Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen für das Wintersemester 2021/2022

Das Datum bezieht sich auf den ersten Termin der Veranstaltung, weitere Termine werden in den jeweiligen Veranstaltungen bekannt gegeben.

12.10.2021 | Dienstag | 10:00-12:00 Uhr
Denise Büttner
SE Fachdidaktik (M.Ed.): Sprachbildung im Philosophieunterricht

Studiengang: Geisteswissenschaften, Philosophie
Schulform: Master GyGe, Master HRSGe

Beschreibung

Dem Seminar liegt eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von ProDaZ und der Fachdidaktik Philosophie zugrunde. Thematisiert wird der Zusammenhang von fachlichem und sprachlichem Lernen im Philosophieunterricht. Drei zentrale Fragen sollen daher unter Berücksichtigung ihrer Verflochtenheit beantwortet werden:

  1. Welche sprachlichen Anforderungen kennzeichnen den Philosophieunterricht?
  2. Welche Praxisformen des Philosophieunterrichts zeigen sich in mehrsprachigen Lerngruppen? Und
  3. wie kann fachliches und sprachliches Lernen im Philosophieunterricht gelingen?

Die Seminararbeit wird auf videographisches Material aus dem Philosophieunterricht gestützt, wodurch fachdidaktische bzw. sprachbildende Theorie und Unterrichtspraxis wechselseitig aufeinander bezogen werden können. Da in diesem Zuge Erkenntnisse und Methoden der Fachdidaktik Philosophie und ProDaZ zusammengedacht werden, ist es für die Teilnahme am Seminar notwendig, ein grundlegendes Vorwissen über verschiedene philosophiedidaktische Theorien bereits erworben zu haben.

18.10.2021 | Montag | 12:00-13:00 Uhr
Claudia Forkarth
Sprachsensibler Fachunterricht

Studiengang: Wirtschaftspädagogik
Schulform: Master Wirtschaftspädagogik

Lehrform

Die Auftaktveranstaltung am 18.10.2021 findet synchron digital statt; die restliche Veranstaltung wird asynchron angeboten.

Beschreibung

Sprachliche Heterogenität innerhalb einer Gesellschaft ist normal und dass Zwei- oder Mehr­sprachigkeit ein erstrebenswertes Ziel schulischer Bildung ist, gilt heute mehr oder weniger als unumstritten. Dennoch gelten Kinder und Jugendliche, die neben der deutschen Sprache eine oder mehrere weitere Familiensprache(n) sprechen, noch immer als bildungsbenachteiligt. So schneiden sie in Schulleistungsstudien noch immer schlechter ab als Schülerinnen und Schüler ohne Zuwanderungsgeschichte und verlassen die Schule häufiger ohne Schulabschluss. Sie besuchen häufiger Hauptschulen, jedoch seltener Gymnasien, beginnen seltener ein Studium und brechen sowohl eine berufliche Ausbildung als auch ein Studium häufiger ab.

Da die Lehr- und Lernprozesse in der beruflichen Bildung durch spezielle  kommunikative Aufgaben gekennzeichnet sind und weil hier an die sprachlichen Kompetenzen der Jugendlichen besondere Anforderungen gestellt werden, werden in der Veranstaltung "Deutsch als Bildungs- und Berufssprache in mehrfach heterogener Gesellschaft" Ansätze für die sprachliche Förderung mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler aufgezeigt, die der Verzahnung fachlichen und sprachlichen Lernens in den verschiedenen Bildungsgängen der beruflichen Bildung dienen. Hierauf aufbauend werden wir Sprachförderkonzepte entwickeln und erproben. Zudem erarbeiten und diskutieren Sie eigene Übungsansätze und Unterrichtsmaterialien für die Sprachbildung in ausgewählten Lernfeldern.

Die Veranstaltung wird ersetzt durch die Online-Veranstaltungen "Sprachsensibler Fachunterricht", Dozentin: Claudia Forkarth, sowie "Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch" Dozent: Prof. Dr. Tobias Schoedler, beides auf der Moodle-Plattform.

Die Anmeldung erfolgt vom 01.09.2021 bis 03.10.2021 über das LSF (Veranstaltung Mehrsprachigkeit in der Schule/im Theorie-Praxis-Bezug).

