Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Detailseite

Dr. Monique Ratermann-Busse

Publikationen

2023 2022 2021 2020 2019 2017 2016 2015 2013 2012 2010

Ratermann-Busse, Monique, 2023: Aktive Moderation als Strukturelement der Projektentwicklung und -umsetzung im Kontext des Design-Based-Research-Ansatzes. In: H.-Hugo Kremer, Hubert Ertl und Peter F. E. Sloane: Wissenschaft trifft Praxis. Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung, S. 160–183

Wilmers, Annika / Gundermann, Angelika / Hähn, Katharina / Irle, Gabriele / Koschorreck, Jan / Nieding, Iris / Ratermann-Busse, Monique / Waffner, Bettina / Anda, Carolin / Keller, Carolin, 2023: Kompetenzen des pädagogischen Personals in der digitalen Welt. Eine vergleichende Übersicht zum Forschungsstand in verschiedenen Bildungsbereichen. In: Katharina Scheiter und Ingrid Gogolin: Bildung für eine digitale Zukunft. Edition ZfE, Vol 15. Wiesbaden: Springer VS | Lesen

Ratermann-Busse, Monique / Cook, Jeremy / Mose, Chantal / Wimmers, Corin, 2023: Schulsozialarbeit für eine berufliche Qualifizierung 4.0 – Zur Rolle eines Schnittstellenakteurs. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2023-05| Info | Lesen

Ratermann-Busse, Monique, 2022: Kräfte für Digitalisierungsprozesse bündeln. Die Bedeutung von Akteur:innen und Akteurskonstellationen für eine digitalisierte Organisationsentwicklung. In: Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung H. 49: Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt, S. 271–300 | Lesen

Ratermann-Busse, Monique / Hackstein, Philipp / Ruth, Marina, 2022: Teilhabe an beruflicher Qualifizierung 4.0 stärken. Forschungsbasierte Gestaltungskonzepte (inklusive Reflexionsbogen zu der Handreichung). Essen: Stiftung Mercator | Lesen

Hackstein, Philipp / Ratermann-Busse, Monique / Ruth, Marina, 2021: Funktionen individueller Akteure in Berufskollegs im Kontext einer digitalisierten Organisationsentwicklung. In: berufsbildung, Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, Heft 188, S. 40–42

Ratermann-Busse, Monique, 2021: Kompetent und qualifiziert in die Zukunft – Einschätzungen zu einer bedarfsgerechten tertiären Berufsbildung 4.0. In: SRH Fernhochschule: Vernetzte Arbeitswelt – Der digitale Arbeitnehmer. Tagungsband zur Konferenz, S. 105–126 | DOI-Link

Hackstein, Philipp / Ratermann-Busse, Monique / Ruth, Marina, 2021: Management von Digitalisierungsprozessen an Berufskollegs – Aufgaben und Funktionen von Akteuren der erweiterten Schulleitung. In: bwp@ 41: Führung und Management beruflicher Schulen. Dezember 2021| Info | Lesen

Hackstein, Philipp / Ratermann-Busse, Monique / Ruth, Marina, 2020: Berufskollegs im Ruhrgebiet in Zeiten von Digitalisierung und Corona: Einflüsse auf Organisation und Bildungsarbeit. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2020-10| Info | Lesen

Ratermann-Busse, Monique / Ruth, Marina / Hackstein, Philipp, 2020: Berufskollegs in Zeiten von Digitalisierung und Corona. Der Einfluss von Corona auf Digitalisierungsprozesse und eine berufliche Qualifizierung 4.0. In: Bildung und Beruf: Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung 3 (11/12), S. 372–379

Hähn, Katharina / Ratermann-Busse, Monique, 2020: Digitale Medien in der Berufsbildung – Eine Herausforderung für Lehrkräfte und Ausbildungspersonal? In: Annika Wilmers, Carolin Anda, Carolin Keller und Marc Rittberger (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel: Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung. Münster: Waxmann. Digitalisierung in der Bildung, Bd. 1, S. 129–158| Info | Lesen

Hähn, Katharina / Krone, Sirikit / Ratermann-Busse, Monique, 2019: Betriebliche Fallberichte zum dualen Studium. Düsseldorf: Hans Böckler Stiftung. Working Paper Forschungsförderung 117 | Lesen

