. In: Kompetenzzentrum ProDaZ. Abrufbar unter: Gürsoy, Erkan (2018): Genredidaktik. Ein Modell zum generischen Lernen in allen Fächern mit besonderem Fokus auf Unterrichtsplanung. In: Kompetenzzentrum ProDaZ. Abrufbar unter: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/guersoy_genredidaktik.pdf

Frank, Magnus / Gürsoy, Erkan (2014): Professionskompetenzen von Mathematiklehrkräften in der Mehrsprachigkeit – Zu Analyse sprachlicher Anforderungen und Diagnose mathematisch-sprachlicher Schülerkompetenzen in der Sekundarstufe I. In: Kompetenzzentrum ProDaZ. Abrufbar unter: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/mathematik_analyse_diagnose_frank_g__rsoy.pdf.

Benholz, Claudia / Gürsoy, Erkan / Mavruk, Gülsah (2011): Sprachbildende (Haus-)Aufgaben in Lernzeiten. In: Hein, Anke / Prinz-Wittner, Viktoria: Beim Wort genommen! Chancen integrativer Sprachbildung im Ganztag. Der GanzTag in NRW – Beiträge zur Qualitätsentwicklung. Herausgegeben vom Institut für soziale Arbeit e.V.: Münster, S. 63–68. Abrufbar unter: http://www.nrw.ganztaegig-lernen.de/sites/default/files/GanzTag%20Bd20_2011%20Web.pdf.

Wannicke, Kathrin / Gürsoy, Erkan (2011): Sprachbeschreibung Niederländisch. In: Kompetenzzentrum ProDaZ. Abrufbar unter:
http://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/sprachbeschreibung_niederlaendisch_20110504.pdf.

Gürsoy, Erkan (2010): Language Awareness und Mehrsprachigkeit. In: Kompetenzzentrum ProDaZ. Abrufbar unter:
http://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/la.pdf.

Gürsoy, Erkan (2010): Sprachbeschreibung Türkisch. In: Kompetenzzentrum ProDaZ. Abrufbar unter:
http://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/trk.pdf.

Gürsoy, Erkan (2010): Komplexe Nominalgruppen im Deutschen und in weiteren Sprachen. In: Kompetenzzentrum ProDaZ. Abrufbar unter:
http://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/komplexe_nominalgruppen.pdf.

Albertovskaya, Elena / Gürsoy, Erkan (2010): Sprachbeschreibung Russisch. In: Kompetenzzentrum ProDaZ. Abrufbar unter:
http://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/rus.pdf.

Benholz, Claudia / Schöneck, Werner / Beese, Melanie / Gürsoy, Erkan (2010): ProDaZ – Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Ein Modellprojekt der Universität Duisburg-Essen und der Stiftung Mercator. In: Baur, Rupprecht S. / Scholten-Akoun, Dirk (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung. Bedarf – Umsetzung – Perspektiven. Dokumentation der Fachtagungen zur Situation in Deutschland und in Nordrhein-Westfalen am 10. und 11. Dezember 2009. Online-Veröffentlichung, S. 225–227. Abrufbar unter: http://www.mercator-foerderunterricht.de/fileadmin/user_upload/INHALTE_UPLOAD/Microsite%20Foerderunterricht/Fachmaterialien/DaZ_in_der_Lehrerausbildung_Juli_2010.pdf.

Berichte

Benholz, Claudia / Moraitis, Anastasia / Gürsoy, Erkan / Galanopoulou, Georgia / Arora, Sapna (2010): 36 Jahre Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Informationen zum Projekt und Jahresbericht 2009/10. 105 Seiten hektographiert.

Prediger, Susanne / Renk, Nadine / Gürsoy, Erkan / Benholz, Claudia / Büchter, Andreas (2013): Sprachliche und konzeptuelle Herausforderungen für mehrsprachige Lernende in den Zentralen Prüfungen 10 Mathematik – Empirische Analysen. Abschlussbericht des interdisziplinären Forschungsprojekts. (nicht veröffentlichter Projektbericht, liegt im MSW vor).

Mitarbeit an folgenden Veröffentlichungen

Bünting, Karl-Dieter: Grammatik – Alles, was GrundschullehrerInnen wissen müssen. Mülheim: Verlag an der Ruhr (darin Kap. Türkisch S. 178–183).

Huber, Emel (2008): Dilbilime Giriş (= Einführung in die Linguistik).
Istanbul: Multilingual.

Erkan Guersoy

Dr. Erkan Gürsoy
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Projektleitung
"ProDaZ – Deutsch als Zweitsprache
in allen Fächern"

Anschrift:

Universität Duisburg-Essen
Projekt ProDaZ
Deutsch als Zweit-
und Fremdsprache
Berliner Platz 6-8
45127 Essen

Tel.: +49-(0)201-183 7239
Fax: +49-(0)201-183 3755
E-Mail:erkan.guersoy@uni-due.de

Raum: WST-C. 10.12

Zuständiges Sekretariat Projekt ProDaZ:

Georgia Galanopoulou
Tel.: +49-(0)201-183 2576
Fax: +49-(0)201-183 3755
E-Mail:
georgia.galanopoulou@uni-due.de

Raum: WST-C. 10.06