07.12.2021 | Dienstag | 08:00-18:00 Uhr
Claudia Forkarth
Begleitveranstaltung Praxissemester

Studiengang: Gesellschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften
Schulform: Master HRSGe, Master GyGe

Lehrform:

Auch im Wintersemester 2020/21 ist mit pandemiebedingten Einschränkungen im Lehrbetrieb zu rechnen. Daher wird die Veranstaltung vollständig in Form einer Videokonferenz mit einem begleitenden Moodle-Kursraum angeboten. Die Zugangsdaten zum Moodle-Kursraum erhalten Sie rechtzeitig vor Vorlesungsbeginn nach erfolgreicher Zulassung im LSF.

Bitte berücksichtigen Sie die Teilnahme an der Videokonferenz in Ihrer Planung und beachten Sie, dass es nicht möglich ist, zeitgleich eine parallel stattfindende Veranstaltung zu belegen oder einer Verpflichtung an der Praxissemesterschule bzw. dem ZfsL nachzukommen.

Beschreibung

Im Seminar werden anhand von realen Unterrichtsbeobachtungen im Praxissemester Unterrichtsbausteine (1) entwickelt, (2) durchgeführt, (3) reflektiert und (4) auf Grundlage der praktischen Erfahrungen und theoretischen Einbettung verfeinert. Im Sinne eines Theorie-Praxis-Transfers und dem forschenden Lernen wird gemeinsam mit der Unterstützung der betreuenden Lehrkräfte vor Ort an fachdidaktische Fragestellung von Unterricht und Unterrichtsentwicklung gearbeitet.

Dies soll darüber hinaus bei der Weiterentwicklung von Studien- und Unterrichtsprojekt unterstützen.

Inhalte

  • fachbezogene Diagnostik und Förderstrategien
  • Evaluation eigenen Unterrichts- und Planungshandelns
  • fachdidaktische Forschungsmethoden

Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Studierenden …

  • gestalten Lehr-Lern-Prozesse unter Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen (z. B. Prä- und Fehlkonzepte, Lernschwierigkeiten)
  • entwickeln individuelle Förderstrategien
  • wählen geeignete Methoden der fachdidaktischen Forschung aus und wenden diese in eigenen kleinen empirischen Studien an (Studienprojekt)
  • analysieren und evaluieren die im Praxissemester umgesetzten Studien- und Unterrichtsprojekte.

Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Zulassung im LSF und die Bereitschaft zur Teilnahme an der Videokonferenz sowie zur aktiven Mitarbeit im Seminar (siehe auch "Bemerkung").

Modulteilprüfung: Fachdidaktisches Portfolio gem. Vorgaben des Lehrstuhls Didaktik der Sozialwissenschaften (siehe auch Handreichung zum Praxissemester im Lehramt Sozialwissenschaften).

04.10.2021 | Montag | 09:00-14:00 Uhr
Dr. Stefanie Jahn, Dr. Gülsah Mavruk
PS: *Sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung (Themenschwerpunkt: Schul- und Unterrichtsentwicklung)

Studiengang: Bildungswissenschaften
Schulform: Master GyGe, Master HRSGe, Master GS

Lehrform

Präsenzveranstaltung
Raum V15 R02 G84

Beschreibung

"Diese Veranstaltung wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert."

14.10.2021 | Donnerstag | 10:00-14:00 Uhr
Henning Krake, Dr. Melanie Beese
Kontextorientierter Sachunterricht / Kontextorientierte Chemie

Fach: Sachunterricht, Chemie
Schulform: Grundschule, HRSGe

12.10.2021 | Dienstag | 10:00-12:00 Uhr
Dr. Ina Lammers
Beschreibungsebenen der Deutschen Sprache

Studiengang: Germanistik, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Schulform: Master DaF/DaZ

Lehrform

Präsenzveranstaltung
Raum R09 S04 B08

Beschreibung

Die Veranstaltung behandelt grundlegende Sprach- und Grammatiktheorien. Es werden ausgewählte Teilbereiche der deutschen Sprache (Lexik, Grammatik, Phonetik)vor dem Hintergrund der Relevanz im Kontext von Lehr- und Lernprozessen erarbeitet.

Dabei werden Prinzipien und Grundlagen der deutschen Sprache im Kontrast zu unterschiedlichen Sprachen betrachtet.

