Informationen für Neustudierende (BA/MA)

Ein Wegweiser für das erste Semester

 

Liebe Neustudierende,

 

wir heißen Sie herzlich willkommen am Institut für Kommunikationswissenschaft.

Auf diesen Seiten haben wir relevante Informationen zusammengetragen, die Ihnen den Start in das erste Semester an unserem Institut erleichtern sollen.

Für alle weitergehenden Fragen können Sie sich persönlich während der Öffnungszeiten oder auch per Mail an unsere Sekretariate wenden.

Wichtige Informationen zum Start des Moduls "Grundlagen Kommunikationswissenschaft" finden Sie in der Rubrik "Wie starte ich in das erste Semester?"

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Studienstart.

Im Namen des Instituts
Prof. Dr. Hannes Krämer (Geschäftsführender Direktor)

 

Begrüßung der Neustudierenden am Institut

 

Einführungsveranstaltung für Bachelorstudierende

Prof. Hannes Krämer und Dr. Karin Kolb
Mittwoch, den 4. Oktober 2023, 14.00-16:00 Uhr
Campus Essen, Raum: S05 T00 B42
Slides der Begrüßung

 

Einführungsveranstaltung für Masterstudierende

Prof.'in Karola Pitsch und Dr. Karin Kolb
Mittwoch, den 4. Oktober 2023, 10:00-12:00 Uhr
Campus Essen, Raum: R12 V02 D20
Slides der Begrüßung

 

Orientierung im Uni-Dschungel

Hier geht's zum Mentoring der Fakultät für Geisteswissenschaften und vielen hilfreichen Informationen für Erstsemester.

Hier geht's zum Erstsemesterportal.

 

Informationen für Bachelorstudierende

Studienstart Wie starte ich in das erste Semester?

Anmeldung und Teilnahme an den Veranstaltungen des ersten Semesters (ggf. auch ohne Unikennung)

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Bei der Bearbeitung der digitalen Immatrikulationsanträge im Einschreibewesen kann es manchmal zu Verzögerungen kommen. Das kann dazuführen, dass noch nicht alle neu eingeschriebenen Studierenden über eine Uni-Kennung verfügen, um sich im LSF für Lehrveranstaltungen anzumelden. Diese können Sie später nachholen.

Informationen zum Modul "Grundlagen Kommunikationswissenschaft"

Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen des Moduls ist erst ab dem 1. Oktober im LSF möglich.

Zum Modul gehören zwei Präsenzveranstaltungen: eine Vorlesung und eine Übung (diese wird in zwei Gruppen angeboten). Für Vorlesung und Übung gibt es jeweils einen Moodlekurs. Damit wir Sie dort einschreiben können, müssen Sie sich erstmalig in Moodle (moodle.uni-due.de) mit Ihrer Unikennung anmelden. Anschließend sind Sie im System freigeschaltet und wir können Sie in den Moodlekurs einschreiben. Bitte melden Sie sich in Moodle an, sobald Sie eine Kennung haben. Im Moodlekurs zur Übung wird am 9.10. auch die verbindliche Anmeldung für eine der beiden Übungsgruppen stattfinden.

Hier finden Sie wichtige Informationen über den Zugang zu den Moodelkursen.

Für die Studierenden im ersten Semester sind ausreichend Studienplätze vorhanden. Insofern ist auch keine Anmeldung per E-Mail bei den Dozentinnen und Dozenten der Veranstaltungen des ersten Semesters erforderlich. Sobald Ihnen die Unikennung vorliegt, bitten wir Sie, sich über LSF in die von Ihnen besuchten Lehrveranstaltungen nachzutragen.

Es möglich, dass Veranstaltungen als Online-Video-Veranstaltungen stattfinden. Damit Sie auch an diesen Veranstaltungen teilnehmen können, sollten Sie sich frühzeitig mit den technischen Voraussetzungen für Videokonferenzen vertraut machen. Bei technischen Problemen wnden Sie sich bitte an den e-Point.

