© freerangestock.com

Sitzung vom 11. November 2017

• von Cathrin Becker
  • 10.11.2017

Ob Berichte, Anfragen oder Wahlen – die Senatsmitglieder diskutierten und einigten sich ungewohnt schnell, so dass die Sitzung noch vor der Pause erfolgreich beendet werden konnte.

Berichte:
Der Prorektor für Entwicklungs- & Ressourcenplanung, Prof. Thomas Spitzley, berichtete in Vertretung des Rektors u.a. darüber, dass sich die UDE erfolgreich um Stipendien der Philipp Schwartz-Initiative beworben hat. Die von der Alexander von Humboldt-Stiftung und dem Auswärtigen Amt ins Leben gerufene Initiative, ermöglicht es der UDE, insgesamt sechs gefährdete Wissenschaftler/innen für zwei Jahre als Stipendiaten aufzunehmen.

Der Kanzler gab bekannt, dass das Rektorat eine Korruptionspräventionsrichtlinie beschlossen hat. Sie soll in Kürze hochschulintern veröffentlich werden

Für die Studierenden berichte Aylin Kilic, dass sich das Kulturticket bereits 1000 Mal verkauft hat. Damit können die UDE-Studierenden seit dem WS 2017/2018 Veranstaltungen der Theater und Philharmonie Essen für einen Euro besuchen.

Anfragen:
Auf Anfrage der studentischen Vertreter, ob bei der Findung des nächsten Mercator-Professur-Inhabers/in auch Studierende mitentscheiden dürfen, antwortete Prof. Spitzley, dass Vorschläge für Kandidaten/innen direkt an den Rektor gesendet werden können.

Berufungen:
Der Senat stimmte mit 13 Stimmen und vier Enthaltungen der Besetzung der Professur für Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt Sportpädagogik und Sportdidaktik an der Fakultät für Bildungswissenschaften zu.

Der Senat nahm einstimmig die Besetzung einer auf fünf Jahre befristeten Professur für Politikwissenschaft, insbesondere Sozioökonomie in der Fakultät für Geisteswissenschaften zur Kenntnis. Es handelt sich dabei um einen Spitzenforscher, der über das NRW-Rückkehrerprogramm an die UDE kommt.

Wahlen:

Wahlen für die Ständigen Kommissionen

Prof. Anke Hinney wurde in die Gleichstellungskommission für die Gruppe der Hochschullehrer/innen nachgewählt.

Nachgewählt werden musste auch ein Vertreter der Statusgruppe Mitarbeiter/innen in Technik und Verwaltung. Carina Wagener sitzt nun in der Kommission für Diversity Management.

Außerdem fanden die jährlichen Wahlen der Studierendenvertreter/innen statt:

Kommission für Lehre, Studium und Weiterbildung: Marcus Lamprecht, Yannik Scherf, Corinna Kalkowsky, Omer Arsalan, Carlotta Kühnemann, Katharina Maria Tölle, Kristina Risch, Solveig Winkelmann (Ersatz), Milan Wevelsiep (Ersatz), Oskar Carl (Ersatz).
Kommission für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Wissenstransfer: Katharina Herbich, Nils Kriegeskorte, Lukas Reukes (Ersatz).
Kommission für Entwicklungsplanung und Finanzen: Suken Dua, André Nohse, Sarah Urban (Ersatz).
Kommission für Diversity Management: Sven Markus Michael Krupka, Adela Bronja, Emre Özcan, Pauline Loick (Ersatz).
Gleichstellungskommission: Sarah Malzkorn, Saskia Wroczynski, Chalil Saddat, Annkathrin Zotter (Ersatz).
Kommission zur Qualitätsverbesserung in Studium und Lehre: Alessa Junghänel, Lennart Schröter, Aylin Kilic, Tim Karbe, Maryam Zaheer, Gamze Cavlakli, Sven Unterberg, Sarah Pawlak (Erstatz), Louisa Waasmann (Ersatz), Luis Büssing (Ersatz).
Kommission für Informations-, Kommunikations- und Medientechnik: Sehar Nasir, Sara Tekaat, Saskia Strasdat (Ersatz).

Einstimmung befürwortete der Senat die Wahl von Prof. Christoph Bieber zum Berufungsbeauftragten für die Amtszeit vom 01.01.2018 bis zum 31.12.2020.

Aylin Kilic wurde einstimmig als studentisches Mitglied in die Findungskommission zur Wahl des/der Kanzler/in gewählt und folgt damit auf Corinna Kalkowsky.

Der Senat beschloss einstimmig, die Laufzeit der bestehenden Frauenförderpläne der Zentralen Betriebseinheiten ZfH, ZIM und UB bis zum 31.03.2018 zu verlängern.

-------------------------
Post-Views: 7228