© pixabay

UDE-Initiative im Rennen

• von Ulrike Eichweber
  • 11.03.2019

Bei der Klima Challenge RUHR des Regionalverbandes Ruhr können lokale Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsprojekte bis zu 50.000 Euro gewinnen. Mit dabei: Drei Konzepte (die Nummern 91 bis 93) der LOCO2L HEROES - Klimaschutzinitiative an der UDE. Jede/r kann jetzt ein Lieblingsprojekt bis zum 6. April unterstützen.

Ein Lastenfahrrad steht im Mittelpunkt eines der Projekte. Mit ihm will die Initiative ein Nahversorgungssystem für ein Mülheimer Studierendenwohnheim etablieren, das nachhaltig, klimaneutral und sozial in einem ist. Denn: Es soll auch gleich für andere eingekauft werden – vor allem für seh- oder gehbehinderte Studierende wäre das eine große Hilfe (#93).

Den Garten zum/r Gärtner*in bringen, das ist die Idee des Urban Farming-Projekts. Aus drei WGs in Duisburg sollen grüne „Living Labs“ – mit Indoor-Beeten und „hauseigenen“ Obstbäumen werden (#92).

Spielerisch geht es schließlich im dritten Vorhaben der LOCO2L HEROES zu: Sie wollen drei Studierenden-WGs in Essen gegeneinander antreten lassen. Das Ziel: Wer am meisten CO2 einspart, gewinnt.

Weitere Informationen:

-------------------------