© K-Profi

Prof. Dr.-Ing. Johannes Wortberg

• von Beate Kostka
  • 13.06.2018

Blick zurück nach vorn: Anlässlich der Verabschiedung von Prof. Johannes Wortberg von der Universität Duisburg-Essen (UDE) lassen seine ehemaligen und aktuellen Mitarbeiter, Kollegen und Industriepartnern gemeinsam Erlebtes lebendig werden und schauen zugleich in die Zukunft.

Nach dem Studium und der Promotion an der RWTH Aachen und weiteren Stationen in Industrie und an der Universität Paderborn wurde Prof. Wortberg 1993 auf den Lehrstuhl für Konstruktionslehre und Kunststoffmaschinen an der damaligen Universität Essen berufen. Als Seniorprofessor betreut er noch bis 2019 Forschungsprojekte an der UDE.

Gelungene Übergabe: Seit 2017 leitet Prof. Dr. Reinhard Schiffers den Lehrstuhl, an dem er zuvor bereits als Forscher tätig war. Zugleich setzt er neue Schwerpunkte, z.B. im Bereich der Digitalisierung in der Kunststoffverarbeitung.

Das Abschiedskolloquium auf Zeche Zollverein am 15. Juni wird ausgerichtet vom Förderverein Ingenieurwissenschaften der UDE, der Abteilung Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Fakultät für Ingenieurwissenschaften und dem Lehrstuhl für Konstruktion und Kunststoffmaschinen.

Weitere Informationen:

Redaktion: Beate Kostka, Tel. 0203/379-2430, beate.kostka@uni-due.de