Bemerkung: Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.

01.10.2021
Dr. Ina Lammers
Schreibförderung im Fachunterricht

Studiengang: Germanistik, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache

Schulform: Master HRSGe

Lehrform

Online

Beschreibung

In diesem Seminar setzen wir uns mit Schreibkompetenz- und Schreibprozessmodellen auseinander, die Herausforderungen mehrsprachiger Lernender beschreiben.

Davon ausgehend entwickeln wir exemplarisch Schreibprojekte, die die Schreibkompetenz und das Schreibprozessbewusstsein mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler im jeweiligen Fachunterricht fördern.

Diese können im folgenden Praxissemester weiterentwickelt, erprobt, ausgewertet, reflektiert und so für die Modulprüfung nutzbar gemacht werden.

Dieses Seminar findet online und asynchron statt. Es richtet sich an Studierende, die im Februar 2021 ins Praxissemester gehen, das vorbereitende Seminar aber noch nicht belegt haben. Die Anmeldung erfolgt nicht über LSF. Bitte melden Sie sich in diesem Fall direkt bei der Dozentin. ina.lammers@uni-due.de

Bemerkung: Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.

22.10.2021 | Freitag | 10:00-18:00 Uhr
Dr. Ina Lammers
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache: Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen (HRGe)

Studiengang: Germanistik, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Schulform: HRSGe

Lehrform

Online

Beschreibung

Die Studierenden vertiefen in diesem Seminar ihre Kenntnisse zu Verfahren, mit denen sie Unterricht so gestalten können, dass koordiniertes fachliches und sprachliches Lernen erfolgen kann.
Unterrichts- und Studienprojekte, die in den bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Seminaren des Praxissemesters bearbeitet werden, können im Rahmen dieses Seminars auf ihre sprachliche Komponente hin spezifiziert werden.

Teilnahmevoraussetzungen: NUR für die Schulform HRGe.

  • Sie haben im 1. MA-Semester die vorbereitende Veranstaltung "Analyse von Lehrmaterialien und Methoden der Sprachförderung" besucht.
  • Sie müssen sich im vorherigen Semester offiziell beim ZLB für das Praxissemester angemeldet haben.

Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen

Anmeldung nur über das Anmeldeformular  

Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein.
Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.

07.10.2021 | Donnerstag | 09:00-16:00 Uhr
Dr. Gülsah Mavruk, Siham Lakehal
Berufsfeldpraktikum für alle Fächer an einer Schule/ Institution

Studiengang: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache, Germanistik
Schulform: Bachelor HRSGe, Bachelor GyGe, Bachelor GS

Lehrform

Digitale Lehre

Beschreibung

Die Praxisphase wird an einer Schule oder Institutionen absolviert. Studierende können im Rahmen des Seminars ihr Praktikum mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern an unterschiedlichen Schulformen (Gesamtschule, Gymnasium, Realschule) absolvieren.

Im Mittelpunkt steht die sprachliche Einzel- oder Kleingruppenförderung sowie andere Angebote im schulischen Kontext jenseits des Regelunterrichts.

Der Schwerpunkt liegt auf der sprachlichen Förderung neu Zugewanderter und der außerunterrichtlichen Sprachförderung in allen Fächern.

In der Praxis erfahren die Studierenden an welchen Stellen der Deutsch als Zweit- und Fremdspracheunterricht sowie der schulische Fachunterricht zu fachlichen und / oder sprachlichen Problemen führt.

Sie erwerben tiefgehende Kompetenzen in der Diagnose individueller Lernschwierigkeiten und lernen, sprachfördernde Methoden einzusetzen.

Die Studierenden erhalten außerdem Einblick in viele außerschulische Tätigkeitsfelder, wie Organisation außerschulischer Bildungsarbeit, Elternarbeit, Kooperation mit Schulen und außerschulischen Institutionen.

Hinweis ZuS: Dieses BFP wird nach erfolgreichem Abschluss mit 6 CP für die Zusatzqualifikation Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft angerechnet.

Das zugehörige Seminar wird an drei Tagen in Form von Blockveranstaltungen durchgeführt.

