© freerangestock.com

Wer wird Debattiermeister?

• von Ulrike Bohnsack
  • 08.01.2019

Bürokratiemonster oder Garant von Frieden und Wohlstand? Über die EU lässt sich vortrefflich streiten. Genau das ist die Aufgabe beim 4. Wettbewerb „NRW debattiert Europa“, den Studierende von sechs Hochschulen austragen. Das Finale findet am 17. Januar an der Universität Duisburg-Essen (UDE) statt. Ein diskussionsfreudiges Publikum ist willkommen.

Wenn Dr. Stephan Holthoff-Pförtner, NRW-Minister für Europaangelegenheiten, um 12 Uhr den Wettstreit im Duisburger Hörsaal LX 1203 eröffnet, sind leidenschaftliche Wortgefechte garantiert: Sollte die nächste EU Wahl transnational stattfinden? Braucht das europäische Parlament das alleinige Budgetrecht? Und soll nur das Parlament die EU Kommission bestimmen? In drei Runden suchen die Teams der Universitäten Duisburg-Essen, Bochum, Düsseldorf, Köln, Münster und Wuppertal ihren Meister.

„Die Studierenden debattieren vor der Europawahl im Mai wichtige Fragen zur Zukunft Europas und müssen hierbei – anders als bei Hausarbeiten – vehement für ihre Position werben, anstatt diese abzuwägen“, erklärt Initiator und UDE-Prof. Dr. Michael Kaeding. Die Redezeiten sind beschränkt, und die Pro- und Contra-Redner wechseln sich ab. Durch Fragen und Zwischenrufe dürfen das gegnerische Team und das Publikum die Diskussion anheizen.

Wer die überzeugendsten Argumente hat und seine Position am glaubhaftesten vertritt, entscheidet eine Fachjury. Nach Platz 2 im letzten Jahr möchte das UDE-Team diesmal seinen Heimvorteil nutzen.

Weitere Informationen:
Henning Spreckelmeyer, Institut für Politikwissenschaft, henning.spreckelmeyer@stud.uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/37 9-2429, ulrike.bohnsack@uni-due.de

Post-Views: 7392