Um auch in Zukunft keine Informationen aus dem Institut zu verpassen, sollten Sie sich darüber hinaus in die Mailingliste des Instituts eintragen.

Studiumsverwaltung Wo und wie kann ich mein Studium verwalten?

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An der UDE gibt es verschiedene Tools, mit denen Sie unterschiedliche Aspekte Ihres Studiums verwalten können. Die wichtigesten sind hier aufgeführt.

  • LSF: Hierüber können Sie sich für Veranstaltungen anmelden. (Videoanleitung) Hinweis: Die Anmeldung für die Veranstaltungen des Moduls Grundlagen Kommunikationswissenschaft ist erst ab dem 01.10.2023 möglich. Der Anmeldezeitraum endet am 31.10.2023.
  • HISinOne: Hier melden Sie sich für die Modulprüfungen an. In HISinOne finden Sie auch Ihre Noten und wichtige Dokumente wie Studienbescheinigung oder das Semesterticket. (Videoanleitung)
  • Moodle: In dieser Umgebung finden Sie Ihre virtuellen Lehr-/Lernräume mit Literatur, Aufgaben und den Zugangsdaten zu den Videokonferenzen. (Videoanleitung)
  • VPN: Ein Virtual Private Network ermöglicht Ihnen von zu Hause auf viele Inhalte zuzugreifen, die nur im Universitätsnetz zugänglich sind. Dazu zählen Bücher und Zeitschriften, die die Universitätsbibliothek lizensiert hat. Für den Zugang zu Videokonferenzen benötigen Sie keinen VPN-Zugang. 

Studienaufbau Wann muss ich welche Veranstaltung belegen?

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Wir haben hier ein Video vorbereitet, in dem wir Ihnen den Aufbau und den Studienverlauf des Bachelorstudienfachs vorstellen.

Was Sie in Ihrem ersten Modul „Grundlagen Kommunikationswissenschaft“ erwartet, hören Sie in diesem Audiobeitrag.

Zum Nachlesen:

Videokonferenzen Was sollte ich für die Teilnahme an Videokonferenzen beachten?

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Die Teilnahme an Online-Veranstaltungen erfolgt im Rahmen von Videokonferenzen. Damit Sie auch an diesen Veranstaltungen teilnehmen können, sollten Sie sich frühzeitig mit den technischen Voraussetzungen für Videokonferenzen vertraut machen.

Dafür nutzen Lehrende der Kommunikationswissenschaft primär folgende zwei Tools:

Die Zugänge zu den Videokonferenzen teilen Ihnen die Lehrenden entweder per Mail oder in den jeweiligen Moodleräumen mit.

Wichtige Hinweise für eine erfolgreiche Teilnahme an den Videokonferenzen:

  • Bitte nehmen Sie nicht per Smartphone, sondern per Laptop/Notebook/PC teil. Sollten Sie über kein Gerät verfügen, mit dem Sie an Videokonferenzen teilnehmen können, besteht die Möglichkeit einen Laptop für das Wintersemester auszuleihen.
  • Bitte stellen Sie sicher, dass Sie eine ausreichend große Internetbandbreite zur Verfügung haben (z.B. keine paralellen Streams oder Downloads).
  • Empfohlen werden die Browser Chrome oder Firefox. Mit anderen Browsern kann der Zugang zu den Videokonferenzen eingeschränkt sein oder gar nicht funktionieren.
  • Wir empfehlen während der Videokonferenzen Kopfhörer zu tragen. Mikrofone und Webcams sind darüber hinaus zu empfehlen.

Weitere Informationen Wo kann ich weitere Informationen und Anlaufstellen finden?

