Beiträge zum Tag der Bildungsforschung 2019

​Posterbeiträge zum Tag der Logo Izfb Transp 1181


Bildungsforschung 2019!

Auf 43 Postern werden Projekte, Arbeitsbereiche und die Speed Science Beiträge vorgestellt:

Liste, alphabetisch nach Erstautor

  • Michael Beißwenger, Veronika Burovikhina, Lena Meyer; UDE, Institut für Germanistik: Förderung von Sprach- und Textkompetenzen mit digitalen Medien: Kooperative Konzepte für den Inverted Classroom
  • Daniel Bodemer, Sven Heimbuch, Lenka Schnaubert, Melanie Erkens, Christian Schlusche, Lisa Ollesch und Jule Krüger; UDE, Psychologische Forschungsmethoden, Medienbasierte Wissenskonstruktion: Medienbasierte Wissenskonstruktion (Lehrstuhlvorstellung)
  • Bettina Brenneke; UDE, Institut für Erziehungswissenschaft, AG Kindheitsforschung: Kinder im Übergang. Ethnographische Forschung im Elementar- und Primarbereich
  • Steffen Brockmüller, Mathias Ropohl; UDE, Didaktik der Chemie: Untersuchung der Schwierigkeiten von Chemielernenden in der Oberstufe beim Auswerten von Daten
  • Hanna Bronnert-Härle, Esther Dominique Klein; UDE, Institut für Erziehungswissenschaft, AG Bildungsforschung: Welche Wirkung hat Führung auf Elternarbeit?
  • Marcel Ebers; UDE, Didaktik der Geschichte/ GK SUSeI: Historisches Lernen am Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe I – Erwartungen und Erfahrungen
  • Patrick Ebers; UDE, Didaktik der Mathematik: Entwicklung von Videofällen für die Lehrerprofessionalisierung zum Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht
  • Carolin Eitemüller, Sebastian Habig; UDE, Didaktik der Chemie: Was bewirken Chemievorkurse zu Studienbeginn? Möglichkeiten und Grenzen
  • Bernd Frankemöller, Kerstin Göbel; UDE, Institut für Erziehungswissenschaft, AG Unterrichtsforschung: Förderung diversitätsbezogener Professionalität von Lehrpersonen – eine explorative Studie zur Entwicklung und Evaluation eines Trainingskonzepts
  • Georgia Frede, Kerstin Göbel, Lars Schmelter, Julie Buret; UDE, Institut für Erziehungswissenschaft, AG Unterrichtsforschung: Faktoren multiplen Sprachen- und Interkulturellen Lernens – Eine quasiexperimentelle Studie zur Mehrsprachigkeitsorientierung im Französischunterricht
  • Marco Hasselkuß, Manuela Endberg, Lisa Gageik; UDE, Institut für Erziehungswissenschaft, AG Bildungsforschung: DigiSchulNet: Zusammenarbeit zur Schulentwicklung in einer digitalisierten Welt
  • Marisa Holzapfel, Karin Stachelscheid, Maik Walpuski; UDE, Didaktik der Chemie / GK SUSeI: Gesundheitsbildung mit Hilfe von Selbstlernmaterial mit fachspezifischem Humor zum Thema Sonnenschutz
  • Christos Itsios; UDE, Didaktik der Mathematik: Entwicklung eines Testinstruments zur vorstellungsorientierten Diagnose im Bereich der Potenzen
  • Salome Janke, Maik Walpuski, Sebastian Habig; UDE, Didaktik der Chemie: Längsschnittuntersuchung des Studienerfolgs im Fach Chemie
  • Lamya Kaddor, Nicolle Pfaff; UDE, Institut für Erziehungswissenschaft / AG Migrations- und Ungleichheitsforschung: Islamfeindlichkeit im Jugendalter
  • Belgüzar Kara; UDE, Didaktik der Mathematik: Soziale Disparitäten in Mathematik sozialisationstheoretisch betrachtet – Eine Analyse von Problemlöseprozessen von Schülerinnen und Schülern unter besonderer Berücksichtigung der sozialen Herkunft
  • Michael Kerres, Barbara Getto, Bettina Waffner; UDE, Learning Lab: Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich“
  • Esther Dominique Klein, Hanna Bronnert-Härle; UDE, Institut für Erziehungswissenschaft, AG Bildungsforschung: Leadership und Schulentwicklung im Kontext - Ein Vergleich von Kalifornien und Nordrhein-Westfalen
  • Karel Kok, Burkhard Priemer; HU Berlin, Didaktik der Physik: Der Einfluss von Messunsicherheiten auf das Vergleichen von Daten durch Schülerinnen und Schüler
  • Anke B. Liegmann, Petra Herzmann; UDE, Institut für Erziehungswissenschaft, AG Bildungsforschung: Studienprojekte im Praxissemester (StiPS)
