Prof. Dr. Susanne Pickel

Prof. Dr. Susanne Pickel
Prof. Dr. Susanne Pickel

Professur für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Vergleichende Politikwissenschaft

Oktober 2021

Die Bundestagswahl in Ost-West-Perspektive - Deutschland einig Wählerland?

Podiumsdiskussion im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Forum Frauenkirche" zur Bedeutung der Ost-West-Perspektive für die neue Bundesregierung und unsere zukünftige Gesellschaft.

Link zum Podcast

Moderation: Alexandra Gerlach

„Der Osten hat die Wahl entschieden“, sagt Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU). Ist dem so? Und wenn ja, woran liegt das? Was folgt daraus – für die künftige Bundesregierung und für uns als Gesellschaft?

Es war ein bisschen mehr als eine gewöhnliche Bundestagswahl: Nach 16 Jahren Kanzlerschaft von Angela Merkel bedeutete der Urnengang am 26. September die Entscheidung über eine neue politische Führung Deutschlands. Wie genau die aussehen wird, ist Gegenstand von Sondierungen und später Koalitionsverhandlungen. Derweil nimmt das Forum Frauenkirche das Ergebnis der Bundestagswahl genauer unter die Lupe und fragt: Wie einig oder uneinig zeigt sich das Wählervolk zu Beginn des vierten Jahrzehnts deutscher Einheit?

Auf dem Podium diskutierten:

Dirk Neubauer (parteilos), Bürgermeister von Augustusburg/Sachsen
Lukas Rietzschel, Schriftsteller aus Görlitz
Prof. Dr. Susanne Pickel, Politikwissenschaftlerin, Universität Duisburg-Essen
Prof. Dr. Hans Vorländer, Politikwissenschaftler, TU Dresden

 

September 2021

Folge 1: Demokratie – Das Fundament unserer Gesellschaft – Teil 1 und 2"

Auftakt zur Podcastreihe "Pragmatisch Demokratisch. Dein Ratgeber zur Bundestagswahl 2021, durchgeführt von der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung.

Link zum Podcast

Der 26. September 2021 ist ein wichtiges Datum für unsere Demokratie! Die Bundestagswahl steht an und wir entscheiden, wer für die nächsten vier Jahre unsere Interessen im Parlament vertritt. Aber wie funktioniert unsere repräsentative Demokratie überhaupt, was entscheidet der Bundestag eigentlich und welche Visionen versprechen die einzelnen Parteien? Hier gibt es die Antworten auf alle Fragen zur Bundestagwahl 2021.  Dieser Podcast steht dir mit Rat und Tat zur Seite!

 

März 2021

„So werden Politiker täglich bedroht“

Interview mit Prof. Dr. Susanne Pickel (Universität Duisburg-Essen) zur Situation von Lokalpolitiker:innen.

Link zum Videobeitrag

von Melanie Haack und Daniela Sonntag

Die Attacken gegen Kommunalpolitiker haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen. In einem kleinen Ort in Thüringen etwa lässt sich der Bürgermeister nur noch unter Polizeischutz auf Corona testen, weil "Querdenker" ihn zuletzt bedrängt haben.

Januar 2021

Friedrich unterwegs: 30 Jahre Demokratie in MV - wie und woran erinnern?

Podcats der Friedrich-Eberst-Stiftung - Folge 15

Inhalt:

Mangelnde Anerkennung und Verlust der eigenen Erwerbsarbeit - auch das gehört zum Erinnern, zur Geschichte Mecklenburg-Vorpommerns und Ostdeutschlands der letzten 30 Jahre.  Die Forschung heute spricht u.a. von „kulturellem Phantomschmerz“, um zu erklären, warum in Teilen Ostdeutschlands Unzufriedenheit mit Demokratie und Gesellschaft herrscht. Auch sind ostdeutsche Interessen politisch unterrepräsentiert. Was macht das mit der Gesellschaft heute? Fördert das die Akzeptanz antidemokratischer Strömungen? Bieten Verschwörungen eine „neue Heimat“?

Ein Podcast der FES MV geht auf Spurensuche, u.a. mit Politikwissenschaftlerin Susanne Pickel, Historiker Kai Langer und dem Politiker Hans-Joachim Hacker; Arrangement/Moderation: Dana Taubert.

Oktober 2020

„30 Jahre getrennt vereint? – Politische Kultur in Deutschland drei Jahrzehnte nach der Wiedervereinigung“ - Online

Sara goes online… Der FernUni-Wissenschafts-Talk rund um Politik & Gesellschaft

Talk-Gast: Prof. Dr. Susanne Pickel (Universität Duisburg-Essen)

Zum Jubiläum der Deutschen Einheit haben wir am 5. Oktober 2020 in einem virtuellen Meeting mit Frau Prof. Dr. Susanne Pickel über den Stand der politischen Kultur im wiedervereinten Deutschland diskutiert. Hier können Sie auch diese Diskussion nachträglich verfolgen. Technische Schwierigkeiten sind auf die nicht optimale Internetverbindung zurückzuführen und bitten wir zu entschuldigen.

März 2020

Dieses Krisenmanager-Zeugnis bekommt Angela Merkel

In Übersee wird sie als die "Nicht-Unfugs-Kanzlerin" gefeiert, in Europa hagelt es aber immer wieder Kritik für mangelnde Solidarität. Wie führt uns Kanzlerin Angela Merkel durch die Coronakrise? Die Politikwissenschaftler Susanne Pickel und Nicolai Dose analysieren den Führungsstil der Regierungschefin und warnen vor Fehlern, die sie jetzt nicht machen darf. Den ganzen Beitrag finden Sie hier.