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Weiterführene Informationen und Anlaufstellen finden Sie hier:

  • Erstsemesterportal: Das ABZ (Akademisches Beratungs-Zentrum) bietet auf diesen Seiten eine Orientierungshilfe und Informationssammlung speziell für Erstsemester.
  • e-Point: Die Universitätsbibliothek und das ZIM haben mit dem e-Point ein gemeinsames Beratungszentrum eingerichtet, an dem Sie zu allen Fragen aus dem Bereich Information, Kommunikation und Medien eine erste qualifizierte Auskunft an einer zentralen Stelle erhalten.
  • Fachschaft für Kommunikation und Sprache (1a): Die Fachschaft vertritt Studierende der Sprach- und Kommunikationsfächer und kann bei Problemen vermitteln.
  • Mentoring der Geisteswissenschaften: Wenn Sie Fragen haben, bei denen Sie alleine nicht weiterkommen, können Sie sich an das Mentoring wenden. Das Mentoring-Team, das größtenteils aus Studierenden besteht, hilft Ihnen beispielsweise beim Erstellen des Stundenplans.
  • Netzwerk Essener Kommunikationswissenschaft (NEK): Das NEK ist der Almuni-Verein des Faches. Ihm können aber auch schon Studierende beitreten, die bereits während ihres Studiums ein Netzwerk zu Absolventinnen und Absolventen des Fachs knüpfen wollen.
  • Studienmöglichkeiten im Ausland: Dominik Gerst koordiniert die internationalen Beziehungen des Instituts. Er informiert über die Partneruniversitäten des Instituts und Fördermöglichkeiten für ein Studium im Ausland. Bei Interesse vereinbaren Sie einen Gesprächstermin unter dominik.gerst@uni-due.de. Die Bewerbungsfrist für Erasmus-Stipendien für das Wintersemester des laufenden Jahres und das Sommersemester des folgenden Jahres ist jedes Jahr der 31.01. Die Termine der diesjährigen Informationsveranstaltungen des Akademischen Auslandsamts und der Sektion Internationale Beziehungen der Fakultät für Geisteswissenschaften werden rechtzeitig in der Kategorie "Mitteilungen aus dem Institut" auf der Homepage des Instituts für Kommunikationswissenschaft bekannt gegeben. 

Weitere Informationen für Masterstudierende

Seminaranmeldung ohne Unikennung Teilnahme an Veranstaltungen des 1. Semesters ohne Unikennung

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Informationen für angehende Master-Studierende, deren Immatrikulationsanträge noch nicht bearbeitet wurden:

Für Ihre Anmeldung in den Mastermodulen „Kommunikationswissenschaftliche Modellbildung“ und "Vertiefung Methodologie und Methoden" nehmen Sie bitte per E-Mail Kontakt mit den Lehrenden auf.

Studienaufbau Aus welchen Veranstaltungen kann ich wählen?

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Wir haben für Sie ein Video vorbereitet, in dem wir Ihnen den Studienverlauf vorstellen. Das Video finden Sie hier.

Zum Nachlesen:

Studiumsverwaltung Wo und wie kann ich mein Studium verwalten?

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An der UDE gibt es verschiedene Tools, mit denen Sie unterschiedliche Aspekte Ihres Studiums verwalten können. Die wichtigesten sind hier aufgeführt.

  • LSF: Hierüber können Sie sich für Veranstaltungen anmelden. (Videoanleitung)
  • HISinOne: Hier melden Sie sich für die Modulprüfungen an. In HISinOne finden Sie auch Ihre Noten und wichtige Dokumente wie Studienbescheinigung oder das Semesterticket. (Videoanleitung)
  • Moodle: In dieser Umgebung finden Sie Ihre virtuellen Lehr-/Lernräume mit Literatur, Aufgaben und den Zugangsdaten zu den Videokonferenzen. (Videoanleitung)
  • VPN: Ein Virtual Private Network ermöglicht Ihnen von zu Hause auf viele Inhalte zuzugreifen, die nur im Universitätsnetz zugänglich sind. Dazu zählen Bücher und Zeitschriften, die die Universitätsbibliothek lizensiert hat. Für den Zugang zu Videokonferenzen benötigen Sie keinen VPN-Zugang. 

