ProDaZ: Veranstaltungen

Lehrveranstaltungen

Auf dieser Seite informieren wir über die Lehrveranstaltungen, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Projekts angeboten werden. Es werden immer die Lehrveranstaltungen aus dem aktuellen Semester angezeigt.

Sie können auch ein älteres Semester über folgende Liste auswählen:

Sommersemester 2018

Tülay Altun
Geschichtsunterricht im Verbundfach Gesellschaftslehre (Sprachlichkeit und fachliches Lernen) (LA BA HRGe (Übung, Modul 5))

Zeit

Mo. 08:00-10:00

Raum

R09 S04 B08

Studiengang

Geschichte

Schulform

LA HRSGe Bachelor

An Haupt-, Real- und Gesamtschulen wird Geschichte meist in Kombination mit den Fächern Erdkunde und Politik unterrichtet. Dies verlangt von angehenden Geschichtslehrerinnen und -lehrern zum einen die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen fachlichen Konzepten der Fachdisziplinen und zum anderen die Beschäftigung mit den sprachlichen Anforderungen der Teilfächer, da das zentrale Medium in diesen Fächern die Sprache ist. Welche Inhalte und Kompetenzen werden im Vergleich zum Fach Geschichte in Erdkunde und Politik verlangt? Welche Vorteile kann die fachliche Erweiterung mit sich bringen und welche Chancen können für das historische Lernen daraus entstehen? Wie können die unterschiedlichen Inhaltsbereiche sinnvoll miteinander kombiniert werden und wie kann der Unterricht durch sprachsensible Elemente so gestaltet werden, dass das Erschließen von fachlichen Inhalten für alle Schülerinnen und Schüler möglich wird?
Um auf diese Fragen Antworten zu finden, hat die Übung vielfältige Ziele: Die Studierenden sollen sich einerseits mit den Fachkonzepten der Teildisziplinen beschäftigen und sich zum anderen mit den aus den Fachkonzepten resultierenden disziplinspezifischen Sprachen auseinandersetzen. Sie sollen sich zudem mit grundlegenden Spracherwerbsprozessen beschäftigen und ihr Wissen um solche Prozesse für das fachliche Lernen nutzbar machen.
Gesellschaftslehre mit sprachsensiblem Zugang
Die Praktikumsplätze müssen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen eigenständig organisieren.

Judith Böddeker
Übung DaZ-Modul HRSGe

Zeit

Mo. 14:00-16:00

Raum

V15 S05 D16

Studiengang

DaZ/ DaF
Germanistik

Schulform

LA HRSGe Bachelor

Die Veranstaltungen bieten zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern einen Überblick über Themen, die neue Zugänge zum Lehren und Lernen in mehrsprachigen Gruppen eröffnen.
Grundlegend sind dabei u.a. folgende Fragestellungen:

  • Welche sprachlichen Kompetenzen und Fertigkeiten sind für den schulischen Bildungserfolg ausschlaggebend?
  • Worin können besondere sprachliche Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler liegen, die eine andere Erstsprache als Deutsch haben?
  • Welche Chancen und Grenzen bietet eine sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung im Hinblick auf die Herausbildung sprachlicher Kompetenzen bei sprachschwachen Schülerinnen und Schülern?

TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung der jeweiligen bekannt gegeben.
LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung der jeweiligen Übung bekanntgegeben.
Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.

Denise Büttner
Forschungswerkstatt BiWi II mit dem Schwerpunkt "Sprachsensible Schulentwicklung"

Zeit

Do. 09:00-14:00

Raum

R09 S02 B03
14.05.2018 R09 S02 B10
09.07.2018 R09 S02 B10

Studiengang

Bildungswissenschaften

Schulform

LA Gr Master

Denise Büttner
SE Sprachbildung im Philosophieunterricht

Zeit

Di. 10:00–12:00

Raum

R12 V010 D93

Studiengang

Philosophie

Schulform

LA GyGe Master
LA HRSGe Master

Dem Seminar liegt eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von ProDaZ und der Fachdidaktik Philosophie zugrunde. Thematisiert wird der Zusammenhang von fachlichem und sprachlichem Lernen im Philosophieunterricht. Drei zentrale Fragen sollen daher unter Berücksichtigung ihrer Verflochtenheit beantwortet werden:

  1. Welche sprachlichen Anforderungen kennzeichnen den Philosophieunterricht?
  2. Welche Praxisformen des Philosophieunterrichts zeigen sich in mehrsprachigen Lerngruppen? Und
  3. wie kann fachliches und sprachliches Lernen im Philosophieunterricht gelingen?

