Graduate Center Plus: Angebote im Sommersemester 2021

Während der Promotion

Collage aus Fotos, die Personen und Situationen im Homeoffice zeigen
© Graduate Center Plus (Bilder: Pixabay, CC0)

Home Training Days

Sei es das Schreiben von wissenschaftlichen Beiträgen, die Präsentation der Forschungsergebnisse auf einer Tagung oder ein gutes Zeitmanagement – diese und viele weitere Kompetenzen sind in der Promotionsphase nützlich und lassen sich trainieren. Das GC Plus bietet hierfür in der Home Training Days-Reihe regelmäßig Workshops an, die sich gezielt an Doktorand*innen richten. Die Termine werden quartalsweise veröffentlicht, eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.

Publication Days

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek werden ab Mai wieder die Publication Days stattfinden. In kompakten Vorträgen vermitteln Expert*innen der UB beispielsweise Informationen zum Forschungsdatenmanagement, zu Open Access Verfahren oder zur Veröffentlichung der Dissertation. Die Termine und Themen werden im Laufe des April angekündigt.

GC Plus Summer School

Ein komplett englischsprachiges Workshop-Programm bietet die GC Plus Summer School vom 23. bis 27. August. Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an internationale Doktorand*innen, die aktuell an der UDE forschen. Das Programm wird Anfang Juli veröffentlicht.

Workshops und Vernetzung für Postdocs

Postdoc-Workshops

Für Postdoktorand*innen bieten die drei UA Ruhr Universitäten in der Research Academy Ruhr (RAR) ein gemeinsames Postdoc Workshop-Programm an. Themen im Sommersemester sind beispielsweise: Forschungsdatenmanagement (6.5.; 27.5.), Medientraining für Forschende (17., 18., 20. & 21.5.), Kooperation in Wissenschaft und Forschung (9.–10.7.) oder Wissenschaftliche Karriere und Familie (25.–26.8.).

Zum Programm

Sommerabend

Der Sommerabend für Postdocs unter dem Dach der RAR wird in diesem Jahr am 17. Juni erstmals virtuell veranstaltet. Thematisch im Mittelpunkt stehen wird die Bedeutung und Relevanz des öffentlichen Diskurses über Wissenschaftskommunikation für Forschung und Forschende. Details werden im Laufe des Frühjahrs bekanntgegeben.

Postdoc Coffee

Sei es die Pause in der Kaffeeküche, der Weg über den Campus oder eine zufällige Begegnung im Rahmen einer Veranstaltung: Seit der Corona-Pandemie fallen viele Gelegenheiten für informellen Austausch weg oder haben sich stark verändert. Die Postdoc-Coffee-Sessions bieten Postdoktorand*innen der UDE einen ungezwungenen und offenen Ort für Erfahrungsaustausch unter Peers.

Karriereforum

Bereits jetzt vormerken können sich Postdocs den Termin für das nächste Karriereforum: Es findet am 23.9. statt und widmet sich dem Thema Karriereoptionen und -wege nach der Promotion. Details werden im Laufe des Sommers veröffentlicht.

Auf dem Weg zur Professur

Foto von einer Treppe unter freiem Himmel