Videokonferenzen Was benötige ich für Videokonferenzen?

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Die Teilnahme an Online-Veranstaltungen erfolgt im Rahmen von Videokonferenzen. Damit Sie auch an diesen Veranstaltungen teilnehmen können, sollten Sie sich frühzeitig mit den technischen Voraussetzungen für Videokonferenzen vertraut machen. Dafür nutzen Lehrende der Kommunikationswissenschaft primär folgende zwei Tools:

Die Zugänge zu den Videokonferenzen teilen Ihnen die Lehrenden entweder per Mail oder in den jeweiligen Moodleräumen mit.

Wichtige Hinweise für eine erfolgreiche Teilnahme an den Videokonferenzen:

  • Bitte nehmen Sie nicht per Smartphone, sondern per Laptop/Notebook/PC teil. Sollten Sie über kein Gerät verfügen, mit dem Sie an Videokonferenzen teilnehmen können, besteht die Möglichkeit einen Laptop für das Wintersemester auszuleihen.
  • Bitte stellen Sie sicher, dass Sie eine ausreichend große Internetbandbreite zur Verfügung haben (z.B. keine paralellen Streams oder Downloads).
  • Empfohlen werden die Browser Chrome oder Firefox. Mit anderen Browsern kann der Zugang zu Videokonferenzen eingeschränkt sein oder gar nicht funktionieren.
  • Wir empfehlen während der Videokonferenzen Kopfhörer zu tragen. Mikrophone und Webcams sind darüber hinaus zu empfehlen.

Weitere Informationen Wo kann ich weitere Informationen finden?

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Weiterführene Informationen und Anlaufstellen finden Sie hier:

  • Erstsemesterportal: Das ABZ (Akademisches Beratungs-Zentrum) bietet auf diesen Seiten eine Orientierungshilfe und Informationssammlung speziell für Erstsemester.
  • e-Point: Die Universitätsbibliothek und das ZIM haben mit dem e-Point ein gemeinsames Beratungszentrum eingerichtet, an dem Sie zu allen Fragen aus dem Bereich Information, Kommunikation und Medien eine erste qualifizierte Auskunft an einer zentralen Stelle erhalten.
  • Fachschaft für Kommunikation und Sprache (1a): Die Fachschaft vertritt Studierende der Sprach- und Kommunikationsfächer und kann bei Problemen vermitteln.
  • Mentoring der Geisteswissenschaften: Wenn Sie Fragen haben, bei denen Sie alleine nicht weiterkommen, können Sie sich an das Mentoring wenden. Das Mentoring-Team, das größtenteils aus Studierenden besteht, hilft Ihnen beispielsweise beim Erstellen des Stundenplans.
  • Netzwerk Essener Kommunikationswissenschaft (NEK): Das NEK ist der Almuni-Verein des Faches. Ihm können aber auch schon Studierende beitreten, die bereits während ihres Studiums ein Netzwerk zu Absolventinnen und Absolventen des Fachs knüpfen wollen.
  • Studienmöglichkeiten im Ausland: PD Dr. Robin Kurilla ist der Koordinator der internationalen Beziehungen des Instituts. Er informiert über die Partneruniversitäten des Instituts und Fördermöglichkeiten für ein Studium im Ausland. Bei Interesse vereinbaren Sie einen Gesprächstermin unter robin.kurilla@uni-due.de. Die Bewerbungsfrist für Erasmus-Stipendien für das Wintersemester des laufenden Jahres und das Sommersemester des folgenden Jahres ist jedes Jahr der 31.01. Die Termine der diesjährigen Informationsveranstaltungen des Akademischen Auslandsamts und der Sektion Internationale Beziehungen der Fakultät für Geisteswissenschaften werden rechtzeitig in der Kategorie "Mitteilungen aus dem Institut" auf der Homepage des Instituts für Kommunikationswissenschaft bekannt gegeben.