Krone, Sirikit / Nieding, Iris / Ratermann-Busse, Monique, 2019: Dual studieren – und dann? Eine empirische Studie zum Übergangsprozess Studium – Beruf dualer Studienabsolvent_inn_en. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung. Study der Hans-Böckler-Stiftung Nr. 413, ISBN: 978-3-86593-327-0 | Lesen

Krone, Sirikit / Patscha, Cornelius / Ratermann-Busse, Monique / Turber, Franziska, 2019: Zukunftsperspektiven im tertiären Bereich der beruflichen Bildung 2040. Abschlussbericht. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Forschung 2019-02| Info | Lesen

Krone, Sirikit / Ratermann-Busse, Monique, 2017: Qualitätskriterien für duale Studiengänge. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Standpunkt 2017-02| Info | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille / Brussig, Martin / Kirsch, Johannes / Ratermann, Monique / Boockmann, Bernhard / Nielen, Sebastian / Puhe, Henry / Kleinemeier, Rita, 2016: Das Handlungsfeld „Berufs- und Studienorientierung“ im Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss. Übergang Schule–Beruf in NRW“ – Ergebnisse der Evaluation. Forschungsbericht zur Implementierung der Berufs- und Studienorientierung im Landesvorhaben. Forschungsteam IAQ, IAW und SOKO. Düsseldorf: Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille / Brussig, Martin / Kirsch, Johannes / Ratermann, Monique / Boockmann, Bernhard / Nielen, Sebastian / Puhe, Henry / Kleinemeier, Rita, 2016: Das Handlungsfeld „Berufs- und Studienorientierung“ im Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss. Übergang Schule–Beruf in NRW“ – Ergebnisse der Evaluation. Materialband zur Implementierung der Berufs- und Studienorientierung im Landesvorhaben. Forschungsteam IAQ, IAW und SOKO. Düsseldorf: Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen | Lesen

Ratermann, Monique / Mill, Ulrich, 2015: Das duale Studium: eine neue Akteurskonstellation. In: Sirikit Krone: Dual Studieren im Blick: Entstehungsbedingungen,Interessenlagen und Umsetzungserfahrungen in dualen Studiengängen, S. 89–126

Ratermann, Monique, 2015: Verzahnung von akademischen und betrieblich-beruflichen Lerninhalten und -orten. In: Sirikit Krone: Dual Studieren im Blick: Entstehungsbedingungen,Interessenlagen und Umsetzungserfahrungen in dualen Studiengängen, S. 167–210

Micheel, Brigitte / Nieding, Iris / Ratermann, Monique / Stöbe-Blossey, Sybille, 2013: Sprachförderung im Elementarbereich. Evaluationsstudie. Stand: 4. Juni 2013. Duisburg: Univ. Duisburg-Essen | Lesen

Krone, Sirikit / Ratermann, Monique, 2013: Steuerung der Übergänge von der Schule in den Beruf. In: Wolfgang Böttcher und Jan Nikolas Dicke: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet: Bildungsorganisation - Bildungsplanung - Bildungsrecht, Bildungsplanung | DOI-Link

Ratermann, Monique / Stöbe-Blossey, Sybille, 2012: Einleitung: Elementarbildung und Schule – Governance-Strukturen und Entwicklungsstrategien. In: Monique Ratermann und Sybille Stöbe-Blossey: Governance von Schul- und Elementarbildung: Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung, S. 9–24

Ratermann, Monique / Stöbe-Blossey, Sybille, 2012: Fragen und Perspektiven: Regionale Vernetzung – neue Strukturen, neue Inhalte? In: Monique Ratermann und Sybille Stöbe-Blossey: Governance von Schul- und Elementarbildung: vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung, S. 317–323

Ratermann, Monique / Stöbe-Blossey, Sybille, 2012: Fragen und Perspektiven: Vergleichbare Strategien, gemeinsame Instrumente? In: Monique Ratermann und Sybille Stöbe-Blossey: Governance von Schul- und Elementarbildung: vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung, S. 185–189

Ratermann, Monique / Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.), 2012: Governance von Schul- und Elementarbildung. Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung. Wiesbaden: Springer VS. Educational governance, ISBN: 978-3-531-18426-5

Ratermann, Monique, 2010: Das Förderprogramm der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung "Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit" - zwei "Beispiele guter Praxis". In: Gerhard Bosch, Sirikit Krone und Dirk Langer: Das Berufsbildungssystem in Deutschland: aktuelle Entwicklungen und Standpunkte, S. 247–261

SELECT id FROM interview WHERE mid LIKE '%323%'