Die Studierenden nehmen zunächst an einer verpflichtenden vorbereitenden Blockveranstaltung (07.10.2021) teil. Das Praktikum umfasst 80 Zeitstunden und wird i.d.R. in wöchentlichen Terminen bis Ende des Semesters absolviert. Während ihres Praktikums finden zwei weitere Blockveranstaltungen statt, in denen sie sich weiter qualifizieren und Supervision erhalten.

Das Seminar ist nicht für Studierende mit der Schulform Grundschule geöffnet.

Das Seminar wird mit einem Portfolio abgeschlossen und umfasst 3 LP.

Im Rahmen des Praktikums werden im genannten Zeitraum 80 Stunden absolviert, die ebenfalls mit 3 LP kreditiert werden.

Folgende Seminarinhalte werden abgedeckt:

  • Einsicht in das Themenfeld Mehrsprachigkeit und seine Bedeutung für institutionelle Bildungsprozesse Kenntnis der sprachlichen Ressourcen mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler
  • Kenntnis der sprachlichen Register von Alltags- und Bildungssprache
  • Grundkenntnisse von methodischen Prinzipien eines sprachsensiblen Unterrichts Adaption der Sprachlehrmethoden auf die besonderen Lernbedingungen von Kleingruppen (3 – 5 Schüler)
  • Planungskompetenz für sprachsensiblen Unterricht und Unterrichtsinteraktion sowie zur Entwicklung kleinerer adressatengerechter Fördereinheiten

Die Studierenden melden sich gleichzeitig für Begleitseminar und Praxisphase an.

Eine separate Anmeldung für die Praxisphase ist nicht erforderlich.

Alle 3 Sitzungen sind obligatorisch!

Achtung! Bitte suchen Sie sich keinen eigenen Praktikumsplatz. Das Praktikum wird an den Einrichtungen absolviert, die mit dem Seminar kooperieren. Die Praktikumsplätze werden vom Seminar vergeben. Sie befinden sich alle im Ruhrgebiet (hauptsächlich Essen und Duisburg).

Anmeldefrist und Form:

Anmeldung über LSF bis zum 24. September 2021, Zulassung erfolgt am 29. September 2021.

Sollten Studierende ihren Platz nicht annehmen, werden am 4. Oktober Nachrücker zugelassen.

Bemerkung: Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein.Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.

16.10.2021 | Samstag | 09:00-14:00 Uhr
Dorota Okonska, Dr. Karin Mohr
Sprache durch Kunst

Studiengang: Germanistik, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Schulform: Master GS

Lehrform

Das Seminar Sprache durch Kunst wird voraussichtlich in Präsenzform stattfinden. Sollten die äußeren Umstände dies nicht zulassen – wird es in digitaler Form umgesetzt. Näheres wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

Raum R09 S04 B08

Die Gruppenzuordnung bzgl. der digitalen Sitzung im FOLKWANG MUSEUM erfolgt in der ersten Sitzung. Planen Sie zunächst alle beide Termine ein!

Beschreibung

Basierend auf den Ergebnissen des Projektes Sprache durch Kunst lernen die Studierenden verschiedene Methoden und Techniken, die ihnen helfen ästhetische Erfahrungsräume für ihre Schülerinnen und Schüler zu öffnen.

Im Seminar setzen sie sich mit den Lehr-Lernmaterialien und -szenarien für eine integrative sprachlich-ästhetische Arbeit im Museum und in der Schule auseinander.

Nach einer theoretischen Einführung in die Thematik, nähern sie sich den Inhalten in Form einer Simulation: sie erproben die unterschiedlichen methodischen Annäherungen an das Kunstwerk sowohl im Museum als auch an der Universität.

Aus der Selbsterfahrung heraus und auf der Grundlage eigener Produkte reflektieren die Studierenden wie die Wahrnehmungsaktivitäten im unterrichtlichen Kontext (Grundschule) genutzt werden können.

Teilnahmebedingungen: Die zu erbringende Studienleistung setz sich aus einer aktiven Teilnahme an den Einzelsitzungen zusammen in denen verschiedene Aufgabenformate gestellt werden. Alle Einzelheiten dazu werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Bemerkung: Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.

