SchriFT - Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen

Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen - Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit von fachübergreifender und fachspezifischer Schreibförderung in kooperativen Settings (gefördert vom BMBF)

Das Projekt ist ein Beitrag zur interdisziplinären empirischen Unterrichtsforschung und wird im Rahmen der UAR gemeinsam von den fachdidaktischen Lehrstühlen der Geschichte, Sozialwissenschaften, Technik sowie der Turkistik an der Universität Duisburg-Essen und dem fachdidaktischen Lehrstuhl für Physik an der Universität Bochum unter Leitung des Instituts Deutsch als Zweit-und Fremdsprache an der Universität Duisburg-Essen durchgeführt und schließt an das von 2014-2017 durchgeführte Forschungsprojekt Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen an.

Zur Projektseite

Unterrichtsmaterialien für Lehrer*innen zum textsortenbasierten Schreiben

Im Rahmen des Projekts SchriFT II (Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen), gefördert vom BMBF, wurden Unterrichtsmaterialien zum textsortenbasierten Schreiben in den Fächern Deutsch, Geschichte, Politik, Physik, Technik und Türkisch entwickelt und in der Schulpraxis erprobt.

Claudia Forkarth, Sabine Manzel Material für das Fach Politik zum Thema Politik und Medien

Das Material für das Fach Politik zum Thema Politik und Medien (Jahrgangsstufe 7/8) steht nun online zur Weiternutzung zur Verfügung. Es bietet Anregungen und Ideen für einen sprachsensiblen, textsortenorientierten politischen Fachunterricht, der die (schriftliche) politische Urteilsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler fördern kann.

Hier geht es zum Material

Sammelband

Heike Roll, Markus Bernhardt, Christine Enzenbach, Hans E. Fischer, Erkan Gürsoy, Heiko Krabbe, Martin Lang, Sabine Manzel, Işıl Uluçam-Wegmann (Hrsg.) Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen

Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch

Introduction
This book is intended to be an interdisciplinary compilation of articles exploring the various relations between the ability of using academic language in the context of specific writing tasks and subject-based skills as well as specialized writing skills. The main research interest is based on the assumption that writing texts within the framework of genre-based writing learning scaffolds students’ linguistic and cognitive resources in an epistemic way. Well-defined genres and fundamental knowledge about relevant speech actions relieve the working memory and enable students to focus on content aspects of subject-specific tasks. This also means that the specific terminology and conceptual knowledge of a subject can be conveyed best if it is contextually embedded in the relevant subject. Authors of this anthology are researchers from the fields history didactics, didactic of physics, didactic of politics and didactic of technology. In addition, the Institutes for Turkish Studies and German as a Second and Foreign language completed the research team. The interdisciplinary project was funded by the Federal Ministry of Education and Research of Germany (BMBF) for the period of 2014–2017, the follow-up project is funded by BMBF for the period of 2017–2020.

Zum Sammelband als eBook

Ansprechpartner*innen

Projektleitung
DaZ/DaF
Prof. Dr. Heike Roll

Projektleitung
DaZ/DaF
Dr. Erkan Gürsoy

Projektkoordination
ProDaZ
Christine Enzenbach

ProDaZ ist angesiedelt am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und wird gefördert von der Stiftung Mercator