© Ralph Sondermann / Land NRW

Ministerpräsident besucht UA Ruhr-Partneruni

• von Ulrike Eichweber
  • 12.03.2019

Über die Zusammenarbeit mit der wichtigsten und größten staatlichen Universität New Jerseys und der UA Ruhr informierte sich jetzt NRW-Ministerpräsident Armin Laschet während seiner USA-Reise. Seit vier Jahren gehört Rutgers zum nordamerikanischen Partnernetzwerk der Universitätsallianz.

Im Mittelpunkt stand dabei die Rutgers School of Environmental and Biological Sciences, speziell das Institut für Landschaftsplanung. An ihm wird u.a. daran gearbeitet, mit dem Emscher-Projekt als Vorbild Planungen für New Jersey voranzutreiben.

Die School of Environmental and Biological Sciences beteiligt sich außerdem mit einer Studierendengruppe an „The Future of My City“. Dieses Projekt rief die UA Ruhr zum Deutschlandjahr 2018/19 in den USA ins Leben. Es lädt deutsche und amerikanische Studierende aus dem Ruhrgebiet, aus dem „Rust Belt“ und Industrieregionen im Nordosten der USA dazu ein, gemeinsame Zukunftsideen für ihre Regionen zu entwickeln. Im Juli wählt eine Jury die besten Ideen aus.

Im Bild v.l.:
NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, die Studentinnen Jessica McPhee und Molly Klinghorn, Prof. Wolfram Höfer, Direktor des Rutgers Instituts für Landschaftsplanung sowie Peter Rosenbaum, Leiter des UA Ruhr-Büros in New York.

Weitere Informationen:

Post-Views: 6875