14.10.2021 | Donnerstag | 08:00-10:00 Uhr
Prof. Dr. Heike Roll, Dr. Ina Lammers, Dr. Christoph Chlosta
Grundlagen und Arbeitsfelder Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Studiengang: Germanistik, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Schulform: Master DaF/DaZ

Lehrform

Online-Vorlesung (synchron) Raum R09 S04 B08

Beschreibung

In der Vorlesung erhalten Sie einen Überblick über Strukturen, Fragestellungen und Teilbereiche des Fachs. Wir betrachten Entwicklungslinien der Fachgeschichte sowie Arbeitsbereiche und Berufsbilder DaF/DaZ und lernen die zielgruppenbezogenen institutionellen Rahmenbedingungen der Vermittlung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache im In- und Ausland und ihre sprachpolitische Einbettung kennen.

Außerdem lernen Sie theoretische Grundlagen des Erwerbs und der Vermittlung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache und können Anschlüsse zu den Bezugsdisziplinen Mehrsprachigkeitslinguistik und -didaktik, Germanistik, Sprachlehr/-lernforschung herstellen.

Bemerkung: Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.

07.10.2021 | Donnerstag | 09:00-16:00 Uhr
Dr. Kerstin Salewski-Teßmann, Claudia Forkarth, Rebekka Heil
BFP Schwerpunkt Neu Zugewanderte im beruflichen Kontext

Studiengang: Germanistik, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Schulform: Bachelor HRSGe, Bachelor GyGe, Bachelor BK

Lehrform

Präsenz

Beschreibung

Praktikum und Blockseminar richten sich an Lehramtsstudierende im Bachelorstudium der Schulform Berufskolleg, aber auch der Schulformen HRSGe und GyGe.

Das Seminar ist nicht für Studierende der Schulform Grundschule geöffnet.

Der thematische Schwerpunkt liegt auf der sprachlichen Unterstützung von neu zugewanderten jungen Menschen in berufsvorbereitenden Kontexten.

Hinweis ZuS: Dieses BFP wird nach erfolgreichem Abschluss mit 6 CP für die Zusatzqualifikation Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft angerechnet.

Leitgedanken für das BFP:

Für angehende Lehrkräfte, die in ihrem späteren Beruf sehr häufig mit neu zugewanderten Jugendlichen arbeiten, ist es besonders wichtig, dass sie eine möglichst gute Vorstellung von deren beruflichen Wünschen und gesellschaftlichen Erwartungen einerseits sowie den alltäglichen Schwierigkeiten und sprachlichen Herausforderungen andererseits erhalten, um ihre zukünftigen Schüler*innen sprachlich gezielter auf den neuen Lebensabschnitt des Eintretens in die Berufswelt vorzubereiten. Das Berufsfeldpraktikum soll es Ihnen ermöglichen, Erfahrungen in einer Bildungseinrichtung zu sammeln, in der neu zugewanderte junge Menschen ausgebildet oder auf eine Ausbildung vorbereitet werden.

Als Praktikant*innen werden Sie vor der Aufgabe stehen, konkrete Projekte zu entwickeln und durchzuführen und damit den Erwerb berufsbezogener Sprachkenntnisse zu unterstützen.

Hierfür werden Sie im Seminar in verschiedenen berufsbezogenen Sprachfeldern vorbereitet, bevor Sie Ihr Praktikum an unterschiedlichen Einrichtungen wie beispielsweise der Caritas, Diakonie oder Jugendberufshilfe absolvieren.

Das Praktikum:

Das Praktikum beginnt am 25. Oktober. Es umfasst 80 Zeitstunden, die Sie in Absprache mit den Praktikumseinrichtungen semesterbegleitend über einen Zeitraum von ca. drei Monaten absolvieren.

Zu den Praktikumseinrichtungen:

Die Praktikumseinrichtung wird durch das Begleitseminar vermittelt. Alle Plätze werden an Kooperationseinrichtungen in Essen, Duisburg, Mülheim, Krefeld und Kaiserswerth bereitgestellt. Je nach Praktikumseinrichtung kann es sein, dass Sie ein polizeiliches Führungszeugnis oder eine Masernschutzimpfung benötigen.