Die Seminararbeit wird auf videographisches Material aus dem Philosophieunterricht gestützt, wodurch fachdidaktische bzw. sprachbildende Theorie und Unterrichtspraxis wechselseitig aufeinander bezogen werden können. Da in diesem Zuge Erkenntnisse und Methoden der Fachdidaktik Philosophie und ProDaZ zusammengedacht werden, ist es für die Teilnahme am Seminar notwendig, ein grundlegendes Vorwissen über verschiedene philosophiedidaktische Theorien bereits erworben zu haben.

Sally Gerhardt
Sprachlernberatung

Zeit

Di. 10:00–12:00

Raum

T03 R02 D26

Studiengang

DaZ/ DaF
Germanistik

Schulform

LA BKMaster
LA LPO

Abgeleitet aus lerntheoretischen Vorstellungen wird ein Wandel der Lehrerrolle gefordert. Lehrer/innen sollen den SuS nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch als Berater/in oder Unterstützer individueller Lernszenarien fungieren. Eine mögliche Unterstützung auf dem Weg zu mehr Lernerautonomie kann das Konzept der Sprachlernberatung sein. Das Seminar bietet eine allgemeine Einführung zum Thema Sprachlernberatung. Dabei werden Sprachlernberatungskonzepte, ihren theoretischen Hintergründe, Ziele und Verfahrensweisen, Organisationsformen und Beratungstypen, Beraterverhalten und Gesprächstechniken, sowie Lernerautonomie und individuelle Lernervariablen thematisiert. Erste eigene Beratungen werden innerhalb und außerhalb der Seminargruppe durchgeführt.
Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.
Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Sally Gerhardt
Übung DaZ-Modul Grundschule

Zeit

Do. 10:00-12:00

Raum

R12 R06 A69

Studiengang

Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Germanistik

Schulform

LA Gr Bachelor

Die Veranstaltung bietet zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern einen Überblick über Themen, die neue Zugänge zum Lehren und Lernen in mehrsprachigen Gruppen eröffnen.
Grundlegend sind dabei u.a. folgende Fragestellungen: Welche sprachlichen Kompetenzen und Fertigkeiten sind für den schulischen Bildungserfolg ausschlaggebend?
Worin können besondere sprachliche Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler liegen, die eine andere Erstsprache als Deutsch haben?
Welche Chancen und Grenzen bietet eine sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung im Hinblick auf die Herausbildung sprachlicher Kompetenzen bei sprachschwachen Schülerinnen und Schülern?
TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.

Dr. Erkan Gürsoy
Einführungsveranstaltung ZUS

Zeit

Do. 08:00-10:00

Raum

S05 T00 B83

Studiengang

Deutsch als Zweit-/Fremdsprache

Schulform

 

Katrin Günther
Geschichtsunterricht im Verbundfach Gesellschaftslehre (Sprachlichkeit und fachliches Lernen) (LA BA HRGe (Übung, Modul 5))

