© freerangestock.com

Sitzung vom 2. Februar 2018

• von Cathrin Becker
  • 13.02.2018

Das Online-Semesterticket sorgte weiterhin für Diskussionsstoff. Einig war man sich darüber, wie wichtig das Einhalten und Überprüfen guter wissenschaftlicher Praxis ist. Neben Berufungen und Neuwahlen gab es auch zwei Verabschiedungen.

Berichte

Prorektor Prof. Thomas Spitzley berichtete, dass 321 UDE-Stipendiaten zur Feier Mitte Januar gekommen seien – trotz Orkanböen – und die Veranstaltung damit ähnlich gut besucht war wie in den Vorjahren.

Die Prorektorin für Studium und Lehre, Prof. Isabell van Ackeren, berichtete vom Arbeitskreis „Stipendien“, den sie mit Prof. Ute Klammer leitet. Beteiligt sind das ZHQE, ABZ, SSC, die Schreibwerkstatt und das Campus Management. Der Arbeitskreis entwickelt u.a. Maßnahmen, damit mehr Stipendien an UDE-Studierende vergeben werden.

Laut Kanzler Dr. Rainer Ambrosy beharrt die Bezirksregierung Düsseldorf auf der Arbeitszeiterfassung im wissenschaftlichen Bereich. Die UDE müsse dazu bis Ende Februar eine Stellungnahme abgeben. Wenn es zu keiner Einigung komme, müsse der Klageweg beschritten werden.

Der Senatsvorsitzende Prof. Ulf Dittmer bedankt sich bei Christian Michel für die protokollarische Betreuung des Senats. Michel wechselt in das Dezernat Wirtschaft und Finanzen. Prof. Dittmers Dank galt auch Ingrid Fitzek, die zum 31. März aus dem Amt der Gleichstellungsbeauftragten ausscheidet.
Anfragen

Erneut wurde lebhaft über die Vor- und Nachteile des Online-Semestertickets diskutiert und ob es nicht doch möglich ist, das Ticket auch künftig wieder direkt über den Studierendenausweis zu nutzen. Prof. Dittmer fasste zusammen, dass Beschwerden direkt an das Studierendensekretariat weitergeleitet werden können. Zudem bestehe der allgemeine Wunsch, dass das Rektorat sich für die Position der Studierenden stark machen solle.

Berufungen

Der Senat befürwortete die Besetzung einer Professur in Politik- bzw. Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Migration und Teilhabe mit 14 Ja-Stimmen, denen vier Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen gegenüber standen.

Die Besetzung der Professur für „Aquatische Mikrobielle Ökologie“, Fakultät für Chemie wurde mit 19 Ja-Stimmen und einer Enthaltung angenommen.

Wahlen

In die Kommission für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Wissenstransfer wurde Prof. Dr. Benjamin Scheller (Fakultät für Geisteswissenschaften) für die Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer gewählt. Iman Qassiti wurde für die Gruppe der Studierenden gewählt.
Daniela de Wall-Kaplan wurde zur Vertreterin der Belange von Studierenden mit Behinderung oder chronischer Erkrankung gewählt. Sie ist seit November 2017 die Inklusionsbeauftragte der UDE.

Gute wissenschaftliche Praxis

Prof. Dr. Günter Törner und Prof. Dr. Reinhard Zellner berichteten als UDE-Vertrauenspersonen für gute wissenschaftliche Praxis über die Sicherung wissenschaftlicher Qualitätsstandards. Rund zehn identifizierte Verdachtsfälle gäbe es pro Jahr, am häufigsten sei die Medizin vor den Geistes- und Naturwissenschaften betroffen. Die Vertrauenspersonen empfehlen die Einrichtung einer Arbeitsgruppe mit den beteiligten Institutionen wie etwa der UB und dem SSC und mehrere Ombudspersonen. Die Abstimmung über die Änderung der Ordnung wird auf eine der nächsten Senatssitzungen verschoben.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel.: 0203/379-1488, cathrin.becker@uni-due.de

-------------------------