Das Seminar:

Das Blockseminar umfasst 4 Termine:

  • 7. Oktober und 8. Oktober 2021: Informationen zur Situation Neuzugewanderter in Deutschland und Vorbereitung auf berufsbezogene Sprachfelder.
  • 8. Januar 2022: Erarbeitung von bzw. Austausch über die geplanten Projekte und individuelle Beratung.
  • 10. März 2022: Reflexion der durchgeführten Projekte und letzte Hinweise zu Form und Inhalt der Studienleistung

Studienleistung: Um das Seminar erfolgreich abzuschließen, müssen Sie ein Projekt entwickeln, durchführen und in einem Portfolio dokumentieren.

Anmeldefrist und Form:

Anmeldung über LSF bis zum 24. September 2021, Zulassung erfolgt am 29. September 2021.

Sollten Studierende ihren Platz nicht annehmen, werden am 4. Oktober Nachrücker zugelassen.

Bemerkung: Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.

12.10.2021 | Dienstag | 12:00-14:00 Uhr
Dr. Kerstin Salewski-Teßmann, Dr. Susanne Guckelsberger
MB 1: Sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung (Themenschwerpunkt: „Schul- und Unterrichtsentwicklung“)

Studiengang: Bildungswissenschaften
Schulform: Master HRSGe, Master GyGe, Master GS

Lehrform

Online (synchron und asynchron)

Seminarsitzungen finden ausschließlich online statt, sowohl als synchrone als auch als asynchrone Sitzungen. Es ist daher notwendig für den Besuch dieser Veranstaltung den vorgesehenen Zeitslot im Stundenplan einzuplanen. Genauere Informationen zum Moodle-Raum erhalten die zugelassenen Studierenden voraussichtlich am 07. Oktober 2021.

Beschreibung

In dieser Veranstaltung wird der Themenschwerpunkt „Sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung“ adressiert. Im Mittelpunkt steht die theoretisch fundierte, auf die Schulpraxis vorbereitende Auseinandersetzung mit den Bereichen Mehrsprachigkeit (sprachliche Heterogenität, Mehrsprachigkeit als Ressource; Förderung der Herkunftssprachen), linguistische Analyse (Diagnose der Sprachkompetenz von SuS; sprachliche Anforderungen von Unterricht; Ermittlung des sprachlichen Lernbedarfs) und Sprachbildung (Prinzipien der Sprachbildung und -förderung, Methoden und Werkzeuge).

Die Studierenden sollen in diesem Kontext auch zu einer Reflexion eigener Einstellungen und Handlungen als (zukünftige) Lehrkräfte angeregt werden.

Aufgabe der Studierenden ist es, ein forschungsbasiertes Projekt für das Praxissemester zu konzipieren, das einen Schwerpunkt im Bereich Mehrsprachigkeit und/oder Sprachbildung auf unterschiedlichen Ebenen (z.B. einzelne Schüler*innen; Kleingruppen; Klassenverband; Schule als System) setzt.

Dieses Seminar kann für die Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (ZuS)“ angerechnet werden.

05.10.2021 | Dienstag | 09:00-16:00 Uhr
Julia Schubert
Berufsfeldpraktikum Sprachförderung an der Grundschule

Studiengang: Germanistik, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache

Montag | 08:00-10:00 Uhr
Julia Schubert
I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)

Studiengang: Bildungswissenschaften
Schulform: Bachelor HRSGe

Lehrform

Präsenzveranstaltung

Beschreibung

Dieses Seminar wird für die Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft“ (ZuS) anerkannt. Das Praktikum soll an einer Kooperationsschule absolviert werden.

14.10.2021 | Donnerstag | 14:00-16:00 Uhr
Dr. Daniela Schwarz, Jan Strobl
Möglichkeiten der Förderung sprachbezogener und musikbezogener Grundfähigkeiten

Studiengang: Germanistik, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Schulform: Master HRSGe

Beschreibung

Im Seminar werden zunächst die theoretischen Grundlagen der Verbindung von sprachlichem, ästhetischem und fachlichem Lernen vermittelt. Anschließend werden auf dieser Basis Unterrichtsstunden und -reihen konzipiert, die beispielsweise Rap als Methode in den Musikunterricht integrieren und dabei einen besonderen sprachlichen Förderaspekt beinhalten.

Achtung! Sie sollten diese Veranstaltung nur wählen, wenn Sie Kenntnisse und Interesse im Bereich Musik haben.

ProDaZ ist angesiedelt am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und wird gefördert von der Stiftung Mercator