Zeit

Mo. 10:00-12:00

Raum

R09 S04 B08

Studiengang

Geschichte

Schulform

LA HRGe

An Haupt-, Real- und Gesamtschulen wird Geschichte meist in Kombination mit den Fächern Erdkunde und Politik unterrichtet. Dies verlangt von angehenden Geschichtslehrerinnen und -lehrern zum einen die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen fachlichen Konzepten der Fachdisziplinen und zum anderen die Beschäftigung mit den sprachlichen Anforderungen der Teilfächer, da das zentrale Medium in diesen Fächern die Sprache ist. Welche Inhalte und Kompetenzen werden im Vergleich zum Fach Geschichte in Erdkunde und Politik verlangt? Welche Vorteile kann die fachliche Erweiterung mit sich bringen und welche Chancen können für das historische Lernen daraus entstehen? Wie können die unterschiedlichen Inhaltsbereiche sinnvoll miteinander kombiniert werden und wie kann der Unterricht durch sprachsensible Elemente so gestaltet werden, dass das Erschließen von fachlichen Inhalten für alle Schülerinnen und Schüler möglich wird?
Um auf diese Fragen Antworten zu finden, hat die Übung vielfältige Ziele: Die Studierenden sollen sich einerseits mit den Fachkonzepten der Teildisziplinen beschäftigen und sich zum anderen mit den aus den Fachkonzepten resultierenden disziplinspezifischen Sprachen auseinandersetzen. Sie sollen sich zudem mit grundlegenden Spracherwerbsprozessen beschäftigen und ihr Wissen um solche Prozesse für das fachliche Lernen nutzbar machen.
Gesellschaftslehre mit sprachsensiblem Zugang
Die Praktikumsplätze müssen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen eigenständig organisieren.

Katrin Günther
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache: Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen (HRGe)

Zeit

Mi. 09.05.2018 09:00-16:00
Mi. 04.07.2018 09:00-18:00

Raum

R12 V01 D20

Studiengang

DaZ/ DaF
Germanistik

Schulform

LA HRSGe Master

Die Studierenden vertiefen in diesem Seminar ihre Kenntnisse zu Verfahren, mit denen sie Unterricht so gestalten können, dass koordiniertes fachliches und sprachliches Lernen erfolgen kann.
Unterrichts- und Studienprojekte, die in den bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Seminaren des Praxissemesters bearbeitet werden, können im Rahmen dieses Seminars auf ihre sprachliche Komponente hin spezifiziert werden.
Teilnahmevoraussetzungen: Nur für die Schulform HRGe

  • Sie haben im 1. MA-Semester die vorbereitende Veranstaltung "Analyse von Lehrmaterialien und Methoden der Sprachförderung" besucht.
  • Sie müssen sich im vorherigen Semester offiziell beim ZLB für das Praxissemester angemeldet haben.

TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.

Claudia Handt
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache: Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen Gr

Zeit

Mo. 09:00-16:00
Mo. 09:00-18:00

Raum

V15 S00 D50

Studiengang

DaZ/ DaF
Germanistik

Schulform

LA Gr

Die Studierenden vertiefen in diesem Seminar ihre Kenntnisse zu Verfahren, mit denen sie Unterricht so gestalten können, dass koordiniertes fachliches und sprachliches Lernen erfolgen kann. Unterrichts- und Studienprojekte,
die in den bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Seminaren des Praxissemesters bearbeitet werden, können im Rahmen dieses Seminars auf ihre sprachliche Komponente hin spezifiziert werden.
Teilnahmevoraussetzungen: Nur für die Schulform Grundschule

  • Sie haben im 1. MA-Semester die vorbereitende Veranstaltung "Analyse von Lehrmaterialien und Methoden der Sprachförderung" besucht.
  • Sie müssen sich im vorherigen Semester offiziell beim ZLB für das Praxissemester angemeldet haben.

Verbindliche Anmeldung bis zum 07.02.2018 per Formular:
https://www.uni-due.de/daz-daf/aktuelldaz-modul-master.php
TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.

Claudia Handt
Methoden der Sprachförderung

Zeit

Di. 10:00-12:00

Raum

V15 R03 H93

Studiengang

DaZ/ DaF
Germanistik

Schulform

LA Gr Master

Im Seminar werden zunächst theoretische Grundlagen und die Bereiche sprachlichen Handelns im Unterricht wiederholt. Darauf aufbauend werden geeignete Verfahren zum koordinierten fachlichen und sprachlichen Lernen vorgestellt
und anhand von unterrichtspraktischen Beispielen aufbauend weiterentwickelt.
Hierbei wird ein Schwerpunkt auf dem Konzept des Scaffoldings liegen.
Im Rahmen eines Besuchs (obligatorisch) des außerschulischen Lernorts Ruhrmuseum sollen sachthemenbezogene Möglichkeiten der Sprachbildung konkret erarbeitet, dokumentiert und im Seminar präsentiert werden.
Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.
Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Claudia Handt
Vor- und Nachbereitung Eigungs-/ Orientierungspraktikum (EOP)

Zeit

Fr. 20.04.2018 09:00-12:00
Fr. 04.05.2018 09:00-12:00
Fr. 08.06.2018 09:00-12:00
Fr. 22.06.2018 09:00-12:00

Raum

R09 S02 B18

Studiengang

Bildungswissenschaften

Schulform

LA Gr Bachelor

Dieses Seminar wird für die Zusatzqualifikation Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (ZUS) anerkannt.
Die Praxisphase kann an Kooperationsschulen durchgeführt werden.

