© Lungenfibrose e.V.

Lungenfibrose e.V.

Forschungspreis für PD Diana Klein

  • von Ulrike Eichweber
  • 09.04.2019

Der mit 1.500 Euro dotierte Forschungspreis des Lungenfibrose e.V. ging jetzt an PD Diana Klein, Nachwuchsgruppenleiterin im Institut für Zellbiologie (Tumorforschung) am UK Essen. Der Verein hatte den Preis zum 60. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. (DPG) ausgelobt.

Gemeinsam mit ihrer Nachwuchsgruppe beschäftigt sich die Wissenschaftlerin u. a. mit der Radioprotektion von Normalgewebe, insbesondere damit, wie bestimmte Stammzellen, sog. mesenchymale Stammzellen, eingesetzt werden können, um entzündliche und fribrotische Gewebeveränderungen zu therapieren.

Im Bild:
PD Diana Klein (2.v.l.) bei der Preisverleihung mit der Vereinsvorsitzenden Dagmar Kauschka


Weitere Informationen zur Nachwuchsgruppe:
https://www.uk-essen.de/zellbiologie/forschung/arbeitsgruppe-molekulare-zellbiologie/nachwuchsgruppe-pd-dr-rer-nat-diana-klein/

Zurück
-------------------------
Post-Views: 6881