Kooperation mit dem Fach Bildungswissenschaften

Ziel

Die Kooperation zwischen ProDaZ und der Abteilung Pädagogische Psychologie des Instituts für Psychologie hat zum Ziel, arithmetische Fähigkeiten von Schüler*innen im Vor- und Grundschulalter multiperspektivisch zu diskutieren. Folgende zentrale Fragen sollen dabei gemeinsam beantworten werden:

  • Wie lassen sich Rechenstärke und -schwäche bei mehrsprachigen (insbesondere Deutsch-Türkisch und Deutsch-Arabisch) Kindern diagnostizieren?
  • Wie lassen sich Rechenstärke und -schwäche bei neuzugewanderten Kindern unter Berücksichtigung der Erstsprachen diagnostizieren?
  • Welche Konzepte können für die sprachliche und arithmetische Förderung von Kindern in der Grundschule angewendet werden? 

Die Kooperation knüpft an das Screeningverfahren MARKO-S an, das für das Deutsche in großen Stichproben validiert wurde, für das Türkische, Arabische usw. noch keine Validierungen vorliegen. 

Im Rahmen der Kooperation wird ein Sammelband herausgegeben (Titel: Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning. Perspectives on Culture, Education and Multilingualism).

In gemeinsamen Lehrveranstaltungen (in Seminare zur Heterogenität und im Praxissemester) werden die oben formulierten Fragen mit den Studierenden gemeinsam erarbeitet.

Ausblick

Für die Zukunft ist angedacht, die Kooperation in Form von Fortbildungen für Grundschullehrkräfte zu etablieren. Insbesondere eine Anbindung an die Stadt Essen wird durch beide Kooperationspartner und aufgrund der Nähe als sinnvoll erachtet, da die Inhalte auch für Lehrkräfte relevant sind.

Veröffentlichungen

  • Fritz, Annemarie / Gürsoy, Erkan / Herzog, Moritz (Hrsg., i.V.): Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning. Perspectives on Culture, Education and Multilingualism. Reihe DaZ-Forschung, Berlin / Bosten: de Gruyter.
  • Gürsoy, Erkan / Herzog, Moritz / Fritz, Annemarie (2020): Arithmetische Konzepte am Schulanfang im Deutschen – und im Türkischen? Eine empirische Studie zu gesamtsprachlichen Mathematikleistungen von deutsch- und türkischsprachigen Grundschulkindern In: Ahrenholz, Bernt / Geist, Barbara / Lütke, Beate (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache: Perspektiven auf Schule und Hochschule. Erwerb und Didaktik. Beiträge aus dem Workshop Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 103–122.

Vorträge

  • Fritz, Annemarie / Gürsoy, Erkan / Herzog, Moritz
    14.06.2019 - Dortmund
    Arithmetische Konzepte am Schulanfang: Zeigen deutsch- und türkischsprachige Grundschulkinder vergleichbare Leistungen in beiden Sprachen? Vortrag im Rahmen des Kolloquiums zur Mehrsprachigkeitsforschung, TU Dortmund.
  • Fritz, Annemarie / Gürsoy, Erkan / Herzog, Moritz
    17.11.2017 - Berlin
    Arithmetische Konzepte am Schulanfang im Deutschen – und im Türkischen? Eine empirische Studie zu gesamtsprachlichen Mathematikleistungen von deutsch- und türkischsprachigen Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des DaZ-Workshops an der HU Berlin, 17.11.–18.11.2017.  

Ansprechpartner*innen

ProDaZ Dr. Erkan Gürsoy

Abteilung Pädagogische Psychologie des Instituts für Psychologie Prof. Dr. Annemarie Fritz-Stratmann

Institut für Psychologie Fakultät für Bildungswissenschaften Moritz Herzog

ProDaZ ist angesiedelt am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und wird gefördert von der Stiftung Mercator