© freerangestock.com

Technik, die Wellen schlägt

• von Amela Radetinac
  • 02.06.2017

Weniger Kollisionen beim Navigieren, Brückenanfahrwarnung, Anlegehilfe: Auch in der Schifffahrt sind Assistenzsysteme im Vormarsch. Sie stehen deshalb im Zentrum des 38. Duisburger Kolloquiums Schiffstechnik/Meerestechnik vom 8. bis 9. Juni an der Universität Duisburg-Essen (UDE).

Veranstaltet wird es durch das Institut für Schiffstechnik, Meerestechnik und Transportsysteme (ISMT) der UDE und das Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme (DST) in Duisburg.

Tagungsthemen sind u.a. die vollautonome Schiffsführung, die Routenoptimierung oder auch die Steigerung der Energieeffizienz von Binnenschiffen durch die Nutzung von Schiffs- und Wasserstraßendaten. Anmeldung unter ISMT@uni-due.de.

Weitere Informationen:
Dr.-Ing. Jens Neugebauer, Institut für Schiffstechnik, Meerestechnik und Transportsysteme, Tel. 0203/379-1168, jens.neugebauer@uni-due.de

Redaktion: Amela Radetinac, Tel. 0203/379-2429

Post-Views: 7321