Dr. Stefanie Jahn
Vor- und Nachbereitung Eigungs-/ Orientierungspraktikum (EOP)

Zeit

Do. 10:00-12:00

Raum

19.04.2018-03.05.2018 R12 R05 A84
07.06.2018 T03 R04 C07
2106.2018-12.07.201 V15 R03 H60

Studiengang

Bildungswissenschaften

Schulform

LA GyGe Bachelor

Dieses EOP-Begleitseminar hat den inhaltlichen Schwerpunkt "Mehrsprachige Schule" (ZuS-Anerkennung). Daher muss das Praktikum an einer Schule mit sprachlich heterogener Schülerschaft (Schüler, die nicht Deutsch als Erstsprache sprechen) absolviert werden. Das Modulportfolio enthält spezielle Aufgaben zum Thema "Sprachbildung und Sprachförderung an mehrsprachigen Schulen".
Dieses Seminar wird für die Zusatzqualifikation Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (ZUS) anerkannt.
Die Praxisphase kann an Kooperationsschulen durchgeführt werden.
Teilnahme ausschließlich nach Anmeldung im ZLB möglich! Reflexionsgespräche siehe WiSe 2018/19

Dr. Mirko Krüger, Jana Kaulvers
Modul L2: Sozialwissenschaftliches Studienprojekt

Zeit

Di. 08:00-10:00

Raum

Sp 40.6/ Sp 1a/b

Studiengang

Sport und Bewegungswissenschaften

Schulform

LA Bachelor

Siham Lakehal, Dr. Gülsah Mavruk, Dr. Eva Schmidt
Berufsfeldpraktikum für alle Fächer im Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg Essen am Campus Essen

Zeit

Fr. 09:00-16:00

Raum

13.04.2018 R12 S03 H20
08.06.2018 R12 S03 H20
07.09.2018 R12 T04 F14

Studiengang

DaZ/ DaF
Germanistik

Schulform

LA GyGe Bachelor
LA GRSGe Bachelor
LA BK Bachelor

Im Förderunterricht erfahren die Studierenden durch die intensive Arbeit mit einer Kleingruppe in vertrauensvoller Atmosphäre, an welchen Stellen der schulische Fachunterricht zu fachlichen und / oder sprachlichen Problemen führt. Sie erwerben tiefgehende Kompetenzen in der Diagnose individueller Lernschwierigkeiten und lernen sprachfördernde Unterrichtsverfahren einzusetzen. Die Studierenden erhalten außerdem Einblick in viele außerschulische Tätigkeitsfelder, wie Organisation außerschulischer Bildungsarbeit, Elternarbeit, Kooperation mit Schulen und außerschulischen
Institutionen. Das zugehörige Seminar wird an drei Tagen in Form von verpflichtenden Blockveranstaltungen durchgeführt.
Die Studierenden nehmen zunächst an einer verpflichtenden vorbereitenden Blockveranstaltung (13.04.2018) teil, in der ihnen Fördergruppen zugeteilt. Sie erteilen ein Semester lang wöchentlich nachmittäglichen Förderunterricht an der Universität. Während ihrer Unterrichtstätigkeit finden zwei weitere Blockveranstaltungen statt, in denen sie sich weiter qualifizieren und Supervision erhalten. Das Seminar wird mit einem Portfolio abgeschlossen und umfasst 3 LP.
Im Rahmen des Praktikums werden im genannten Zeitraum 80 Stunden absolviert, die ebenfalls mit 3 LP kreditiert werden.
Folgende Seminarinhalte werden abgedeckt:

