© Studierendenwerk Essen-Duisburg

Alles frisch

• von Beate Kostka
  • 01.03.2019

Runderneuerung: Das Duisburger Studierendenwohnheim am Schemkesweg 41 - 45 wird ab dem 4. März kernsaniert. Die beliebte Unterbringung stammt aus dem Jahr 1983 und verfügt über 102 Plätze. Im Herbst soll alles fertig sein. Die Gesamtbaukosten betragen 2,74 Mio. Euro, das Land NRW übernimmt davon 603.000 Euro.

Das Wohnheim besteht aus drei miteinander verbundenen Gebäuden. „Der Umbau dauert pro Gebäude rund drei Monate. Sobald das erste fertig ist, können die Bewohner des nächsten Hauses dorthin umziehen, und das Wohnheim muss nicht vollständig leergezogen werden“, erläutert Jörg Lüken, Geschäftsführer des Studierendenwerks Essen-Duisburg.

Alles neu: Küchen, Bäder, Fenster, Wände

Das Wohnheim bietet 2-er, 3-er und 4-er Wohngemeinschaften, dies soll auch künftig so bleiben. Saniert werden die Bäder inklusive Böden und neuem Wandaufbau sowie die Küchenräume. Außerdem werden Fußböden, Beleuchtung, Fenster, Türen und Elektroinstallationen erneuert. Bei der Inneneinrichtung werden die Küchenmöbel und die Schränke auf den Fluren ausgetauscht. Außerdem werden Brandschutzmaßnahmen auf den neuesten Stand gebracht.

Weitere Informationen:
mehr zum Studierendenwohnheim