Vortrag im Wissenschaftsforum

Politik versus Autonomie

  • von Ulrike Eichweber
  • 09.02.2018

Die Vorgaben aus der Politik und die Freiheit von Forschung und Lehre – wie passt das zusammen? Dieser Frage geht Prof. Peter Frankenberg am 5. März bei seinem Vortrag „Wissenschafts- und Forschungspolitik versus Autonomie von Wissenschaft“ um 18 Uhr im Glaspavillon (Campus Essen) nach.

Das neu gegründete Wissenschaftsforum zu Köln und Essen hat mit Frankenberg einen Mann eingeladen, der beide Seiten aus eigener Anschauung kennt: Von 1994 bis 2001 war er Rektor der Uni Mannheim und wechselte dann in die Politik: Bis 2011 war er Minister für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg.

Mit einer Reihe von Vorträgen will das Forum die öffentliche Debatte über die Rolle der Wissenschaft in der Gesellschaft mitgestalten. Thema in diesem Jahr: „Öffentliche Vernunft? Die Wissenschaft in der Demokratie“.

Zur Anmeldung geht es hier:
http://udue.de/wissenschaftsforum

Zurück
-------------------------
Post-Views: 6873