  • Einsicht in das Themenfeld Mehrsprachigkeit und seine Bedeutung für institutionelle Bildungsprozesse
  • Kenntnis der sprachlichen Ressourcen mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler
  • Kenntnis der sprachlichen Register von Alltags- und Bildungssprache
  • Grundkenntnisse von methodischen Prinzipien eines sprachsensiblen Unterrichts
  • Adaption der Sprachlehrmethoden auf die besonderen Lernbedingungen von Kleingruppen (3 – 5 Schüler)
  • Planungskompetenz für sprachsensiblen Unterricht und Unterrichtsinteraktion sowie zur Entwicklung kleinerer adressatengerechter Fördereinheiten

Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt ausschließlich mit dem Betreff BFP Anmeldung über folgende Mail-Adresse: siham.lakehal@uni-due.de.
Folgende Inhalte müssen in der Mail enthalten sein:
Studiengang, Fachsemester, Studienfächer, Matrikelnummer,
Fächer (die im Förderunterricht angeboten werden möchten), bisherige Erfahrungen im Bereich DaZ/DaF/Förderunterricht .Anmeldeschluss 09.03.2018
Die Studierenden melden sich gleichzeitig für das
Begleitseminar und die Praxisphase im Förderunterricht an.
Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.

Dr. Gülsah Mavruk
Ment for you

Zeit

Di. 24.04.2018.16:00-20:00

Raum

R12 S00 H12

Studiengang

Deutsch als Zweit-/Fremdsprache

Schulform

 

Ziel dieses Praktikums ist es, die Beschulung von Flüchtlingen in Vorbereitungsklassen zu unterstützen und zu verbessern. Die Schülerinnen und Schüler dieser Klassen erhalten im Deutschunterricht eine intensive
Sprachförderung in der für sie neuen Sprache, um somit eine möglichst schnelle Integration zu erreichen. Hierbei sollen die Studierenden den Lehrkräften im Rahmen ihres BFP assistieren und wenn möglich auch
eigenverantwortlich Aufgaben im Rahmen eines Projektes übernehmen. So erhalten sie Einblick in ein schulisches Tätigkeitsfeld mit dem Fokus auf eine besondere Lerngruppe.
Zielgruppe des Praktikums: Studierende des Lehramtes GyGe, GS, BK und HRGe Maximale
Teilnehmerzahl: 25
Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über folgende E-Mail-Adresse: ursula.reuschenbach@uni-due.de
Belegungsfrist: Bis 26.03.2018 
Die Anmeldung gilt sowohl für das Begleitseminar als auch für die Praxisphase in der Schule.
Die erste Sitzung ist obligatorisch für die Zulassung zum Praktikum.
Die Studierenden werden verbindlich (nicht lehramtsspezifisch) an bereits feststehende Kooperationsschulen (Sek I, Sek II) im Raum Essen, Duisburg, Gelsenkirchen, Mülheim verteilt.
Das Praktikum wird schulhalbjahresbegleitend durchgeführt!!! Die Einsatzzeiten an der Schule sprechen die Studierenden individuell mit ihren Schulen ab.
Es werden 80 Stunden Praktikum absolviert, die mit 3 CP kreditiert werden.
Das Begleitseminar wird mit einem Portfolio abgeschlossen und umfasst ebenfalls 3 CP.
Die Termine des begleitenden Seminars sehen sie oben.
Die Studierenden werden inhaltlich und methodisch auf Unterrichtssequenzen in Deutsch als Fremdsprache (phonetische Grundlegung, Aussprachetraining, sprachliche Interaktion in elementaren Alltagssituationen, Möglichkeiten der Förderung und Organisation von sozialer Integration) vorbereitet. Außerdem erhalten sie grundlegende Informationen zu den wesentlichen Elementen der aktuellen Lebenswelt der
Flüchtlinge. Das Praktikum selbst dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule.
Die Studierende sollen pädagogische Problemfelder im Spannungsfeld unterrichtlicher Praxis kennenlernen und – das Thema Heterogenität und Integration fokussierend –
kritisch reflektieren. Studierende des Lehramts bilden zusammen mit Lehrkräften an den Schulen Tandems in Klassen, in denen Flüchtlinge unterrichtet werden, um die individuelle Betreuung der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Die unterrichtlichen Gegenstände dieser individuellen Betreuung richten sich nach der Bedarfslage und können fachlicher und pädagogischer Natur sein, oder auch gezielt dem Erwerb
der deutschen Sprache dienen.
Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.