  • Sophia Mambrey, Justin Lefarth, Philipp Schmiemann; UDE, Didaktik der Biologie II / GK SUSeI: Fächerübergreifende Konzeptualisierung Systemischem Denkens
  • Stefanie Mathes; UDE, Institut für Erziehungswissenschaft, AG Bildungsforschung: Leistungsbeurteilung in zentralen Prüfungen
  • Katharina Neuber, Kerstin Göbel, Andreas Gösch; UDE, Institut für Erziehungswissenschaft, AG Unterrichtsforschung: Unterrichtsreflexion im Praxissemester – Ein Vergleich verschiedener Reflexionsformate in der Lehrpersonenausbildung
  • Simon Ohlenforst, Inga Gryl; UDE, Institut für Sachunterricht / GK SUSeI: Relationale Raumkonzepte im Übergang der Primarstufe zur Sekundarstufe
  • Natalie Pape; UDE, Institut für Berufs- und Weiterbildung: Studienabbruch, Habitus und Gesellschaftsbild (STHAGE)
  • Joyce Peters-Dasdemir; UDE, Didaktik der Mathematik: Multi-Professional – Beschreibung der Professionalisierungsprozesse von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
  • Zuzanna Preusche, Kerstin Göbel; UDE, Institut für Erziehungswissenschaft, AG Unterrichtsforschung: Emotional School Engagement among Minority Youth: The Relevance of Cultural Identity, Perceived Discrimination, and Perceived Support
  • Sarah Rau-Patschke, Inga Gryl, Stefan Rumann; UDE, ISU/ Didaktik der Chemie: GKqL - Querschnittliche Fragen der Lehrerbildung
  • Lena Roemer, Kai Tobias Horstmann, Matthias Ziegler; HU Berlin, Institut für Psychologie: Situative Interessen und Situationswahrnehmung
  • Mathias Ropohl, Helena van Vorst; UDE, Fakultät für Chemie: Wissenstransfer in der Bildungsforschung mit OER?
  • Marvin Rost, Rüdiger Tiemann; HU Berlin, Fachdidaktik und Lehr-/Lernforschung Chemie: Modelle als Mittel der Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht nutzen
  • Michael Rücker; HU Berlin, Institut für Informatik: Was dahinter steckt: Schülervorstellungen zu Informatik im Alltag
  • Sebastian Schinkel; UDE, Institut für Erziehungswissenschaft: Konsumkulturen unter Kindern im Grundschulalter
  • Thilo Schramm, Yvonne Schachtschneider, Philipp Schmiemann; UDE, Didaktik der Biologie II: Evolutionäre Stammbäume lesen und verstehen – Modellierung von biologiespezifischen Diagrammleseprozessen
  • Matthias Sowinski; UDE, Didaktik der Sozialwissenschaften / SuSeI: Diagnosesituationen als quantifizierbare Performanz zur Erfassung der Diagnosefähigkeit von Lehramtsstudierenden mit den Fächern Sachunterricht und Politik
  • Elena Thiede; UDE, Zentrum für Lehrerbildung: Zur Messung von sprachlichen Kompetenzen in der Sekundarstufe II mit dem C-Test
  • Daniel Thurm; UDE, Didaktik der Mathematik: Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht verankern-Empirische Befunde zur Rolle von Lehrerüberzeugungen und der Wirksamkeit von Fortbildungen
  • David Tobinski, Michael Beißwenger, Torsten Brinda, Inga Gryl, Björn Bulizek; UDE, Inst. f. Psychologie / ProViel: ProViel – AG Digitalisierung in der Lehramtsausbildung
  • Büsra Tonyali, Mathias Ropohl, Julia Schwanewedel; UDE, Didaktik der Chemie: Feedback an Lehramtsanwärterinnen und -anwärter zum Einsatz von Repräsentationen im naturwissenschaftlichen Unterricht
  • Florian Trauten, Maik Walpuski, Carolin Eitemüller; UDE, Didaktik der Chemie: Entwicklung und Evaluation von feedbackgestützten Online-Aufgaben im Fach Chemie
  • Jana Trumann, Mitarbeitende des Fachgebiets; UDE, Institut für Berufs- und Weiterbildung: Fachgebiet Erwachsenenbildung/Politische Bildung (Lehrstuhlvorstellung)
  • Rasmus Viefers, Heike Theyßen; UDE, Didaktik der Physik / GK SUSeI: Einsatz von Lösungbeispielen und gestuften Lernhilfen in der Grundschule zur Förderung der Variablenkontrollstrategie.
  • Friederike Vogt, Philipp Schmiemann; UDE, Didaktik der Biologie: Entwicklung eines textvignetten-basierten Instruments zur Messung der professionellen Wahrnehmung von Biologie-Lehramtsstudierenden

 

Ausführliche Beschreibung aller Poster