Jetzt anmelden für die Sommeruni

Ausprobieren, experimentieren, staunen

• von Cathrin Becker
  • 27.03.2019

In den Ferien lernen? Kann auch Spaß machen – mit der Sommeruni in Natur- und Ingenieurwissenschaften an der UDE. 120 Mädchen und Jungen können vom 19. bis 23. August ausprobieren, wie man einen Roboter programmiert oder Bauteile selbst ausdrucken. Infos zum Studium gibt es auch. Online-Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Seit über 20 Jahren macht die Uni mit einer Projektwoche Lust auf MINT – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. „Die meisten Teilnehmenden kommen hier aus der Region und sind zwischen 15 und 20 Jahre alt. Einige Studieninteressierte reisen aus ganz Deutschland und sogar aus dem Ausland an“, erklärt Esther Wessel, die die Sommeruni organisiert. „Es gibt gemeinsame Veranstaltungen, aber auch viele nach Geschlechtern getrennte, um besonders die Mädchen und jungen Frauen anzusprechen“, ergänzt ihr Kollege Markus Krämer. Die Sommeruni kostet 35 Euro, inklusive täglichem Mensaessen.

Realistische Einblicke in Physik, Chemie, Biologie, Technik oder Informatik: Die Teilnehmenden werden von studentischen Tutoren begleitet und machen viele praktische Übungen. Die Studienberatung informiert über Zulassungsbedingungen sowie die Finanzierung des Studiums, Ingenieure und Naturwissenschaftler aus Wirtschaft und Industrie lassen sich von den künftigen Fachkräften über die Schulter gucken.

Am 22. August findet für alle Interessierten von 13.30 bis 15 Uhr ein Markt der Studienmöglichkeiten (Campus Duisburg, Raum SG 135) statt. Hier präsentieren sich die naturwissenschaftlich-technischen Bereiche – von Nano bis Medizin – und beantworten Fragen.

Weitere Informationen:
Akademisches Beratungs-Zentrum Studium und Beruf:
sommeruni@uni-due.de
Esther Wessel, Tel. 0201/18 3-2738