Dr. Glüsah Mavruk, Ulla Reuschenbach
Welcome to School

Zeit

Mi. 11.04.2018 16:00-17:00
Fr. 20.04.2018 12:00-15:00
Fr. 04.05.2018 12:00-15:00
Fr. 25.05.2018 12:00-15:00
Fr. 08.06.2018 12:00-15:00
Fr. 22.06.2018 12:00-15:00
Fr. 29.06.2018 12:00-15:00
Fr. 13.07.2018 12:00-15:00

Raum

T03 R04 C07
T03 R02 D81

Studiengang

Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Germanistik

Schulform

 

Dorota Okonska
Übung DaZ-Modul Grundschule

Zeit

Di. 10:00-12:00

Raum

R09 S04 B17

Studiengang

Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Germanistik

Schulform

LA Gr Bachelor

Die Veranstaltung bietet zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern einen Überblick über Themen, die neue Zugänge zum Lehren und Lernen in mehrsprachigen Gruppen eröffnen.
Grundlegend sind dabei u.a. folgende Fragestellungen: Welche sprachlichen Kompetenzen und Fertigkeiten sind für den schulischen Bildungserfolg ausschlaggebend?
Worin können besondere sprachliche Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler liegen, die eine andere Erstsprache als Deutsch haben?
Welche Chancen und Grenzen bietet eine sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung im Hinblick auf die Herausbildung sprachlicher Kompetenzen bei sprachschwachen Schülerinnen und Schülern?
TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.

Maren Reschke
Forschungswerkstatt BiWi I: Themenschwerpunkt "Sprachsensible Schulentwicklung"

Zeit

Do. 12:00-14:00

Raum

R12 R05 A84

Studiengang

Bildungswissenschaften

Schulform

LA GyGe Master
LA HRSGe Master
LA Gr Master

Aufgabe der Studierenden ist es, ausgehend von einem gewählten Themenschwerpunkt, ein forschungsbasiertes Projekt für das Praxissemester zu planen. Die Studierenden sollen insbesondere Einstellungen und Handeln als Lehrkraft sowie die der Institution Schule in der mehrsprachigen Gesellschaft untersuchen, wobei sowohl eine Selbstreflexion (eigene Sprachlernerfahrung, Selbstbild als Lehrer in Bezug auf Mehrsprachigkeit, Sprachbildung und -förderung) als auch eine Reflexion von Einstellungen und Handeln anderer Lehrkräfte und der Institution Schule vorgenommen werden soll.
In der Veranstaltung werden die Themenkomplexe Mehrsprachigkeit, Heterogenität und Sprachbildung auf den Ebenen einzelner Schülerinnen und Schüler bzw. Kleingruppen, dem Klassenverband und Schule als System vertieft. In diesen drei Themenbereichen werden die Inhalte Mehrsprachigkeit (sprachliche Heterogenität, Mehrsprachigkeit als Ressource; Förderung der Herkunftssprachen), Linguistische Analyse (Diagnose der Sprachkompetenz von SuS; sprachliche Anforderungen von Unterricht; Ermittlung des sprachlichen Lernbedarfs) und Sprachbildung (Prinzipien der Sprachbildung und -förderung, Methoden und Werkzeuge) fokussiert.
Exemplarische Forschungsfragestellungen sind die folgenden:

  • Wie geht die besuchte Schule auf Mehrsprachigkeit ein und mit Mehrsprachigkeit um?
  • Wie können die sprachlichen Kompetenzen eines Schülers/einer Schülerin oder einer gesamten Lerngruppe erfasst und ggf. geeignete Förderempfehlungen ausgesprochen werden?
  • Welche Sprachstandsmessverfahren werden an der Schule eingesetzt und welche Auswirkungen haben die Ergebnisse?
  • Wie reagieren Lehrkräfte auf nicht-deutsche Äußerungen im Unterricht;
    (wie) werden die Herkunftssprachen im Unterricht mit einbezogen?
  • Wie können kleine sprachfördernde Einheiten, einzelne Stunden oder Lernaufgaben sprachbildend gestaltet werden?

Voraussetzung: abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption

Maren Reschke
Übung DaZ-Modul Gr

Zeit

Do. 10:00-12:00

Raum

V15 R04 H25

Studiengang

DaZ/ DaF
Germanistik

Schulform

LA Gr Bachelor

Die Veranstaltungen bieten zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern einen Überblick über Themen, die neue Zugänge zum Lehren und Lernen in mehrsprachigen Gruppen eröffnen.
Grundlegend sind dabei u.a. folgende Fragestellungen:

  • Welche sprachlichen Kompetenzen und Fertigkeiten sind für den schulischen Bildungserfolg ausschlaggebend?
  • Worin können besondere sprachliche Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler liegen, die eine andere Erstsprache als Deutsch haben?
  • Welche Chancen und Grenzen bietet eine sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung im Hinblick auf die Herausbildung sprachlicher Kompetenzen bei sprachschwachen Schülerinnen und Schülern?

TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung der jeweiligen bekannt gegeben.
LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung der jeweiligen Übung bekanntgegeben.
Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.

Dr. Eva Schmidt
Die Fertigkeit Schreiben in der mehrsprachigen Schule

Zeit

Mi. 14:00-16:00

Raum

R12 R07 A84

Studiengang

DaZ/ DaF
Germanistik

Schulform

LA BK Master
LA GyGe Master
LA HRSGe Master

In dem Seminar konzentrieren wir uns auf die Bedeutung, Vermittlung und den Ausbau schriftsprachlicher Kompetenzen in mehrsprachigen Klassenzimmern. Schriftsprachlichen Kompetenzen kommt im Schulalltag eine besondere Bedeutung zu, da sie zentral für die Aneignung und Präsentation neuer Lerninhalte sind. In der Veranstaltung erarbeiten wir zunächst die grundlegende Bedeutung schriftsprachlicher Kompetenzen für die Bildungsteilhabe von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern. Auf dieser Basis konzipieren wir Möglichkeiten der praktischen Umsetzung schriftsprachlicher Förderung im Schulalltag. Dabei konzentrieren wir uns auf die Bedarfe und Potenziale von Schülerinnen und Schülern, die Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache sprechen. Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme am Seminar sowie zur Präsentation eigener Konzepte ist ausdrücklich erwünscht.
Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.
Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben
Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Dr. Daniela Schwarz, Jan Strobl
Rappen als Methode der Sprachförderung

Zeit

Do. 14:00-16:00

Raum

R09 S04 B17

Studiengang

DaZ/ DaF
Germanistik

Schulform

LA HRSGe

Rappen als Methode der Sprachförderung Im Seminar werden zunächst die musikalischen und sprachlichen Besonderheiten von Rap-Musik sowie die theoretischen Grundlagen der Verbindung von sprachlichem, ästhetischem und fachlichem Lernen vermittelt. Anschließend werden im Rahmen einer praktischen Projektarbeit eigene Songs zusammen mit mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern an Essener Schulen entwickelt. In dem Zusammenhang werden ebenso Erfahrungen mit dem Einsatz von technischem Equipment (Mikrofon, Kopfhörer, Recorder) für Tonaufnahmen ermöglicht.
Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.
Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Ingrid Weis
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache: Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen Gr

Zeit

Fr. 11.05.2018 09:00-16:00
Fr. 06.07.2018 09:00-18.00

Raum

R12 T03 F87

Studiengang

DaZ/ DaF
Germanistik

Schulform

LA HRSGe

Die Studierenden vertiefen in diesem Seminar ihre Kenntnisse zu Verfahren, mit denen sie Unterricht so gestalten können, dass koordiniertes fachliches und sprachliches Lernen erfolgen kann. Unterrichts- und Studienprojekte,
die in den bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Seminaren des Praxissemesters bearbeitet werden, können im Rahmen dieses Seminars auf ihre sprachliche Komponente hin spezifiziert werden.
Teilnahmevoraussetzungen: Nur für die Schulform Grundschule

  • Sie haben im 1. MA-Semester die vorbereitende Veranstaltung "Analyse von Lehrmaterialien und Methoden der Sprachförderung" besucht.
  • Sie müssen sich im vorherigen Semester offiziell beim ZLB für das Praxissemester angemeldet haben.

Verbindliche Anmeldung bis zum 07.02.2018 per Formular:
https://www.uni-due.de/daz-daf/aktuelldaz-modul-master.php
TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.